Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Planung nach Vaihingen (Enz)
#21
glx schrieb:
blauauge1983 schrieb:Welche Haltepunkte würde es denn zwischen Bietigheim und Vaihingen geben wenn die S5 auf der alten Vaihinger Stadtbahn (WEG) verkehrt?

Auf der Stadtbahn gab es die alten Bahnhöfe/HPs Vaihingen-Nord, Kleinglattbach, Bf, Schlossberg (?), Stadt (?) und Enzweihingen.

Richtig.
glx schrieb:
Yamanote schrieb:Das ist dann halt die Frage, ob die bestehende Verbindung zwischen Bi-Bi und Vaihingen nicht schon ausreichen würde.

Mit umsteigen bei ca. 50% aller Verbindungen, und das auch noch ein einen Bahnhof wie Bietigheim (von S nach Vahingen muss man durch den ganzen Bf laufen)?
Die optimallösung wären natürlich RB's im 30min Takt von Pf nach S die im S-Bahn bereich durchfahren (ähnlich wie die RBs aus HN).

Vaihingen gehört zu den Strecken, wo ich 'ne S-Bahn befürworte. Dann kann man auch die RE beschleunigen, womit Vaihingen doppelt profitieren würde.

In Vaihingen WEG hab ich im Herbst 2006 mal ein paar Fotos gemacht: klick mich
Zitieren
#22
(aus der StN vom 26.01.87)

- Die Regionalfraktion der SPD will die S-Bahn prüfen lassen
- Vormalige Planungen scheiterten an teuren umbauarbeiten im Bietigheimer Bf
- Bei ÖPNV-Neuplanung soll die S-Bahn berücksichtigt werden
Zitieren
#23
Ich habe mir heute noch mal ein paar Gedanken über die S-Bahn gemacht:

Wie wäre folgendes:
  • Wie ich schon hier im Forum vorgeschlagen habe den RE nach KA einstellen, dafür den IRE mit mehr Wagen im 1h Takt fahren lassen. Den RE aus HD über die SFS im 30min Takt zum KA-IRE fahren lassen.
  • Dazu noch die S-S5 nach Mühlacker verlängern und eine neue S-S51 über die Stadtbahn fahren lassen
  • Die KA-S5/S6 mit der KA-S9 in Mühlacker zusammenlegen.
Das hätte folgende Vorteile:
  • Schnellere Reisezeiten aus KA und HD, aus KA sogar noch zu stündlich gleichen Zeiten
  • Ein enden der KA-S5/S6 in Vaihingen würde eventuell zusätzliche Gleise im Vaihinger Bf erfordern
  • Neue Umsteigefreie Verbindungen Bretten-Pforzheim
  • kein Verkehr von Regionalzügen auf der Strecke Vaihingen - Bietigheim mehr nötig. Umsteiger von HN in richtung Westbahn müssten nur zusätzlich umsteigen wenn sie ihr Reisziel zwischen Mühlacker und Pfinztal haben (das dürften ja nicht so viele sein). Nach Bretten und KA kommt man von HN ja auch direkt über die KA-S4.

dazu wäre es aber nötig den 15-Minuten takt auf der S-S5 mithilfe der S-S51 drastisch auszubauen.
Zitieren
#24
Eine Stuttgarter S5 bis Mühlacker wird es wohl nie geben, denn das ist dann ja keine S-Bahn mehr, sondern ein umbenannter Regionalzug, dann kann man ihn auch gleich RE nennen. Zumal sind S-Bahn-Fahrzeuge ohne Toiletten für solche Strecken einfach nicht geeignet. Man darf die S-Bahn-Rhein-Neckar nicht zum Maßstab nehmen, das ist einfach keine S-Bahn mehr, sondern einfach umbenannte Regionalzüge.

MfG
henchen2410
Zitieren
#25
jo da geb ich dir vollkommen recht, bis nach mühlacker wäre übertrieben, aber bis vaihingen(enz) sollte schon sein, dann gäbe es nämlich eine richtige Stuttgarter S-Bahn auf VVS Gebiet wohlgemerkt, die aus Karlsruhe ist ja ne reine Mogelpackung, denn die sog "S5" ist ja auf dem Abschnitt nur eine verpackte Regionalbahn und keine echte S-Bahn... Also ab mit der Stuttgarter S5 nach Vaihingen, und die Karlsruher sollen ihre S5 in S7 oder S8 oder in sonst was umbenennen *G*
Zitieren
#26
@henchen2410:

Eine fahrt von Enzwaihingen nach Stuttgart dürfte wohl so lange dauern wie eine fahrt von Mühlacker nach Stuttgart.
Anbei: Die gesammtfahrzeit meiner verlängerten S5 würde nicht mehr 54 Minuten (wobei ich zwischen Bietigheim und Mühlacker die Fahrzeiten vom R5 hinzugezogen habe) betragen, die der S1 beträgt schon 65 Minuten.
Natürlich ist Mühlacker schon ein bisschen weiter weg, aber es macht für mich eigendlich keinen unterschied ob ich jetzt mit einer AVG Stadtbahn meist ohne WC fahre oder mit einer Stuttgarter S-Bahn. Doch einen unterschied gibt's natürlich: Die Stuttgarter S-Bahn schafft min 120 km/h die Karlsruher nur 95km/h.

