Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Heute wurden im Europaviertel zwei Brücken abgerissen, um Platz für die neue U12/U15 Brücke zu schaffen.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...20d08.html
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Irgendwie scheint es in Sachen Neubaustrecke nach Dürrlewang nicht so recht vorwärts zu gehen. Nach dem (überflüssigen) Gerangel dort ob die Stadtbahn überhaupt kommen soll, verzögert sich nun der Bau (und somit auch die Inbetriebnahme) doch beträchtlich.

Ursprünglich war ja vorgesehen, die Strecke gemeinsam mit dem anderen Ast zum Hallschlag irgendwann im 2. Halbjahr 2013 in Betrieb zu nehmen und spätestens im Frühjahr 2012 mit dem Bau zu beginnen. Nun aber spricht die SSB plötzlich von einem deutlich späteren Termin Angry

"U12 Wallgraben - Dürrlewang, (rund 1,1 Kilometer)
Die U12 wird voraussichtlich ab Ende 2014/Anfang 2015 bis nach Dürrlewang fahren. Mit dem Planfeststellungsbeschluss rechnet die SSB im 2. Quartal 2012, die Erörterungsverhandlung ist für das 1. Quartal 2012 vorgesehen. Baubeginn kann dann Ende 2012 sein."

http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID...te=12.2011

Im Gegensatz dazu scheint es im Abschnitt Hallschlag-Aubrücke deutlich schneller zu gehen als zuerst geplant:

"U12 Hallschlag – Aubrücke
Die SSB rechnet bis Mitte 2012 mit dem Planfeststellungsbeschluss, so dass im Herbst die Arbeiten beginnen könnten."

Ansonsten wird das Thema U14 über Hofen hinaus angesprochen sowie die weiteren Ausbauoptionen, darunter Flughafen/Messe, wo ich auch dachte, daß man da schon bald mit dem Bau beginnen würde.
Zitieren
Zum Schieflachen:

Zitat:
"Als Kompromiss wäre denkbar, die U14 zeitweise über Hofen hinaus zu verlängern und am Betriebshof wenden zu lassen. Voraussetzung dafür ist die kürzere Fahrzeit für die U14 nach dem Bau des Rosensteintunnels Das Thema wird Anfang 2012 erneut im UTA diskutiert."
Zitat Ende

Ist die künftig fehlende Kreuzung mit dem stadteinwärtigen Individualverkehr an der Wilhelma tatsächlich ausschlaggebend für eine (deutlich) kürzere Fahrzeit der U14?

Dass der Dürrlewang-Ast später kommen soll, wundert mich auch. Was passiert mit der Omnibuslinie 80?

MfG
GT6
Zitieren
(21. 12. 2011, 23:14)GT6 schrieb: "Als Kompromiss wäre denkbar, die U14 zeitweise über Hofen hinaus zu verlängern

Wie schon etwig von mir vorhergesagt. Allerdings bin ich von einer Endstelle in Remseck ausgegangen, nicht von soeiner halben Lösung.

(21. 12. 2011, 23:14)GT6 schrieb: Voraussetzung dafür ist die kürzere Fahrzeit für die U14 nach dem Bau des Rosensteintunnels
...
Ist die künftig fehlende Kreuzung mit dem stadteinwärtigen Individualverkehr an der Wilhelma tatsächlich ausschlaggebend für eine (deutlich) kürzere Fahrzeit der U14?

Ja. Die zwei Kreuzungen zwischen Rosensteinbrücke und Wilhelma halten schon übel auf, zumal es da keine wirkliche Ampelbeeinflussung gibt.
Zitieren
(21. 12. 2011, 23:14)GT6 schrieb: Dass der Dürrlewang-Ast später kommen soll, wundert mich auch. Was passiert mit der Omnibuslinie 80?
Die Verzögerung bei der Realisierung des Dürrlewang-Asts rührt aus den vielen Einsprüchen von Anwohnern her, die die SSB bearbeiten muß und im Erörterungstermin behandelt werden. Dieser soll im Februar stattfinden. Ob danach zeitnah gebaut werden kann? Da bin ich noch etwas skeptisch.

Die Buslinie 70 (Industriegebiet-Bf Vaihingen Ostausgang) bleibt von der U12-Planung unberührt, dient sie doch einer andern Verkehrsbeziehung (90° zur U12-Trasse). Allerdings könnte es sein, daß ihr Fahrplan ausgedünnt wird.
Zitieren
(22. 12. 2011, 09:23)dt8.de schrieb: ...

Wie schon etwig von mir vorhergesagt. Allerdings bin ich von einer Endstelle in Remseck ausgegangen, nicht von soeiner halben Lösung.
Kostet halt wahrscheinlich einen weiteren Kurs bis Remseck...

Zitat:Ja. Die zwei Kreuzungen zwischen Rosensteinbrücke und Wilhelma halten schon übel auf, zumal es da keine wirkliche Ampelbeeinflussung gibt.
Aber die die Kreuzung direkt an der Rosensteinbrücke (U13) bleibt doch?
Ich blick's irgendwie nicht... Sad

Wenn die U12 Hallschlag tatsächlich vor der U12 Dürrlewang kommt, haben wir schon frühzeitig zwei Voll-Linien im 10-Min.-Takt zw. Hbf. und Degerloch (U12/U6) zusätzlich zur 20'-U5. Evtl. enden dann einzelne (jeder 2.) Kurs(e) der U12 bereits in Degerloch Albstraße bis der Ast nach Dürrlewang fertig ist?

MfG
GT6
Zitieren
(22. 12. 2011, 11:18)Mario schrieb: Die Verzögerung bei der Realisierung des Dürrlewang-Asts rührt aus den vielen Einsprüchen von Anwohnern her
Das schreit ja geradezu nach einer Volksabstimmung, deren Ergebnis man dann hinterher immer noch ignorieren kann Big Grin
Zitieren
Gt6 schrieb:
[/quote]
Aber die die Kreuzung direkt an der Rosensteinbrücke (U13) bleibt doch?
Ich blick's irgendwie nicht... Sad
[/quote]

Hallo Gt6
klar, die Kreuzung an der Rosensteinbrücke bleibt, nur dass nach Bau des Rosensteintunnels die IV Verkehrsmengen dort im Vergleich zu heute im Gesamtquerschnitt vielleicht noch 30 oder 40 % betragen. Insbesonders der B10- Verkehr wird dann durch den Rosensteintunnel fahren. Die heute mächtig starke Fahrbeziehung von der Neckartal- in die Pragstraße, welche ja beide Stadtbahnlinien (13 und 14) kreuzt, dient dann noch dazu, lokalen Quell- und Zielverkehr zu bewältigen. Ferner wird die Zufahrt nach Cannstatt von der B10 aus Richtung Pragsattel über eine neue Rampe von der Neckartalstraße zur König-Karl-Brücke erfolgen. Dieser Verkehr wird heute über die Rosensteinbrücke abgewickelt, wobei in der Zufahrt von der Pragstraße nur eine sehr begrenzte Aufstelllänge für den seperaten Fahrstreifen vorhanden ist. Das bedeutet aber, dass man diese Fahrtrichtung derzeit mit üppig Freigabezeit -die dann anderen Fahrbeziehungen bzw. dem Öpnv fehlt - versehen muss, um nicht durch Überstauen des Fahrstreifens den Verkehr auf der B10 Richtung Esslingen zu blockieren bzw. die Nebenrichtung aus der Wilhelmastraße lahmzulegen.
Die geschilderten Reduzierungen der IV-Verkehrsmengen nach Bau des Rosensteintunnels geben ordentlich Spielraum für ÖPNV-Bevorrechtigung und Umverteilung von Freigabezeiten.

Viele Grüße Hobbi

Zitieren
(15. 12. 2011, 23:38)WN 26 schrieb: So oder so wäre eine Kehranlage in Hofen doch vollkommen für die Katz. Wie schon geschrieben: entweder gleich in Richtung Pattonville weiterplanen bzw. -bauen (zumindest ansatzweise), oder aber in Mühlhausen ein Wendedreieck (mit Weiterbauoption nach Mönchfeld) anlegen. Platz dafür wäre ja da.
Ein Wendedreieck in Mühlhausen wäre aus meiner Sicht die beste Lösung, solange die Weiterführung nach Mönchfeld bzw. Pattonville noch nicht geklärt ist.
Zitieren
(22. 12. 2011, 13:38)GT6 schrieb: Wenn die U12 Hallschlag tatsächlich vor der U12 Dürrlewang kommt, haben wir schon frühzeitig zwei Voll-Linien im 10-Min.-Takt zw. Hbf. und Degerloch (U12/U6) zusätzlich zur 20'-U5. Evtl. enden dann einzelne (jeder 2.) Kurs(e) der U12 bereits in Degerloch Albstraße bis der Ast nach Dürrlewang fertig ist?
Wieso in Degerloch enden lassen anstatt in Möhringen? Die U5 endete früher nicht in Degerloch wegen fehlernder Nachfrage nach Möhringen, sondern weil die 2 Kehrgleise in Möhringen von der U6 belegt waren. Die Wendezeit der U6-Kurse überlappten sich in der HVZ um ca. 2 Minuten, sodaß 2 Züge auf den Kehrgleisen kurzzeitig gleichzeitig standen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste