Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
Das ist alles richtig, nur erfolgt die Finanzierung über chronisch leere Geldtöpfe. Einzig mit dem Vorteil, dass die Geldtöpfe in Intervallen immer aufgefüllt werden. Und der nächste Geldtopf maximal so voll wird, wie aus dem letzten ausgegeben wurde. Wenn ich ein Projekt nach hinten schieben kann, ohne den genehmigten Zeitplan zu verletzen, hab ich mehr Gelder für andere, aktuelle Projekte. Darunter fallen Streckensanierungen oder "Not"reparaturen. Fördermittel (Land, Bund) werden erst ausbezahlt, wenn alles in Betrieb ist, da hieße hier, dass zusätzlich Zinsen anfallen würden, würde man Dürrlewang früher in Betrieb nehmen, ohne dass der Rest fertig ist. Weil dort eine Finanzierungs"lücke" entsteht. Die Finanzierung steht, ob jetzt nun ein halbes Jahr früher die "Gewinnzone" möglich ist, ist unerheblich - und eher kontraproduktiv. Weil der "Gewinn" der SSB sofort weggenommen wird, bzw. genauer in zukünftige Geldtöpfe nicht gesteckt wird - also fehlt. Deswegen ist die Betriebswirtschaft leicht anders: Ziel ist die optimale Ausnutzung der Geldtöpfe. Und dabei vor allem die Geldtöpfe des TBA.

Zu den 40m-Zügen: Die Abschreibung wäre niedriger, nicht höher. Weil eine geringere Abnutzung der Strecke vorliegt. Persönlich seh ich auch keinen Abnutzungsunterschied, die Buchhalter, BWLer, Finanzaufsicht schon. Gesamtmasse, Achsenzahl, ...

Und allgemein, Neuaufteilung der Kurszuordnung und Ausrückfahrten hat Sparpotential. Hier aber ausnahmsweise nicht, die U12 ist fix im Fahrplan und wird sich innerhalb der Innenstadt nicht ändern. 1 Kurs mehr auf Seite Dürrlewang.

-----

Klar hätte man sagen können, Hallschlag und Dürrlewang gehen zusammen in Betrieb. Oder Dürrlewang 1,25 Jahr nach Hallschlag (hätte funktioniert). Dann hätte man mit 40m Zügen in Dürrlewang angefangen, eine andere Abschreibungskalkulation gemacht, eine andere Planung gemacht. Den Leuzeknoten und Rosensteintunnel haben beim TBA/SSB alle verschlafen, das hätte ganz andere Prioritäten für die U14/U12 bedeutet. Aber die Verantwortlichen haben sich entschieden, den Rest der U12 gemeinsam in Betrieb zu nehmen. Und danach sind alle Kosten, Abschreibungen kalkuliert. Daran kann man auch nichts mehr ändern - obwohl, man könnte schon. Aber das dauert dann 12 Monate, bis das durchgeplant, genehmigt und durch alle Ausschüsse durch ist. Und dabei besteht dann auch gleich die Gefahr, dass dann der eine oder andere eine Komplettumorganisation des Streckennetzes fordert - wenn man schon dabei ist. Und dann 2016 erst recht in Gefahr gerät, weil 3 Parteien darüber streiten, ob linksdrehende oder rechtsdrehende Grashalme in den Rasengleisen zu pflanzen sind [absurde Steitigkeiten mit dem Ziel, das Projekt durch banale Gründe zu verzögern und damit die Finanzierung ebenfalls nach hinten zu schieben]. Es reicht ja, wenn die Parkplatzdiskussion in Dürrlewang wieder startet.

Ich sage aber weniger, dass eine frühere Kreditaufnahme mehr kostet, oder dass die Abschreibungsänderungen nur negativ sein müssen. Und dass geänderte Fahrgastzahlen nicht den höheren Kosten gegensteuern. Ich sage nur, dass sowas alles beachtet werden muss, durchgerechnet werden muss und am Ende unterm Strich steht dann eine rote oder schwarze Zahl. Und vorher muss jemand Geld in die Hand nehmen und den neuen Plan beauftragen. Das ganze ist ganz genau durchgerechnet mit allen Annahmen. Und durchgesehen und genehmigt von der Finanzaufsicht. Ob die einzelnen Annahmen über Kosten, Fahrgastzahlen stimmen, spielt keine Rolle. Es ist genehmigt. Und wenn man jetzt einen neuen Plan erstellt, geht das ganze wieder von vorne los.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang - von hopperpl - 15. 08. 2014, 11:41
Bäume ?... - von Micha - 04. 03. 2016, 17:50
Termin - von Micha - 15. 03. 2016, 19:26
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 10. 04. 2016, 21:23
SF: VFS / DW - von Micha - 07. 05. 2016, 10:30
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 12. 06. 2016, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste