Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S60
#71
Anbei ein paar aktuelle Bilder aus Sindelfingen und Maichingen.

Sind keine besonders tollen Bilder, hoffe sie gefallen trotzdem.

Alles war heute kurz vor 20 Uhr.

Sindelfingen:
[Bild: DSCK0052.jpg]

Maichingen:
[Bild: DSCK0056.jpg]
[Bild: DSCK0057.jpg]

Und die erste S-Bahn in Maichingen:
[Bild: DSCK0055.jpg]
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#72
Nun zur Eröffnungsfahrt:
Ja, S-Bahn kam pünktlich in Maichingen an. Es waren etwa 200, 300 Leute da. Blasmusik gab es. Im Festzelt und draußen gab es Getränke und Essen kostenlos.

Wurden paar Reden gehalten. Die Bahn hat versprochen, dass die gesamte S60 bis Ende 2012 100% fertig wird.
Alles in allem wars ein sehr schönes Eröffnungsfest. Waren mehr Leute da, als ich gedacht hätte. Denke selbst der Vorlaufbetrieb wird gut angenommen werden.

Achso. Man durfte dann doch umsonst hin und her fahren. Das war vorher nicht bekannt. Das wurde einem erst am Bahnsteig gesagt.

So nun der Eröffnungszug mit Zuglaufschild.
[Bild: DSCK0061.jpg]
[Bild: DSCK0060.jpg]
[Bild: DSCK0068.jpg]
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#73
(11. 06. 2010, 14:54)MichaS schrieb: Die Bahn hat versprochen, dass die gesamte S60 bis Ende 2012 100% fertig wird.
Wie bitte? Wieso so spät? War das in letzter Zeit nicht die Rede davon gewesen, daß die Strecke (gesamte S60) etwa ein halbes Jahr nach der Interimsinbetriebnahme komplett fertig würde!? Angry
Zitieren
#74
(11. 06. 2010, 19:01)Jack Lanthyer schrieb: Wie bitte? Wieso so spät? War das in letzter Zeit nicht die Rede davon gewesen, daß die Strecke (gesamte S60) etwa ein halbes Jahr nach der Interimsinbetriebnahme komplett fertig würde!? Angry
So wie ich das mitbekommen habe, war davon nie die Rede. Ende 2012 ist auch schon optimistisch, so richtig glauben kann das jedenfalls keiner, wenn man sich den "Baufortschritt" ansieht.
Zitieren
#75
(11. 06. 2010, 19:01)Jack Lanthyer schrieb:
(11. 06. 2010, 14:54)MichaS schrieb: Die Bahn hat versprochen, dass die gesamte S60 bis Ende 2012 100% fertig wird.
Wie bitte? Wieso so spät? War das in letzter Zeit nicht die Rede davon gewesen, daß die Strecke (gesamte S60) etwa ein halbes Jahr nach der Interimsinbetriebnahme komplett fertig würde!? Angry

Davon ist schon seit einem Jahr nicht mehr die Rede. Wenn es nur um ein halbes Jahr gegangen wäre, hätte man den Vorlaufbetrieb nicht gemacht.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#76
Die endgültige Finanzierung wird erst in Q4/2010 geklärt. Danach dauert es genau 2 Jahre, bis die Gesamtstrecke in Betrieb gehen kann. Daraus hat die Bahn dann wohl ein Ende 2012 gemacht.

Sollte die Finanzierung in Q4/2010 nicht geklärt werden, verschiebt sich die Inbetriebnahme entsprechend weiter nach hinten.
Zitieren
#77
Hier mal meine persönliche Sicht der Dinge nach einer Erkundungsfahrt auf der S60:

- Böblingen-Sindelfingen ist ja eingleisig! Mal ehrlich, das hätte ich nicht vermutet wenn man nur den mehrgleisigen Böblinger Bahnhof, den mehrgleisigen Abzweig und den mehrgleisigen Sindelfinger Bahnhof kennt.
- Der S-Bahnsteig in Sindelfingen liegt ja richtig günstig, ist von der Straße aus ohne Unterführung zu erreichen.
- Weniger günstig liegt der Sindelfinger Busbahnhof. Okay, das hat die letzten Jahrzehnte niemanden gestört, aber als man Ende der 90er den Busbahnhof komplett neu gemacht hat, hätte man ihn vielleicht auch näher Richtung Bahnhof verlegen sollen. Die Planungen zur S60 laufen ja nicht erst seit gestern.
- Sindelfingen = viertgrößte Stadt der Region, schön und gut. Aber weite Teile Sindelfingens werden auch künftig den Haltepunkt Goldberg bevorzugen, der ja per Bus auch recht gut angeschlossen ist. Der Bahnhof direkt beim Daimler ist aber sicherlich eine feine Sache.
- Es war echt interessant aus dem Fenster zu schauen, weil man die Stadt aus einer Perspektive gesehen hat aus der man sie eigentlich noch nie sehen konnte.
- Für die S-Bahn-Fahrer muss das ziemlich öde sein, den ganzen Tag auf diesem 8-Minuten-Teilstück zu pendeln...
- Dass am ersten Betriebstag (wo Zeitung und Fernsehen vor Ort waren) ausgerechnet die S-Bahn mit LED-Leuchten eingesetzt wurde, halte ich für keinen Zufall.
Zitieren
#78
(17. 06. 2010, 08:18)A streetcar named desire schrieb: - Böblingen-Sindelfingen ist ja eingleisig! Mal ehrlich, das hätte ich nicht vermutet wenn man nur den mehrgleisigen Böblinger Bahnhof, den mehrgleisigen Abzweig und den mehrgleisigen Sindelfinger Bahnhof kennt.
Die Brücke über die A81 war schon immer eingleisig, wie man von der Autobahn her gut erkennen kann. Da wäre dann auch der "Knackpunkt", an dem dieser Streckenabschnitt nur mit großem Aufwand auf voller Länge um ein zweites Gleis zu erweitern wäre.

[Träum-Modus on]
Obwohl, im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A81 könnte man diese Brücke ja gleich auf zwei Gleise erweitern.
[Träum-Modus off]
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#79
(17. 06. 2010, 08:18)A streetcar named desire schrieb: - Dass am ersten Betriebstag (wo Zeitung und Fernsehen vor Ort waren) ausgerechnet die S-Bahn mit LED-Leuchten eingesetzt wurde, halte ich für keinen Zufall.
Und wieso?
Warum kann es nicht einfach auch sein, dass der 420+ - mal wieder - in der Werkstatt stand, oder planmäßig woanders verkehrte? Es gibt im S-Bahn-Netz Stuttgart keinen 420er ohne LED mehr, außer den zwei Plus.
Und wieso sollte man absichtlich den Zug hässlicher darstellen (als er eh schon ist), indem man das auf Fotos und Filmen verzerrte LED-Bild vorzieht?
Zitieren
#80
(17. 06. 2010, 11:36)Ensign Joe schrieb:
(17. 06. 2010, 08:18)A streetcar named desire schrieb: - Dass am ersten Betriebstag (wo Zeitung und Fernsehen vor Ort waren) ausgerechnet die S-Bahn mit LED-Leuchten eingesetzt wurde, halte ich für keinen Zufall.
Und wieso?
Warum kann es nicht einfach auch sein, dass der 420+ - mal wieder - in der Werkstatt stand, oder planmäßig woanders verkehrte? Es gibt im S-Bahn-Netz Stuttgart keinen 420er ohne LED mehr, außer den zwei Plus.
Und wieso sollte man absichtlich den Zug hässlicher darstellen (als er eh schon ist), indem man das auf Fotos und Filmen verzerrte LED-Bild vorzieht?

Mit den LED-Leuchten sind hier sicherlich nicht die Zielanzeiger, sondern die Front-Lichter gemeint, wozu der 420 401 vor ein paar Jahren als einziger LED-Beleuchtung erhielt.

Zum 420Plus kann ich sagen, dass zumindest zur Mittagszeit eine Einheit auf der S2 unterwegs war, und die andere in Vaihingen abgestellt war bis sie in einem HVZ-Verstärker eingesetzt wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste