(28. 02. 2026, 17:43)dt8.de schrieb: (28. 02. 2026, 10:42)ET450 schrieb: Hingegen muss man beachten, dass es auch bei der DB spannungslose Abschnitte gibt, bspw Trennstellen welche 2 Einspeisbezirke mit einem kurzen Spannungslosen Abschnitt voneinander trennen, für die Durchfahrt wird der Hauptschalter ausgelegt, der Stromabnehmer kann oben bleiben. Sind die wirklich spannungslos? Ich meine nein, deswegen gibt es ja neuerdings diese Tafeln, dann an den Stellen nicht angehalten werden darf, weil sonst zwei Bezirke dauerhaft überbrückt wären. Im Gegenteil, es gibt Fahrzeuge, die dann automatisch den SA senken, weil ein Fahrleitungsschaden angenommen wird. Was das nicht in der Schweiz sogar Vorschrift?
Das dezentrale Netz der ex-DR ist etwas anderes, da gibt es solche Abschnitte wegen der unterschiedlichen Phasenlage, aber das betrifft uns hier nicht.
Die von dir beschriebene Version gibt es auch, in denen soll nicht angehalten werden, wenn doch soll der Stromabnehmer gesenkt werden, weil wie du richtig sagst sonst überbrückt wird. Es gibt aber auch welche mit einem sehr kurzen stromlosen Stück (ich meine um die 2 Meter). Und ja, im ex DR Netz ist das deutlich häufiger vertreten, gibt es aber bei uns auch. Und auch wenn es hier kaum vertreten ist, will man eine allgemeine Lösung für das Problem sollte es eben eine sein bei der auch sowas beachtet wird. Deswegen mein Vorschlag, wenn der Hauptschalter ausgelegt wurde, dann hat der Tf aktiv etwas unternommen was vom bloßen Fahren bei normaler, dauerhaft eingeschalteter Oberleitung abweicht und ein automatisches Abbügeln bei Erkennen eines Stromlosen Abschnitts ist nicht nötig. Damit hätte man diesen Fall in der Software auch berücksichtigt.
https://youtu.be/Eu_6NzyGq6w?si=lt_M_ROt81XcWi48
Bei 38:15, Einfahrt Plochingen aus Wendlingen wäre ein Beispiel für die von dir beschriebene Variante
https://youtu.be/kfpZoQjFz8s?si=1PpmvbzwtGTRYqMm
Und bei 01:16:45, bei Berghausen Hummelberg an der Karlsruher S4 wäre ein Beispiel für die von mir beschriebene Variante
Wie oft ist das jetzt eigentlich schon passiert dass in Weil der Stadt mit gehobenem Stromabnehmer abgefahren wurde? Heute morgen auch schon wieder
Schon öfter, das letzte mal am 14.06 wo die Strecke nach Renningen in Betrieb ging. Da war dann noch ein RS1 da zum übernehmen, der am Tag zuvor die Abnahme gefahren ist.
Die sollten einfach das EI6 beachten (Halt für Schienenfahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmer).
(27. 06. 2026, 23:21)MarcoSTR schrieb: Die sollten einfach das EI6 beachten (Halt für Schienenfahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmer). Sowas könnte man auch einfach automatisieren
Wie schon mal gesagt, ganz pragmatisch ein zweites großes weißes Schild mit „Stromabnehmer?“ unübersehbar an den vorletzten Oberleitungsmasten als doppelte Erinnerungshilfe zu dem winzigen Minischild direkt auf Höhe der Halteposition würde schon helfen - scheinbar muss es noch 15x passieren, damit man was unternimmt.
Im Flugzeugcockpit ertönt ein Alarm wenn man versucht ohne Fahrwerk zu landen oder ohne Klappen zu starten. Kann doch nicht so schwierig sein, den Triebwagen wie auch immer erkennen zu lassen dass er auf eine Strecke ohne Oberleitung zu fährt, und dass dann ein Alarm ertönt wenn der Stromabnehmer noch oben ist.
(28. 06. 2026, 16:48)A streetcar named desire schrieb: Im Flugzeugcockpit ertönt ein Alarm wenn man versucht ohne Fahrwerk zu landen oder ohne Klappen zu starten. Kann doch nicht so schwierig sein, den Triebwagen wie auch immer erkennen zu lassen dass er auf eine Strecke ohne Oberleitung zu fährt, und dass dann ein Alarm ertönt wenn der Stromabnehmer noch oben ist.
Mit dem aktuellen Zugsicherungssystem PZB nicht möglich. Allerdings hat Stadler bei den Akkuflirts soweit ich weiß nachgerüstet, dass der Tf manuell bestätigen muss, dass ihm bewusst ist dass er gerade gehobenem Stromabnehmer anfahren möchte. Das Fahrzeug unterscheidet hier nicht, der Hinweis kommt grundsätzlich beim Anfahren, ist für den Tf allerdings dennoch ein Hinweis.
(28. 06. 2026, 19:57)ET450 schrieb: Mit dem aktuellen Zugsicherungssystem PZB nicht möglich.
Warum eigentlich nicht, im Nachbarforum hat jemand vorgeschlagen, einen 2000-Hz-Magneten aktiv zu schalten, wenn gerade Strom aus der OL gezogen wird
(28. 06. 2026, 19:57)ET450 schrieb: Das Fahrzeug unterscheidet hier nicht, der Hinweis kommt grundsätzlich beim Anfahren, ist für den Tf allerdings dennoch ein Hinweis.
Das ist ja Quatsch, das wird für den Tf schnell zum Reflex. Das ist so, als wenn man PZB Wachsam auch bei "Fahrt erwarten" drücken müsste.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
(28. 06. 2026, 20:55)JoJo schrieb: (28. 06. 2026, 19:57)ET450 schrieb: Mit dem aktuellen Zugsicherungssystem PZB nicht möglich.
Warum eigentlich nicht, im Nachbarforum hat jemand vorgeschlagen, einen 2000-Hz-Magneten aktiv zu schalten, wenn gerade Strom aus der OL gezogen wird 
(28. 06. 2026, 19:57)ET450 schrieb: Das Fahrzeug unterscheidet hier nicht, der Hinweis kommt grundsätzlich beim Anfahren, ist für den Tf allerdings dennoch ein Hinweis.
Das ist ja Quatsch, das wird für den Tf schnell zum Reflex. Das ist so, als wenn man PZB Wachsam auch bei "Fahrt erwarten" drücken müsste.
Wenn man dementsprechend Streckentrenner in die Oberleitung setzt damit dann auch nur das Stromziehen aus dem Ausfahrgleis Richtung Calw überwacht wird und nicht auch die S6 und S62 den 2000er scharf stellen, grundsätzlich denkbar, wie zuverlässig das funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber es ist ne Überlegung.
Klar wird es schnell zur Gewohnheit, die optimale Lösung ist es nicht, hab ich auch nie behauptet. Aber besser als garnichts, den einen oder anderen Zwischenfall könnte es doch verhindern.
|