Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
(01. 03. 2021, 20:53)U6Feu schrieb: Die Verbindung Esslingen- Ludwigsburg soll ja mit dem Nord-bzw T Kreuz geschaffen werden. Wie Metalhead schon geschrieben hat, laufen alle S Bahnen und auch Regionalzüge auf den Hauptbahnhof zu, macht natürlich Verbindungen zwischen den Mittelzentren nicht atraktiv. Ich glaube auch, daß dadurch viele auf das Auto setzen und um Stuttgart herumfahren fahren um an ihr Ziel zu kommen. Ich versuche in der Hauptverkehrszeit die S Bahn zu meiden, weil sie immer schon zu Störungen geneigt hat. Stadtbahnen sind hier zuverlässiger.  Ihr Netz ist auch unabhängiger, wenn man den Ausnahmen am Olgaeck-> Alexanderstaße bzw Bopser mal absieht.

Die S11 soll ja tatsächlich über die Schusterbahn fahren, von der T-Spange hat man ja schon lange nichts mehr gehört.
Aber ich sehe es ähnlich, und verweise mal auf die S60, wo man die Fahrgastzahlen unterschätzt hat, und nun auch dass Versäumnis, die Direktverbindung Leonberg mit Hinterland - Sifi - Böblingen nachgebessert und somit die Fahrgastzahlen noch weiter gesteigert wurden. Ich denke schon, dass die Achse BB - Leo - LB - BK unterschätzt wird. Viele nutzen die S-Bahn nur nach Stuttgart und Tangential das Auto. Das Problem ist fehlendes Marketing und eben noch unzureichende Direktverbindungen. Die große Nord-West-Tangente verbindet 7 Mittelstädte, stellt eine Verbindung vom Südast, über den Westast in den Nordast bis in den Nordosten her.
Zitieren
(13. 02. 2021, 02:06)338kmh schrieb: Für den weiteren Ausbau des Netzes stelle ich mir folgende Linien vor (jew. halbstündlich tagsüber):

S6 nur noch halbstündig
S60 wird zur S7, halbstündlich
S62 wird zur S6X
S11 Tangentiallinie Markgröningen - Ludwigsburg - Münster - Esslingen - Plochingen (- Göppingen oder Kirchheim Teck) über die Schusterbahn
S12 Tangentiallinie Böblingen - Flughafen/Messe - Neuhausen - Plochingen - Göppingen
S13 Tangentiallinie Nürtingen - Plochingen - Esslingen - Backnang
S14 Tangentiallinie (Herrenberg) - Böblingen - Renningen - Ludwigsburg - Marbach - Backnang (Rücknahme der S4 bis Marbach)
S15 Tangentiallinie (Mühlacker - Vaihingen Enz) - Bietigheim - Ludwigsburg - Zuffenhausen - Nord - Panoramabahn - Vaihingen - Böblingen
S16 Tangentiallinie Leonberg - Zuffenhausen - Nordkreuz - Bad Cannstatt - Esslingen

gefällt?

Da es für die S12 wahrscheinlich keine Kapazität gibt, und auch am wenigsten Verbesserungen (kein Umstieg in Rohr Richtung BB) würde ich diese zugunsten einer S2 im 15 min-Takt über Neuhausen und Denkendorf in Neckartal streichen.

Im Zuge der weiteren Auffächerung an den Linienenden müsste es eigentlich neue Linienbezeichnungen geben, um für nicht so häufige Nutzer eine klare Darstellung zu haben. Es sollte keine Linie zu zwei unterschiedlichen Zielen in der gleichen Richtungen geben.

Neben dem Verzicht auf die Flügelung würde ich die S60 wie gesagt in S7 umbenennen (Sifi/BB ist auch 700er-Gebiet)
Den S1-Verstärkertakt würde ich mit Verlängerung der Linie bis Nürtingen in S8 umbennen (Filder 800er-Gebiet)
Die Verlängerung der S2 von Neuhausen über Denkendorf und Plochingen wurde ich als Grundtakt/Zwischentakt wie geplant als S2 nach Kirchheim Teck führen und den S2 Verstärkertakt als S9 nach Göppingen (Kreis Göppingen 900er-Gebiet)

Wird jetzt im Sommer ja auch so gemacht, dass es nur noch halbstündige Linien gibt.
Zitieren
Ich habe mir auch einige Gedanken gemacht, unter anderem auch um einen weiteren Außenast ab Rohr.


