Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Württembergische Schwarzwaldbahn
Vielen Dank.

Ich oute mich jetzt mal als unwissend: Warum "provisorisch"?
Zitieren
(31. 03. 2023, 14:44)A streetcar named desire schrieb: Vielen Dank.

Ich oute mich jetzt mal als unwissend: Warum "provisorisch"?

Provisorisch, weil da momentan nur 10 m lange Behelfsschienen liegen, das ganze ist auf Länge betrachtet auch ziemlich "wackelig".
Sobald das Gleis durchgehend liegt kommt der Umbauzug, richtet aus und verlegt die 120-Meter-Schienen.
Die Behelfsgleise liegen eben auch noch auf dem Schotter und nicht drin...
Zitieren
Question 
Ob das mit der Eröffnung wenigstens 2024 hinhaut ? Der Dezember 2023 ist ja gecancelt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(02. 04. 2023, 23:02)Micha schrieb: Ob das mit der Eröffnung wenigstens 2024 hinhaut ? Der Dezember 2023 ist ja gecancelt.

Pfeifenden Spatzen zufolge muss für das Tunnel-in-Tunnel-Fledermaus-Dingsda im Fuchsklinge-Tunnel wohl mindestens ein Winter ohne Zugbetrieb rumgehen um den Nachweis zu erbringen, dass die lieben Tierchen das auch so nutzen wie man sich das gedacht hat.
Sprich: Wenn der Tunnel-in-Tunnel irgendwann 2024 fertig wird, muss der Winter 2024/2025 noch rumgehen, bevor die Bahn fahren darf.
Ob der Tunnel-in-Tunnel noch 2023 gebaut wird, ist mir nicht bekannt... Man wird sehen.

Aktuell tut sich was am Bahnübergang K4310 (Hauptstraße) im Westen von Althengstett:

[Bild: img_8500yeexr.jpg]
Straßenbelag ist abgefräßt, die Straße wird in diesem Bereich auch gleich verbreitert. Blickrichtung Althengstett Bahnhof, rechts führt die Straße nach Althengstett rein.

[Bild: img_8499bsfed.jpg]
An selber Stelle in Blickrichtung Calw (Hau-Einschnitt). Hier liegen noch die alten Gleise. Die eingeschlagenen Jahreszahlen geben 1961 für die "neuesten" Schwellen an.
Im Bahnhofsbereich lagen zuletzt Schwellen mit Einschlag 1939 und 1940.

[Bild: img_8498ixf9i.jpg]
Die Betontragplatten für den neuen Bahnübergang sind ebenfalls schon da.
Zitieren
Question 
Hallo, interessant, danke !
Soll denn der alte Calwer Bahnhof auch wieder zu Ehren kommen, sprich eine Funktion im PV bekommen ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Nein Die Brücke ist doch marode und der alte Bahnhof liegt zu weit außerhalb.
Es wir oberhalb des Hp. der Nagoldbahn ein weiterer Bahnsteig errichtet. 
Das ist der einzige "Bahnhof" mit Bahnsteigen in den Ebenen 5 und 6 (oder so ähnlich).  Tongue
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(19. 04. 2023, 18:48)AlexB2507 schrieb: Nein Die Brücke ist doch marode und der alte Bahnhof liegt zu weit außerhalb.
Es wir oberhalb des Hp. der Nagoldbahn ein weiterer Bahnsteig errichtet. 
Das ist der einzige "Bahnhof" mit Bahnsteigen in den Ebenen 5 und 6 (oder so ähnlich).  Tongue

Du meinst der einzige Busbahnhof mit Gleisen auf dem Dach ;-)
Zitieren
(19. 04. 2023, 18:48)AlexB2507 schrieb: Nein Die Brücke ist doch marode und der alte Bahnhof liegt zu weit außerhalb.
Es wir oberhalb des Hp. der Nagoldbahn ein weiterer Bahnsteig errichtet. 
Das ist der einzige "Bahnhof" mit Bahnsteigen in den Ebenen 5 und 6 (oder so ähnlich).  Tongue

Ist die Schwarzwaldbahn-Brücke aktuell eigentlich wenigstens noch als “Baugleis“ nutzbar oder komplett gesperrt? Ansonsten hoffe ich doch, daß man spätestens, wenn die HHB einmal fährt, erkennt, wie absurd die Situation ist, in Calw keine vernünftige Gleisverbindung zu haben, auch im Hinblick auf in Zukunft ja durchaus angedachte und wünschenswerte durchgehende Verbindungen z.B. bis Nagold.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Hallo,
Ich bin da komplett deiner Meinung. Aber soweit ich weiß ist der Zustand extrem schlecht. Und da es keinen wirklichen Nutzen dafür gibt, also keine Züge die die Strecke nutzen würden, glaube ich nicht das sich da was tut....das wäre viel zu teuer.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(19. 04. 2023, 18:48)AlexB2507 schrieb: Nein Die Brücke ist doch marode und der alte Bahnhof liegt zu weit außerhalb.
Es wir oberhalb des Hp. der Nagoldbahn ein weiterer Bahnsteig errichtet. 
Das ist der einzige "Bahnhof" mit Bahnsteigen in den Ebenen 5 und 6 (oder so ähnlich).  Tongue

Gibt's da einen Plan dafür, bzw. wird es einen Anschluss an den Fußweg oberhalb geben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste