Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
#32
(22. 01. 2010, 10:26)ChrisM schrieb: Die SSB haben nun bekannt gegeben, dass es keine Bürgerbefragung geben wird. Diese war von den Gegnern des Vorhabens gefordert worden.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...2010-01-22

Ich möchte in diesem Forum kurz Stellung zum o.g. Artikel nehmen, da leider einige Details fehlen: Bei der Bezirksratssitzung am letzen Mittwoch waren neben Herrn Kern als stellvertrendem Vorsitzenden des Bürgervereins Stuttgart-Vaihingen-Rohr-Büsnau auch Vertreter des Arbeitskreises U12 (pro Dürrlewang) vertreten und kamen schon dort zu dem Schluss, dass es sehr wohl eine Informationsveranstaltung geben sollte, bei der sich die Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der SSB und der Politik austauschen können. Dies ist nun terminiert.

Es ist offensichtlich vollkommen klar, dass die Vorteile eines Anschlusses der Stadtbahn nach Dürrlewang weitaus mehr Vor- als Nachteile mit sich bringen würden. Bei Projekten dieser Art wird es immer Befürworter und Gegner geben, letztendlich müssen aber die fachlichen Kompetenzen entscheiden, gerne unter Berücksichtigung des Bürgervotums. Abgesehen davon soll die U12 nicht nur zwischen Wallgraben und Dürrlewang verkehren und so müsste man "eigentlich" auch die Anwohner entlang der ganzen Linie U12 nach ihren Bedürfnissen fragen.

In den 70er und 80er Jahren konnte man sich z.B. seitens der SSB nie so recht entscheiden, ob im Nordbahnhofviertel die Linie 5 oder 15 verkehren soll, ob die Linien nach Freiberg oder Stammheim bzw. nach Heumaden oder Degerloch fahren sollen. Es fand ein mehrmaliger Wechsel statt. Die Anwohner dort werden es der SSB danken, wenn es endlich zwei Routen in Richtung Möhringen und Heumaden geben wird.

Ähnlich werden es die Bürger aus dem Hallschlag sehen, die dann endlich von der staugeplagten Buslinie 55 zum Nordbahnhof und der dortigen Anbindung an die Innenstadt erlöst werden, eben weil es schneller, bequemer und ohne Umsteigen möglich sein wird.

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass mit der Endhaltestelle Dürrlewang ein neuer Stadtteil und auch das Industriegebiet in Vaihingen erschlossen wird. Will ich heute als Pendler vom Löwentor nach Dürrlewang oder ins Vaihinger Industriegebiet, so habe ich es mit einem überfüllten Bus der Linie 81 zu tun, stehe in der Kälte und muss mindestens zweimal umsteigen.

Während sich die an der Linie U15 wohnenden Bürger (Bereich Bubenbad etc.) dafür stark machten, dass ihre Bahn nicht verschwindet, Mönchfeld mit der U5 längst bestens ankommt, es immer mehr Umsteiger von Auto auf Stadtbahn gibt und die Ludwigsburger sich einen Stadtbahn-Anschluss nach Remseck wünschen, habe ich aber noch nie gehört, dass man sich vor einem Stadtbahnanschluss fürchtet.

Aktuelle Infos incl. Unterstützerliste findet ihr unter:
http://stuttgart-strassenbahn.de/stadtba...kreis-u12/
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang - von SSB-TOM - 22. 01. 2010, 14:27
Bäume ?... - von Micha - 04. 03. 2016, 17:50
Termin - von Micha - 15. 03. 2016, 19:26
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 10. 04. 2016, 21:23
SF: VFS / DW - von Micha - 07. 05. 2016, 10:30
Stadtbahn für Dürrlewang - von Micha - 12. 06. 2016, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste