(08. 10. 2011, 07:56)botnanger tunnel schrieb: U3: (Birkach)-Plieningen-Leinfelden Bf-(Echterdingen) - 15-min-Takt - voll ist die U3 eigentlich nur ab Möhringen -> Vaihingen - wenn L-E mitmacht, die hatten bisher bloß alle 20 min eine Stadtbahn "bei sich"
U5: (Doggenburg)-Killesberg-Vaihingen Bf-(Büsnau) - 15-min-Takt - denn es wird ja planmäßig nie eine direkte Anbindung von Dobelstr. nach Vaihingen Bf geben, falls Verlängerung nach Büsnau weitere Nutzer aus der City
Oder die U8 fährt im 20-min-Takt nach Leinfelden. Ich denke nur, dass es wichtiger ist, direkt aus der City nach Vaihingen zu kommen als nach Leinfelden.
Zur U3: 10-min-Takt unbedingt beibehalten! Du bist wohl noch nie im Berufsverkehr mit der U3 gefahren? Dann kommen am WE noch die Besucher des SI-Centrums dazu. Die wollen übrigens auch auf die S-Bahn in Vaihingen. Außerdem paßt ein 15-Minuten Takt nicht zu den anderen 10-Minuten-Takten.
Zur U5: eine Direkt-Relation Killesberg-Vaihingen halte ich nicht für sinnvoll, da man mit individuellen Verkehrsmitteln diese Strecke über Kräherwald/Schattenring schneller bewältigt und somit Fahrgäste abzieht. Die Relation City-Vaihingen bedient die S-Bahn besser.
Zur U8: du hast recht, daß man von der City nach Leinfelden eigentlich keine U-Direktverbindung braucht, da die S-Bahn diese Relation herstellt. Jedoch sollte man auf keinen Fall die U8 von Vaihingen Bf wegnehmen, da sie dort eine wichtige Umsteigefunktion zwischen dem östlichen Filderraum (ES) und dem oberen Gäu (BB) innehat.
Ich könnte mir jedoch eine U18 zwischen Nellingen/Heumaden und Leinfelden vorstellen, die im Zwischentakt der U8 alle 20 Minuten fährt. Aber was ist dann wieder mit der U5 Killesberg-? Die bleibt ein kleines Problem.