Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen
#13
glx schrieb:
dt8.d schrieb:Am Pragsattel könnte ich mir eher vorstellen (und meine, das auch auch schon gelesen zu haben), daß die Seitenbahnsteige komplett entfallen. Das würde jede Menge Unterhaltungsaufwand und damit Geld sparen.

Das wäre aber eine deutliche Verschlechterung. Z.B. wenn der Aufzug auf den Mittelbahnsteig kaputt ist können heute Rollifahrer die Rampen nehmen, auch wenn sie nicht der DIN entsprechen. Wenn die Seitenbahnsteige weg sind würde das dann natürlich nicht mehr gehen. Auch die Zugangswege von der Straße "im Götzen" würden sich verlängern.
Und all das um ein paar Euro zu sparen? Na ja.

Na ja, das ist ein bischen mehr als nur ein paar Euro: Fahrkartenautomaten, Beleuchtung, Reinigung, Winterdienst, Versicherung. Das ist nicht wenig dafür, daß niemand das dann braucht.
Außerdem ist das keine Verschlechterung gegenüber heute, denn IIRC gibt es zum Auswärtsbahnsteig auch heute keine Rampe, d.h. in einer Richtung hätte er bei Ausfall des Aufzugs schon heute "verloren". Wie übrigens an sehr vielen anderen Stationen, in der U-Bahn z.B. am HB oder SP gibt es zum Aufzug auch keine Alternativen.
Und ganz ehrlich: für wieviele Anwohner und Rollstuhlfahrer ist das ausschlaggebend? Das ist doch ein Mini-Wohngebiet, und bei Ausfall des Aufzugs wird sich schon jemand finden, der den Rollstuhl die Rolltreppe hoch/runterfährt.

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - von dt8.de - 12. 08. 2007, 12:23
Hochbahnsteige U4 in S-Ost - von mike stgt - 26. 06. 2008, 17:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste