Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Lackierungsvarienten innerhalb einer Einheit
#1
Hallo,
mir ist gestern beim Warten in Schorndorf etwas interessantes am 420 413 aufgefallen.
Die vordere Wagen und der Mittelwagen (420 413 & 421 413) haben ein weises Dach und rote Regenrinnen über den Türen, der Hintere (420 913) hat aber ein graues Dach und graue Regenrinnen.

Ich hab auch vor ein paar Wochen schon unterschiede bei der Klassennummer neben den Türen gesehen, die bei einem Wagen der Einheit im Gegensatz zu den anderen noch nach dem Alten Schema waren.

Bisher sind mir solche Mischungen nie aufgefallen, weiß da jemand was näheres?
Zitieren
#2
metalhead schrieb:Die vordere Wagen und der Mittelwagen (420 413 & 421 413) haben ein weises Dach und rote Regenrinnen über den Türen, der Hintere (420 913) hat aber ein graues Dach und graue Regenrinnen.
[...]
Bisher sind mir solche Mischungen nie aufgefallen, weiß da jemand was näheres?

Ach je, solche kleinen Unterschiede? Und ich dachte schon ....

[Bild: db420.jpg]

Man beachte die 2. Garnitur :-)
Zitieren
#3
War das 1993?Big Grin
Zitieren
#4
GT4 schrieb:War das 1993?Big Grin

Nööö, wie kommst Du nur dadrauf? :-D

Müsste mal die Bilder mit besserer Qualität neu scannen.
Zitieren
#5
metalhead schrieb:Hallo,
mir ist gestern beim Warten in Schorndorf etwas interessantes am 420 413 aufgefallen.
Die vordere Wagen und der Mittelwagen (420 413 & 421 413) haben ein weises Dach und rote Regenrinnen über den Türen, der Hintere (420 913) hat aber ein graues Dach und graue Regenrinnen.

Ich hab auch vor ein paar Wochen schon unterschiede bei der Klassennummer neben den Türen gesehen, die bei einem Wagen der Einheit im Gegensatz zu den anderen noch nach dem Alten Schema waren.

Bisher sind mir solche Mischungen nie aufgefallen, weiß da jemand was näheres?

Das hat was damit zu tun wann die des letzte mal lackiert wurden. Die mit den grauen Regenrinnen sind neuer. Es gibt aber auch 420er mit hellblauen Dach: Einige der alten Munich-Airport-Linie-S-Bahnen.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

was mir im Zusammenhang zur Lackierung der 420er schon länger aufgefallen ist, der gelbe Strich für die 1.Klasse ist bei den Zügen unterschiedlich lang und wenn ich mich jetzt nicht völlig falsch erinnere auch teilweise in unterschiedlicher Höhe angebracht.
Es gibt den Strich in relativ langer Ausführung über den gesamten 1.Klasse Bereich des 421 und relativ kurz nur über dem Türbereich.

Der teils kieselgrau-blaue, teils kieselgrau-orange Zug (420 122) wurde aus zwei Unfall-/Brandopfern in München kombiniert und kam beim "Schmierseifen-Chaos" 1993 in Stuttgart zum Einsatz, siehe unter www.et420-online.de

Grüße Lukas
Zitieren
#7
Lukas schrieb:Hallo zusammen,

was mir im Zusammenhang zur Lackierung der 420er schon länger aufgefallen ist, der gelbe Strich für die 1.Klasse ist bei den Zügen unterschiedlich lang und wenn ich mich jetzt nicht völlig falsch erinnere auch teilweise in unterschiedlicher Höhe angebracht.
Es gibt den Strich in relativ langer Ausführung über den gesamten 1.Klasse Bereich des 421 und relativ kurz nur über dem Türbereich.
[...]

Zur Höhe: Es gibt auch noch die Variante, dass der gelbe Strich auf dem weißen Zierstreifen sitzt.
Zitieren
#8
Er kann auch komplett über der Tür sein oder durch die tür unterbrochen werden
Zitieren
#9
Hallo zusammen

Daß es innerhalb einer Einheit unterschiedliche Ausführungen der Lackierung gibt, ist ja interessant.

Die unterschiedlichen Lackierungen der anderen Fahrzeuge kommen von den ausführenden Aw. Die Fahrzeuge wurden wegen des Beschlusses eines einheitlichen Auftritts recht schnell umlackiert. Es war daher auch noch Nürnberg neben Krefeld in die Auktion mit einbezogen.


Gruß

Mark
Zitieren
#10
Hallole,

was mich auch aufgefallen ist, auser dem gelben 1.-Klasse-Strich:
Die Regenrinnen über den Türen sind manchmal rot, manchmal grau.
Auch an der Wagenspitze ist unter der Windschutzscheibe das grau weiter heruntergezogen, bei anderen nicht. Bei den 420Plus ist mir aufgefallen, das die Türen am oberen Rand rot lagiert wurden, sodaß das weiß oben Bündig ist, wie über den Fenstern.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste