21. 11. 2009, 15:04
(21. 11. 2009, 01:02)GoaSkin schrieb: Solange die Bahnen in sehr kurzen Abständen fahren, interessiert sich auch niemand mehr für die genauen Abfahrtzeiten. Und dann ist es auch egal, ob im Stolpertakt gefahren wird. Hauptsache die Bahn kommt gleich, egal wann man am Bahnhof ist.Der Stolpertakt ist nicht nur für die Fahrgäste unangenehm, er führt auch zu Problemen bei den an die S-Bahn angeschlossenen Bus- und Stadtbahnlinien. So kann es zu Konstellationen kommen, in denen ein Bus zwei S-Bahnen "abbekommt", der nächste dann wieder keinen Anschluss hat, wodurch eine sehr ungleichmäßige Auslastung entsteht.
Das Auslastungsproblem stellt sich aber auch auf der im hinkenden Takt bedienten Strecke selbst. Den sauberen 10-Minuten-Takt innerhalb der beiden Linienbündel sollte man also nicht aufgeben.
Wenn man eine der drei fraglichen Linien (S4, S5, S6) durchbinden will, dann müsste man also was am Signalsystem drehen. Ich würde übrigens die S4 oder S5 verlängern, die S6 macht keinen Sinn, da man von Leonberg und Weil der Stadt aus wegend des großen Umwegs der S-Bahn mit dem Auto immernoch wesentlich schneller am Flughafen ist.
Vom bisherigen Fahrplan ausgehend, wäre die S5 wohl am besten, da man so möglichst nahe an einen 10-Min.-Takt herankommt.