S1a Nürtingen - Horb (Neckar)
S1b Kirchheim (Teck) - Ehningen
S2a Lorch - Neuhausen (F)
S2b Grunbach - Neuhausen (F)
S3a Backnang - Flughafen/Messe
S3b Backnang - Flughafen/Messe
S4a Backnang - Leinfelden - Stetten - Plattenhardt - Bonlanden
S4b Markgröningen- Leinfelden - Stetten - Plattenhardt - Bonlanden
S5a Vaihingen (E) Stadt - Bietigheim - Stuttgart-Vaihingen
S5b Bietigheim - Schwabstraße
S6a Weil der Stadt - Schwabstraße
S6b Weil der Stadt - Schwabstraße
RS6 Nagold - Calw - Weil der Stadt - Feuerbach - Westbahnhof - Stuttgart-Vaihingen
S7a Dettenhausen - Böblingen - Renningen (Magstadt-Stuttgart geht über Böblingen schneller!)
S7b Holzgerlingen - Maichingen

Alle Linien im 30-Minutentakt.
Insbesondere die S6 will ich nicht mehr mit der S6 kuppeln, da das einfach sau ange dauert und in Renningen fast alle Fahrgast erstmal den Zug wechseln und fast niemand sitzen bleibt. So kann mann dann die S6 beschleunigen, die mittlerweile voll die BUmmelbahn ist. Nach Calw fährt die Regiobahn nach Stuttgart-Vaihingen.
Zitieren
@Ma@Markus: Wie willst du denn in BB Bf von einer auf die andere Seite fahren? Und was ist mit der Direktverbindung Sindelfingen/Böblingen - Leonberg/Zuffenhausen.
Und kann man immer noch in Renningen nach Weil der Stadt umsteigen?
Zitieren
(22. 04. 2021, 15:34)338kmh schrieb: @Ma@Markus: Wie willst du denn in BB Bf von einer auf die andere Seite fahren?

Diese gefühlt eigentlich seit vielen Jahren längst überfällige Gleisverbindung bzw. Fahrtmöglichkeit steht wohl gegenwärtig überhaupt nirgends zur Diskussion, oder täusche ich mich da?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Lorch zum Wenden kann man übrigens auch vergessen, da gibt es kein 3 Gleis, dieses gäbe es in Grunbach, wird dort aber auch gerne genutzt wenn ein RB den IRE vorbei lassen soll. Schorndorf ist schon ein guter Endpunkt für die S-Bahn, alles andere würde die Linie viel zu lang machen. Das ist dann schon sinnvoll dort nur den Regionalverkehr fahren zu lassen, der ja auch im 30min Takt fährt. Zusätzlich hat man in Schwäbisch Gmünd und in Schorndorf noch alle 2h den IRE, IC zur Auswahl, damit kommt man dann auch schnell nach TS.

Wenn mal die Strecke von Kirchheim-Göppingen-Schwäbisch Gmünd reaktiviert wird, könnte man eine S-Bahn von Kirchheim aus fahren lassen, würde schon Sinn machen, weil da ja die S1 endet. 

Würde ja auch gerne die RB von Kirchheim nach Oberlenningen als S-Bahn sehen, könnte man ja dann verbinden. Hoffe natürlich das diese Strecke dann auch Elektrifiziert wird.
Die Strecke von Kirchheim unter Teck nach Oberlenningen wird ja heute schon von S-Bahn Personal mit BR650 gefahren, Sie ist eingleisig, da bräuchte man dann auch noch zweigleisige Abschnitte.

Potenzial hat unsere Region noch genug, aber dann auch bitte sinnvolle Linienvorschläge und nicht Strecken die heute schon bedient werden, ein Umstieg ist manchmal doch sinnvoller als alles überall hin durchzubinden.
Zitieren
(22. 04. 2021, 17:30)WN 26 schrieb:
(22. 04. 2021, 15:34)338kmh schrieb: @Ma@Markus: Wie willst du denn in BB Bf von einer auf die andere Seite fahren?

Diese gefühlt eigentlich seit vielen Jahren längst überfällige Gleisverbindung bzw. Fahrtmöglichkeit steht wohl gegenwärtig überhaupt nirgends zur Diskussion, oder täusche ich mich da?

wieso übefällig? Die Strecke ist doch ohnehin nicht für die S-Bahn ausgelegt.
Zitieren
(23. 04. 2021, 15:42)338kmh schrieb: wieso übefällig? Die Strecke ist doch ohnehin nicht für die S-Bahn ausgelegt.

Wer sprach denn von S-Bahn? Mir ging es um die schienenmäßige Fahrmöglichkeit, die m.W. schon seit den Schönbuchbahn-Reaktivierungsbestrebungen zwar diskutiert und gefordert, aber nie umgesetzt wurde.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Ich denke, dass es wichtiger ist, die S6 um bis zu 4 Minuten zu beschleunigen als die S60 umzukoppeln.
Von mir aus könnte man auch in Böblingen brechen, aber da Weil der Stadt der (noch) wichtigere, wenn auch kürzere Ast ist, kommt für das Brechen in Renningen nur die S60 in Frage.
Zitieren
(23. 04. 2021, 20:56)Markus.EM schrieb: Ich denke, dass es wichtiger ist, die S6 um bis zu 4 Minuten zu beschleunigen als die S60 umzukoppeln.
Von mir aus könnte man auch in Böblingen brechen, aber da Weil der Stadt der (noch) wichtigere, wenn auch kürzere Ast ist, kommt für das Brechen in Renningen nur die S60 in Frage.

Nein das geht nicht, die S6 hat extra diesen Puffer erhalten, damit die Umsteigemöglichkeit aus und in Richtung Weil der Stadt besteht. Das ist alles schon extrem eng kalkuliert. Die S60 wartet meist nur 20 Sekunden wenn die S6 aus WDS kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste