Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausschreibung der S-Bahn
#31
Hallo,

henchen2410 schrieb:FIRST? Was ist denn das für ein Unternehmen?

Noch nie davon gehört, und mit dem Stichwort findet man beo Google ja nichts anständiges...

MfG
henchen2410

das ist auch ein englischer Konzern, sind bisher in Deutschland nur in Speyer am Stadtbus (Fa. Merl) beteiligt. Außerhalb Deutschland ist es auch ein global Player.

Gruß Bernd
Zitieren
#32
FIRST bei Wikipedia
FIRST-Homepage
Zitieren
#33
Nach dem Ausstieg von Keolis und Veolia ist die Ausschreibung wohl faktisch entschieden: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...hp/1633349
Habe irgendwie auch nicht erwartet, daß sich jemand gegen die DB durchsetzen könnte.
Zitieren
#34
Irgendwie bin ich froh drüber. Wäre ein Chaos geworden, vor allem, wenn die zwei Lose getrennt vergeben worden wären.

MfG
henchen2410
Zitieren
#35
Da bin ich auf jeden Fall auch froh darüber.. Ich kann mir nämlich ernsthaft nicht vorstellen wie die paradoxe Situation gut (!) zu meistern gewesen wäre, wenn die zwei Lose wirklich verschieden vergeben worden wären. Auch ist bei vielen Privatbahnen im Nah- und Regionalverkehr die Bezahlung einfach schlechter als bei der DB, wo soll man denn so viel billiger werden, außer beim Personal? My opinion - wobei ich natürlich auch als voreingenommen gelten kann. Wink

Grüße,

Lennart
Zitieren
#36
Hallo,

im Newsletter von Newstix ist auch ein ausführlicher Bericht drüber drinnen.

http://www.newstix.de/index.php?site=&en...L&mid=6656

Na da werden sich einige Forum Mitglieder besonders freuen, gell Mark.Big Grin

Gruß Bernd
Zitieren
#37
Es ist halt insofern ein Problem, dass die Bahn jetzt quasi das verlangen kann, was sie will (Nettovertrag, km-Preis)...
Zitieren
#38
@JeDi:
Du bringst es auf den Punkt! Wie schon anderweitig berichtet, gab es vor ein paar Jahren ein Gutachten, in welchem berichtet wurde, dass mögliche Bahn-Wettbewerber die Stuttgart S-Bahn deutlich günstiger betreiben könnten als die DB AG, ohne dass dabei das Fahrplanangebot oder die zuverlässigkeit sowie die Ausstattung der Züge gelitten hätte. Schade drum, jetzt geht die Preistreiberei bei der S-Bahn Sad
Grüße
Zitieren
#39
Also ich muss sagen, ich sehe es mit Freude, dass die DB Betreiberin der S-Bahn bleibt. Ich glaube, die Zeit ist noch nicht reif, ein derart komplexes System in den freien Wettbewerb zu geben. In vielen Fällen haben Wettbewerber durchaus für frischen Wind gesorgt und gezeigt, dass man für den gleichen Betrag einen besseren Service und ein größeres Angebot bieten kann. Aber sie haben auch gezeigt, dass sie ebenfalls nur mit Wasser kochen. Das schnellere Agieren mag an kürzeren Reaktionswegen liegen, das ausgeweitete Angebot wird aber durch ein abgesenktes Lohnniveau erkauft. Aber auch die DB zeigt nach gewonnenen Ausschreibungen, dass sie bereit ist, das mehr zu bieten, wenn es nur in der Ausschreibung formuliert ist.

Man sieht auch, dass man im Falle der S-Bahn Stuttgart einen Bruttovertrag für nötig erachtet hat, um Wettbewerbern durch Planungssicherheit überhaupt den Zugang zu diesem Markt zu ermöglichen. Was wäre die Konsequenz: Der zukünftige Betreiber - egal ob ein neuer oder die DB - wären nur noch Lohnkutscher, die Fahrgäste keine Kunden, sondern mehr denn je das notwendige Übel.
Zitieren
#40
AchterZwerg schrieb:Wie schon anderweitig berichtet, gab es vor ein paar Jahren ein Gutachten, in welchem berichtet wurde, dass mögliche Bahn-Wettbewerber die Stuttgart S-Bahn deutlich günstiger betreiben könnten als die DB AG,

Ja, auf Kosten des Lohns der Mitarbeiter! Ich halte nichts von solchen Billigheimern, die ihre Mitarbeiter mit Hungerlöhnen abspeisen, nur im "billiger" zu sein... Diese Ausschreibungen sind eigentlich die Auswüchse des Kapitalismus, billiger billiger billiger, auf Kosten der Arbeitnehmer, das darf einfach nicht sein.

MfG
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste