Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Planung nach Vaihingen (Enz)
#11
Sehe ich auch so, die Karlsruher Straßen-S-Bahn hat sich schon weit genug ausgebreitet, die könnte einiges an die Stuttgarter S-Bahn abtreten *G*
Zitieren
#12
blauauge1983 schrieb:Sehe ich auch so, die Karlsruher Straßen-S-Bahn hat sich schon weit genug ausgebreitet, die könnte einiges an die Stuttgarter S-Bahn abtreten *G*

Wobei die Stadtbahn ein völlig anderes Konzept hat - Diverse Strecken wären nicht S-Bahn-Stuttgart-würdig...
Zitieren
#13
Man könnte ja hier mal ein Ideenspiel starten, wie das Stuttgarter Netz aussähe, würde es hier statt einer konventionellen S-Bahn eine S-Bahn nach Karlsruher Modell geben würde, die auch die innerstädtischen Stadtbahnstrecken mitbenutzt und auf Überleitungsgleisen (z.B. S-Vaihingen) auf DB Gleise übersetzt...
Zitieren
#14
Hallo,

blauauge1983 schrieb:Man könnte ja hier mal ein Ideenspiel starten, wie das Stuttgarter Netz aussähe, würde es hier statt einer konventionellen S-Bahn eine S-Bahn nach Karlsruher Modell geben würde, die auch die innerstädtischen Stadtbahnstrecken mitbenutzt und auf Überleitungsgleisen (z.B. S-Vaihingen) auf DB Gleise übersetzt...

das gehört meines Erachtens nach eher dann in den Stadtbahnplanung Thread rein.Smile

Gruß Bernd
Zitieren
#15
Ist bereits passiert, bin mal gespannt was für ideen da zusammenkommen
Zitieren
#16
henchen2410 schrieb:Man sollte auch immer bedenken, dass S-Bahn STADTschnellbahn heißt, und eigentlich nicht für solche langen Strecken gedacht ist.

Was ist dann mit der S-Bahn von von Osterburken nach Homburg? Die fährt 3:28h und durch 4 Bundesländer (BaWü, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland).
Und die Fahrzeit Stuttgart-Vahingen würde 35min Betragen. Von Weil der Stadt zum HBF sind's 39...
Und die Fahrgäste kann die S5 bestimmt aufnehmen.

JeDi schrieb:Zumindest Sachsenheim ist aber gut ausgelastet...

Das habe ich ja auch nicht betritten. Aber auch für sachsenheim wäre die S-Bahn eine verbesserung. Schon alleine da sich S-Bahn besser in der Immobilienanzeige ließt als Regionalbahn.

JeDi schrieb:Naja - die S5-S würde ja "unten" fahren - d.h. am ex-WEG-Bahnsteig, oder?

Ja, wenn nach Vaihingen dann über die Stadtbahn.

blauauge1983 schrieb:Welche Haltepunkte würde es denn zwischen Bietigheim und Vaihingen geben wenn die S5 auf der alten Vaihinger Stadtbahn (WEG) verkehrt?

Auf der Stadtbahn gab es die alten Bahnhöfe/HPs Vaihingen-Nord, Kleinglattbach, Bf, Schlossberg (?), Stadt (?) und Enzweihingen.

Yamanote schrieb:Das ist dann halt die Frage, ob die bestehende Verbindung zwischen Bi-Bi und Vaihingen nicht schon ausreichen würde.

Mit umsteigen bei ca. 50% aller Verbindungen, und das auch noch ein einen Bahnhof wie Bietigheim (von S nach Vahingen muss man durch den ganzen Bf laufen)?
Die optimallösung wären natürlich RB's im 30min Takt von Pf nach S die im S-Bahn bereich durchfahren (ähnlich wie die RBs aus HN).
Zitieren
#17
glx schrieb:Was ist dann mit der S-Bahn von von Osterburken nach Homburg? Die fährt 3:28h und durch 4 Bundesländer (BaWü, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland).
Und dafür sind dann einige Vororte von MA und LU nicht ausreichend angebunden. Ich habe diese "S-Bahn" zwei Jahre lang ertragen dürfen; mMn ist das letzten Endes nur eine Regionalbahn, auf die man das werbewirksame grüne S geklebt hat. Aber das nur als Exkurs.

In Stgt. sollte man auch weiterhin das bewährte Konzept behutsam erweitern: Vaihingen/ Enz, Murrhardt oder meinetwegen auch Nürtingen sind okay, aber ich muss nicht mit der Stadtschnellbahn nach PF, HN oder RT fahren können.
Zitieren
#18
Yamanote schrieb:Und dafür sind dann einige Vororte von MA und LU nicht ausreichend angebunden. Ich habe diese "S-Bahn" zwei Jahre lang ertragen dürfen

Ich von Frühjahr 2004 bis letzten Freitag Wink
Und welche vororte meinst du?
Das kleine Hochstätt? Dessen Bf heißt Seckenheim...
In S fährt die S-Bahn an größeren Potenzialen vorbei (z.B. Tammerfeld)
Oder etwa Mundenheim und Rheingönnheim die durch die Strab viel besser bedient werden?

Yamanote schrieb:In Stgt. sollte man auch weiterhin das bewährte Konzept behutsam erweitern: Vaihingen/ Enz, Murrhardt oder meinetwegen auch Nürtingen sind okay, aber ich muss nicht mit der Stadtschnellbahn nach PF, HN oder RT fahren können.

Nach Murrhard und Nürtingen kann man auch die Regionalzüge öfters fahren lassen. Dort hat man ja keinen Mehrwert wie die Bedienung einer Stichbahn (es sei denn man baut eine S-Bahn nach Neuffen, was aber sehr unwarscheinlich ist), oder einen erheblichen Fahrzeitgewinn mit den Reginalverkehr der ja in Vahingen möglich wäre (bei fahrt über die SFS).
Zitieren
#19
glx schrieb:
Yamanote schrieb:Und dafür sind dann einige Vororte von MA und LU nicht ausreichend angebunden. Ich habe diese "S-Bahn" zwei Jahre lang ertragen dürfen

Ich von Frühjahr 2004 bis letzten Freitag Wink
Und welche vororte meinst du?
Das kleine Hochstätt? Dessen Bf heißt Seckenheim...
In S fährt die S-Bahn an größeren Potenzialen vorbei (z.B. Tammerfeld)
Oder etwa Mundenheim und Rheingönnheim die durch die Strab viel besser bedient werden?
Genau die beiden meine ich. Klar gibt es in Rheingönheim und Mundenheim selber die Straßenbahn, allerdings gibt es ja auch noch Maudach und Gartenstadt, welche besser an die S-Bahn angebunden werden könnten. Zudem ist man mit der S-Bahn schneller in MA oder HD.

Außerdem gibt es keine Äste in Richtung Oggersheim, Waldhof, Rheinau oder Frankenthal, was mMn sinnvoller gewesen wäre als eigenartige Haltepunkte in Richtung Osterburken, die nur aus einem Bahnsteig und einem Fahrradständer bestehen...Rolleyes
Zitieren
#20
Schlechte Nachrichten:
Im heutigen Strohgäu-Extra hat sich der Vahinger Stadtrat nicht sehr begeistert über die S-Bahn Planung geäusert. Der Andrag der Grünen einen exteren Gutachter hinzuzuziehen wurde vorerst abgelehnt. Man denkt man kann das auch selbst. Zudem wäre der Busanschluss zum Bf ja so toll. Die AVG hat der Stadt Vahingen ein gutachten für 50 000 Euro angeboten. Am 30. Januar wird weiter beraten.
Der Planungsdirektor des VRS, Dirk Vallée erwartet eine positives Kosten-Nutzen-Verhältniss, sieht aber vorerst die Stadt in der Pflicht.

Toll, da hat man die möglichkeit den Vahinger Bahnhof noch mehr zu stärken und man ist zu träge sie zu nutzen.

Yamanote schrieb:Genau die beiden meine ich. Klar gibt es in Rheingönheim und Mundenheim selber die Straßenbahn, allerdings gibt es ja auch noch Maudach und Gartenstadt, welche besser an die S-Bahn angebunden werden könnten. Zudem ist man mit der S-Bahn schneller in MA oder HD.

Da könnte ich auch komen dass die Stuttgarter S-Bahn nicht in den Stutgarter Osten fährt. Das liegt zwar nicht am Bahnstrecken, aber das trifft ja auch für Maudach und Gartenstadt zu Tongue

Yamanote schrieb:Außerdem gibt es keine Äste in Richtung Oggersheim, Waldhof, Rheinau oder Frankenthal, was mMn sinnvoller gewesen wäre als eigenartige Haltepunkte in Richtung Osterburken, die nur aus einem Bahnsteig und einem Fahrradständer bestehen...Rolleyes

Auch das Stuttgarter Netz war nicht schon nach 4 Jahren fertig. Unterhalten wir uns mal 2015 darüber weiter Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste