Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel
#21
(07. 03. 2019, 00:54)A streetcar named desire schrieb: Eigentlich mag ich solche Rätsel...
(06. 03. 2019, 21:24)dt8.de schrieb: und trägt je einen Schal in jeder Hand
...dieses hier basiert aber im Wesentlichen darauf dass man nicht erkennen konnte was er in den Händen trägt. Und auch jetzt wo die Lösung vorliegt kann ich da nur mutmaßen.

Ja, das Problem hatte ich auch, weshalb ich mich vorher nicht geäußert hatte. Aber das Prinzip solcher Rätsel ist da immer gleich.
Zitieren
#22
(07. 03. 2019, 21:37)dt8.de schrieb:
(07. 03. 2019, 00:54)A streetcar named desire schrieb: Eigentlich mag ich solche Rätsel...
(06. 03. 2019, 21:24)dt8.de schrieb: und trägt je einen Schal in jeder Hand
...dieses hier basiert aber im Wesentlichen darauf dass man nicht erkennen konnte was er in den Händen trägt. Und auch jetzt wo die Lösung vorliegt kann ich da nur mutmaßen.
Ja, das Problem hatte ich auch, weshalb ich mich vorher nicht geäußert hatte. Aber das Prinzip solcher Rätsel ist da immer gleich.
Das Prinzip ist immer den Betrachter hereinzulegen und das funktioniert oft.
Nachdem aber der Kerl unten das Paar Schuhe wie oben trug mußte man folgerichtig annehmen daß er in den Händen die Schals hatte, auch wenn schwer erkennbar.
Zitieren
#23
Hallole,

jetzt wird das Bild am PC ja schon größer als auf einem Smartphone angezeigt, aber für mich ist das wirklich sehr unklar zu erkennen....

Das ist ja im Prinzip so, wie diese komischen Geldabzocke-Anruf-Sendungen, die in der Nacht im TV laufen....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#24
(08. 03. 2019, 10:44)AFu schrieb: Das ist ja im Prinzip so, wie diese komischen Geldabzocke-Anruf-Sendungen, die in der Nacht im TV laufen....
Ich finde das einen sehr treffenden Vergleich! (außer dass man hier natürlich kein Geld verlieren konnte, von daher alles in Ordnung so).

(08. 03. 2019, 08:55)Mario schrieb: Das Prinzip ist immer den Betrachter hereinzulegen
Ich kenne es eigentlich anders. Nämlich aus der Mathematik, wo die Variablen keine Gegenstände sind sondern x, y und z heißen. Da bin ich noch nie mit Lupe ran gegangen um zu kucken ob bei dem einen x vielleicht unten der Aufstrich einen Haken hat oder so...

Zitieren
#25
(08. 03. 2019, 13:50)A streetcar named desire schrieb: Da bin ich noch nie mit Lupe ran gegangen um zu kucken ob bei dem einen x vielleicht unten der Aufstrich einen Haken hat oder so...
Ich habe das Bild auch nur über whatsapp erhalten.
Zitieren
#26
Wie gesagt, alles in Ordnung! Bitte nicht persönlich nehmen.
Zitieren
#27
Falls es jemand am Pfingstmontag langweilig wird:

[Bild: img-20210523-wa00031fojt2.jpg]

Viel Spaß Big Grin ich melde mich erst wieder wenn die richtige Lösung kommt Cool
Zitieren
#28
140 ?
Zitieren
#29
Schuhe = 20 (60/3 = 20)
Junge = 5 (30 - 20 = 10 -> 10/2 = 5)
Brille = 2 (9 - 5 = 4 -> 4/2 = 2)
Boxhandschuh = 20 (42 - (20 +2) = 20)
Der Junge trägt ein paar Handschuhe also 20 * 2= 40
10 (ein Schuh) + (5 + 20 + 2 + 40) * 2 = 144
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#30
Ich habe 2 Lösungen für die letzte Zahl in der Fragezeichen:

1. 20

2. 30

Die Begründung liegt in der auf dem Bild gezeigten Formel, die auf Berechnungsgrundlagen anderer Berechnungen innerhalb des Bildes beruhen.
Ein Schuh entspricht  der Zahl 10 (gegeben war ein paar Schuhe, was eine Zahl 20 entspricht), eine Person ergibt eine Zahl 5 und eine Brille eine Zahl 2.

Und so ergibt die Formel in der ersten Lösung
20 = Schuh + Person x Brille

und in der zweiten Lösung
30 = (Schuh + Person) x Brille.

Als mögliche Gesamtsumme von oben nach unten addiert würde das
1. 161 oder 2. 171 ergeben.

Die Erste Lösung ist eher wahrscheinlich, da die letztgenannte Formel keine Klammer enthält.

Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, daß die Person die Boxhandschuhe trägt, dennoch habe ich sie ohne Berücksichtigung von Boxhandschuen berechnet.
Das ändert einiges.
Die Revision meiner Lösung:
5 Zeile: Schuh+Person+(2xBoxhandschuhe)*Brille = 95 / (Schuh+Person+(2xBoxhandschuhe))*Brille = 110
Das ergibt von oben nach unten in der Summe 1.: 236 / 251
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste