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[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
Solange Dürrlewang nicht gebraucht wird, kann man Zeit und Personal für andere Baustellen nutzen. Mit all den Leitungsverlegungen in Dürrlewang/Wallgraben hat die SSB auch nichts zu tun, das ist eine Baumaßnahme des TBA. Und die haben dadurch Zeit und können Kosten zeitlich länger auf Kostenstellen verteilen. Die ganzen Mittel funktionieren wie Taschengeld, welches man bekommt - mit dem Unterschied, dass nicht ausgegebenes Geld zurückgegeben werden muss. Da gibt's keine Möglichkeit zum Geld ansparen. Je länger, je weniger des verfügbaren Budgets.

Und auch die SSB muss die Strecke erst bezahlen, wenn sie fertig ist. Sprich, die Schulden dafür aufnehmen. Eine brach liegende Strecke kostet nur. Die Strecke ist beauftragt und finanziert für 80-Meter Züge. Wenn dort anfangs nur 40-Meter-Züge fahren, kostet sie mehr, als in der Finanzierung geplant. Das macht sich stark in Abschreibungen bemerkbar. Genau deswegen wird Dürrlewang Mitte 2016 fertig werden, und keinen Monat früher. Und wenn der Innenstadttunnel Budapester Platz nicht fertig werden sollte, wobei die Ursache in der "Reorganisation" des dortigen Bereichs liegt, wird man als Alternative über Pragfriedhof fahren können. Mühlhausen Kehranlage und Bahnsteigverlängerung wird fertig. Bleibt noch Hallschlag/Aubrücke. Hier ist das Problem der bergmännische Tunnel. Dort ist man hinten dran, und nach Planung reicht es nicht für Dez 2016. Dennoch wird dieser Dez 2016 fertig sein, indem der Plan angepaßt wird. Oder alternativ wird frühstens Frühjahr 2016 eine andere Entscheidung getroffen werden, welches solange keinen Einfluss auf den Rest der Strecke hat.

Zum Budapester Platz: Dort ist die Situation verzwickt und geht einher mit dem Neubau Strecke Charlottenplatz, Hauptbahnhof. Dort sind Planänderungen an der Tagesordnung, da lassen sich Zeitabschnitte und Fertigstellungen nur sehr schwer erfassen. Das liegt daran, dass an der dortigen Großbaustelle zu viele Firmen beteiligt sind, von denen jeder der Mindestbieter zum Pauschalpreis war. Bei jeder Kommunikation der Baufirmen untereinander entstehen Kosten für die eine oder andere Firma. Deswegen redet man nicht miteinander und baut stur drauf los. Die Bauaufsicht und Ingenieursbüros haben dabei alle Hände voll zu tun, die zusätzlichen Kosten unter den Teppich zu kehren bzw. zu verteilen. Kosten durch Planungsfehler, die entstehen. Und das sind Planungsfehler die unvermeidlich sind. Es ist unmöglich etwas zu konstuieren oder zu planen, was absolut fehlerfrei ist. Das hat auch rein gar nichts mit der Großbaustelle der Deutschen Bahn zu tun, am Rosensteintunnel/Leuzeknoten passiert exakt das gleiche. Es gibt auch in Deutschland nicht einen einzigen Häuslebauer, der ein perfektes Haus gebaut bekommen hat, einen absolut fehlerfreien Plan hatte und das Budget exakt einhielt. Und wenn nun bei Bauvorhaben ein System hinzukommt, bei dem der billigste Anbieter den Teilauftrag bekommt, dann knallt es zwangsläufig. Weil der billigste Anbieter in seine Kalkulation Planungsfehler einkalkuliert - nicht als Reserve für sich. Sondern als Mehreinnahme durch Fehler anderer und nötiger, nach-beauftragter Änderungen.

Aber all das hat nun mit Dürrlewang nichts zu tun. Ursprünglich sollte die U12 bereits Dezember 2015 (noch frühere Planungen sprachen von 2014) in Betrieb gehen.
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RE: [ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang - von hopperpl - 14. 08. 2014, 12:41
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