Oder auch in München gibt es Fahrzeiten dieser Länge, nähnlich Marienplatz - Geltendorf (S8) z.B. 47 Min.
Oder auch die Frankfurter S9 von der Hauptwache nach Wiesbaden: Fahrzeit 50min.
Auch die neue Hamburger S-bahn Linie 3 nach stade braucht vom HBF 57min.
Haben jetzt München, Frankfurt und Hamburg keine S-Bahn mehr? Wink
Dagegen sind 51 Minuten von Mühlacker zur Stadtmitte gerade noch in der Norm, vor allem da ein 420/423 die Strecke schneller zurücklegen dürfte als eine lame Karlsruher Stadtbahn bzw. ein träger DoSto Wink. Und auch der 425 ist nicht schneller da er dafür lange in Vaihingen hält.
Zitieren
#27
Doch, Hamburg, Frankfurt und München haben sehr wohl noch eine S-Bahn. Ich finde, die Länge einer Linie ist nicht unbedingt ein Kriterium für den Begriff S-Bahn. Man schaue sich nur mal in NRW um, kann keine genauen km-Angaben machen aber die Linien sind schon sehr lang. Dort dienen die Linien ja auch nicht dazu, wie bei kleineren Netzen die Fahrgäste von einem Ende ins Zentrum zu bringen, sondern dazu, mehrere Ruhr-Metropolen miteiinander zu verbinden. Bzw, nicht alle Fahrgäste fahren immer auf einer S-Bahn Linie von einem Ende zum anderen.
Zitieren
#28
Diese Frage war ja auch nicht wirklich erst gemeint, zu der schlussfolgerung müsste man aber kommen wenn man meint das S-Bahnen eine bestimmte Länge nicht überschreiten dürfen, selbst wenn man bei der Verlängerung um nur 3 (!) Stationen Verbesserungen für die Fahrgäste z.B. durch veringerten Umsteigezwang erreichen könnte.

Und ich persöhnlich glaube nicht das jemand die gesammte Linie durchfahren würde, da die Mühlackerer mit den IRE eh schneller wären. Für die Mühlackerer wäre diese Linie bis nach Ludwigsburg aber durchaus attraktiv.
Zitieren
#29
glx schrieb:Diese Frage war ja auch nicht wirklich erst gemeint, zu der schlussfolgerung müsste man aber kommen wenn man meint das S-Bahnen eine bestimmte Länge nicht überschreiten dürfen, selbst wenn man bei der Verlängerung um nur 3 (!) Stationen Verbesserungen für die Fahrgäste z.B. durch veringerten Umsteigezwang erreichen könnte.

Und ich persöhnlich glaube nicht das jemand die gesammte Linie durchfahren würde, da die Mühlackerer mit den IRE eh schneller wären. Für die Mühlackerer wäre diese Linie bis nach Ludwigsburg aber durchaus attraktiv.

genau das meine ich, es wird schliesslich wohl auch nicht jeder fahrgast, nur als beispiel, von herrenberg nach kirchheim fahren wollen/müssen.

eine s-bahn bedeutet wenigstens ohne zweifel eine deutliche attraktivitätssteigerung, warum wohl nutzen fahrgäste auf bestimmten strecken das angebot nicht, klar wenn nur ein paar mal am tag ne ferkeltaxe fährt *G*manchmal muss man eben auch falsch rum denken, also das angebot bestimmt in diesem fall auch die nachfrage

deswegen habe ich ja als reine spinnerei mal aus der s-bahn stuttgart eine fiktive stadtbahn ala Karlsruhe gebastelt, reine fiktion nur, wer das netz mal sehen will schick das gerne per mail oder wie kann ich das hier reinstellen?
Zitieren
#30
blauauge1983 schrieb:deswegen habe ich ja als reine spinnerei mal aus der s-bahn stuttgart eine fiktive stadtbahn ala Karlsruhe gebastelt, reine fiktion nur, wer das netz mal sehen will schick das gerne per mail oder wie kann ich das hier reinstellen?

Du kannst Bilder extern hochladen und über die [img]-Funktion hier her Hotlinken (d.h, man sieht das Bild).
Bilder hochladen kannst du z.B. über http://www.imageshack.us/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste