Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
#36
(30. 01. 2010, 11:43)ChrisM schrieb: Nun legt die Gegenseite nach. 500 Unterschriften hat die Schutzgemeinschaft Dürrlewang gesammelt - gegen den Bau der Stadtbahnanbindung. Die Gegner befürchten vor allem die Zerschneidung des Stadtteils und verweisen auf alte Dokumente, in denen ihnen ein größerer Abstand zwischen Bebauung und Gleistrasse zugesichert wird. Auch werden erste Stimmen laut die eine -aus meiner Sicht unbezahlbare - Tunnellösung fordern. Bin gespannt, ob diese Einwände die Gemeinderatsmitglieder beeindrucken.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...2010-01-30

Hallo,

ein netter aber vollkommen unbedeutender Hinweis. Die Gegner des Anschlusses nach Dürrlewang wurden nämlich mit ausliegenden Unterschriftenlisten in diversen Geschäften gefunden, die z.B. um ihre Kundenparkplätze fürchten. Die "Schutzgemeinschaft Dürrlewang" hat es offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen, dass es für die U12 an der Endhaltestelle längst Alternativpläne gibt http://stuttgart-strassenbahn.de/stadtba...kreis-u12/

Für mich persönlich ist es vollkommen unverständlich, dass die Gegner Stimmen sammeln, die letztendlich nur einen relativen Wert haben können, weil die Anwohner in Dürrlewang schlicht von den Gegnern nicht richtig informiert wurden. Richtig ist nämlich, dass der Alternativplan für die Endhaltestelle in Dürrlewang gleich mehrere positive Aspekte mit sich bringt: Abgesehen davon, dass weniger Bäume und Parkplätze wegfallen würden, der Anschluss an die Buslinie 81 noch positiver gestaltet werden könnte und sich der Anteil an den Baukosten, die sich für die Verbindung Vaihingen Industriegebiet bis nach Dürrlewang wohl unwesentlich von fünf Millionen Euro (also rund 1/4 der Gesamtkosten ab dem Abzweig Wallgraben) abheben würden, wäre die Endhaltestelle ideal in das moderne Stadtbild Dürrlewangs eingebunden und auch diverse Zufahrtsstraßen müssten nicht blockiert werden. Außerdem stünde dem Stadtteil eine "Kreuzungsregelung" mit Kreisverkehren und eine sinnvolle Tempo 30 Zone besser zu Gesicht, als dauerhafte Verkehrsstockungen durch rote Ampeln.

Eine Tunnellösung ist absolut nicht notwendig und sicher auch nicht finanzierbar!

Das Projekt "U12 nach Dürrlewang" soll einem Stadtteil unzählige Vorteile bringen und keine Nachteile! Nun, da die U12 nach meiner Einschätzung ohnehin nach Dürrlewang kommen sollte und auch hoffentlich kommen wird, würde ich den dortigen Bewohnern zu einem idealen Anschluss an die Innenstadt, den Berufspendlern zu einer besseren Verbindung an ihren Arbeitsplatz und den Kindern zu der Möglichkeit, sich mit der "Außenwelt" schneller zu verbinden, sehr gerne bald gratulieren.

Liebe Grüße an alle Stadtbahn-Freunde

Thomas Maier
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang - von SSB-TOM - 30. 01. 2010, 20:17
Bäume ?... - von Micha - 04. 03. 2016, 17:50
Termin - von Micha - 15. 03. 2016, 19:26
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 10. 04. 2016, 21:23
SF: VFS / DW - von Micha - 07. 05. 2016, 10:30
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 12. 06. 2016, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste