Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
Welche Funktion soll denn der Gleiswechsel künftig haben?

Bisher diente er dazu, dass ausrückende Züge in Richtung Vaihingen auf das richtige Streckengleis gelangen konnten. Diese Funktion übernimmt künftig die Bogenweiche mit anschließender Kreuzung.

Ansonsten kann ich keinen wirklichen Zweck erkennen. Man kann zwar im Störungsfall von Degerloch kommend Züge an der Hst. Wallgraben enden lassen bzw. umgekehrt solche von Vaihingen; die Kehrfunktion würde aber auch die vorhandene Schleife um das SSB-Zentrum erfüllen und das sogar in beiden Richtungen und mit zusätzlicher Fahrtmöglichkeit Richtung Leinfelden/Fasanenhof bzw. Vaihinger Straße.

Außerdem könnten bei einer Störung im Bereich Wallgraben - Vaihingen Bf. künftig Züge auch auf die U12 nach Dürrlewang umgeleitet werden bzw. alternierend die U12 nach Vaihingen. Eine Bedienung der Hst. Wallgraben wäre somit gewährleistet.

Also zwei Frage:

1. warum gibt es den Gleiswechsel weiterhin?
2. Handelt es sich um die bisherigen Weichen oder neue?

MfG
GT6
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang - von GT6 - 04. 06. 2013, 10:07
Bäume ?... - von Micha - 04. 03. 2016, 17:50
Termin - von Micha - 15. 03. 2016, 19:26
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 10. 04. 2016, 21:23
SF: VFS / DW - von Micha - 07. 05. 2016, 10:30
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 12. 06. 2016, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste