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Baubeginn U12 evtl. schon 2008
(07. 05. 2012, 18:24)snowtrain schrieb: Erstaunlicherweise hat man die bereits vor einigen Jahren verlegten Gleise nördlich der Löwentorkreuzung wieder entfernt. Ob die schlicht dem Bau der Hochbahnsteige im Weg waren, so wie sie verlegt wurden oder sonst etwas für einen Neubau der Gleise spricht entzieht sich meiner Kenntnis.
Sicher wird man an dieser Stelle später keinen Gleiswechsel mehr benötigen.
Erstaunlich die Erdmassenauftragung an der Endhaltestelle. Hoffentlich kommt das ganze nicht ins Rutschen.
Vielen Dank für die informativen Bilder.
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Das mit dem wegfallenden Gleiswechsel ist sicher richtig.

Dass man aber auch Teile des bereits als Rasengleis ausgeführten Stadteinwärtsgleises (das bisherige Stumpfgleis) abgebaut hat, verwundert doch. Sieht man auch gut auf den Bildern (danke dafür!) von Stephan.

MfG
GT6

P.S.: endlich mal wieder was außer DT8.S und Betriebsstörungen hier im Forum Wink
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(08. 05. 2012, 08:58)GT6 schrieb: Dass man aber auch Teile des bereits als Rasengleis ausgeführten Stadteinwärtsgleises (das bisherige Stumpfgleis) abgebaut hat, verwundert doch.
Kann demnach nur mit dem Haltestellenbau zusammenhängen, wobei man die Gleise geringfügig verlegen muß. Es gibt ja Seitenbahnsteige dort.
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Hallo allerseits,

in diesen Tagen hat man den bisherigen Gehweg im Bereich der künftigen Haltestelle Hallschlag gesperrt, da in diesem Bereich ja die beiden Gleise sowie der Mittelbahnsteig gebaut werden:

[Bild: 270512-121736-1mkjbw.jpg]

Zur Benutzung freigegeben wurde dafür der neu gebaute Gehweg einige Meter weiter unten:

[Bild: 270512-121840aajof.jpg]

[Bild: 270512-1220047umr7.jpg]

[Bild: 270512-1220441z8qn.jpg]

[Bild: 270512-122120h08y1.jpg]

[Bild: 270512-1222000qkfo.jpg]

Bin gespannt, an welcher Haltestelle zuerst gebaut wird.

Stephan
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Hallo allerseits,

wie jedes Wochenende seit Ende März war ich auch heute wieder zwischen Löwentor und Elbestraße unterwegs um mir den aktuellen Zustand der U12-Neubaustrecke anzuschauen.

Zuerst die momentane Situation am Löwentor:

[Bild: 090612-151434jm81x.jpg]

[Bild: 090612-152110yymka.jpg]

Fein säuberlich beschriftet warten die Gleise im Bereich Löwentor auf das Verlegen an ihre künftige Position:

[Bild: 090612-1526443dj3f.jpg]

Nachdem in den letzten Wochen schon die ersten Oberleitungsmasten auf der Strecke aufgestellt wurden, steht inzwischen schon eine ganze Reihe zwischen Löwentorbogen und Züricher Straße:

[Bild: 090612-1531401sjsb.jpg]

[Bild: 090612-153538in85u.jpg]

[Bild: 090612-1536243fjer.jpg]

[Bild: 090612-153840b7ki9.jpg]

Wie schon seit einiger Zeit weiter oben am Riethmüllerhaus führt nun auch im Bereich des künftigen Kreisverkehrs an der Züricher Straße der Straßenverkehr über die neu verlegten Gleise:

[Bild: 090612-1546322ce2s.jpg]

[Bild: 090612-154402-1gomsc.jpg]

[Bild: 090612-154702-144fxd.jpg]

Im Umfeld der Stadtbahnhaltestelle Riethmüllerhaus gibt es gegenüber den Vorwochen wenig Neues bezüglich Gleisbau, deswegen soll hier lediglich ein Bild zeigen, daß auch dort einiges an vorbereitenden Arbeiten im Gange ist:

[Bild: 090612-155114ecd42.jpg]

Weiter oben Richtung Hallschlag wurde nun im Bereich des Grünstreifens mit ersten Erdbewegungen begonnen:

[Bild: 090612-160842-1pnf4v.jpg]

[Bild: 090612-160810mhf8z.jpg]

Nach Verlegung des Gehwegs Richtung Hallschlag wurde nun in dieser Woche auch der ehemalige Grünstreifen neben der Straße sowie der alte Gehweg daneben umgepflügt, so daß man inzwischen einen ziemlich guten Eindruck gewinnen kann, wie die 2 Richtungsgleise plus Mittelbahnsteig sich dort in die Gegend einfügen werden:

[Bild: 090612-161548qud8g.jpg]

[Bild: 090612-161736ieisv.jpg]

[Bild: 090612-162502-1qeibb.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
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Wenn es in diesem Tempo weitergeht, kann man dann vielleicht schon mit einer Eröffnung Mitte 2013 rechnen?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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Also ich denke, daß der hier auch schon ins Spiel gebrachte Termin Mitte September 2013 (nach den Sommerferien) ziemlich gut passen könnte für die Eröffnung.
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Soweit ich mich erinnere, sah die ürsprüngliche Planung vor, die Trasse zentral (unterirdisch?) durch den Hallschlag zu führen, indem man von der Löwentorstraße rechts in den Sparrhärmlingweg einbog und durch die Straße Am Römerkastell fuhr. Dann hätte man auch Altenburg mitnehmen können.
Die Vermarktungsstrategie "Hallschlag anbinden" wird wieder verblassen, sobald die U12 nach Remseck fährt. Ich könnte jetzt schon wetten, daß die Namensgebung der vorläufigen Endstation "Hallschlag" sich dann plötzlich wieder in "Auf der Steig" ändern wird.
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(26. 06. 2012, 08:37)Mario schrieb: Ich könnte jetzt schon wetten, daß die Namensgebung der vorläufigen Endstation "Hallschlag" sich dann plötzlich wieder in "Auf der Steig" ändern wird.

Also das denke ich nicht, denn an irgendeiner Haltestelle wird bestimmt der Stadtteilname Hallschlag prangen, was ja auch absolut sinnvoll ist.

Aber auch ich hätte mir eine etwas zentralere Führung der neuen Linie gewünscht, um auch das ganze Potential an Fahrgästen abschöpfen zu können.

Für die Mehrheit der Hallschläger (oder wie nennt man die Leutchen von da oben ? Wink) dürfte die Haltestelle Riethmüllerhaus künftig geeigneter sein als den Buckel raufzulaufen zum Halt Hallschlag.
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Zum Ende des ersten Halbjahres 2012 hat die SSB mal wieder einen Rück- und Ausblick vorgenommen:

http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=212&date=06.2012

Neben der zumindest unter der Woche stattfindenden Verlängerung der Linie 57 über den Pragsattel hinaus zum Killesberg fand ich folgenden Absatz besonders bemerkenswert:

- Abschnitt Hallschlag – Aubrücke
Das Baurecht, das heißt der Planfeststellungsbeschluss, für diesen Teilabschnitt der U12 steht noch aus. Die U12, auf der 80-Meter-Züge eingesetzt werden können, soll nach Fertigstel-lung aller Streckenabschnitte bis Remseck fahren. Die künftige Lage der Endhaltestelle ist noch in Diskussion. Die SSB prüft hier weitere Varianten und wird dazu im Herbst 2012 erneut in den Gremien berichten.

Meint man hier die Endhaltestelle Remseck ? Die wird doch nicht verlegt ?? Oder meint man mit "Endhaltestelle" die U14-Endstation, also ob es Max-Eyth-See, Hofen oder doch Mühlhausen wird ?
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