Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
(09. 10. 2011, 13:51)WN 26 schrieb: Jetzt ist es zwar zu spät, das ist klar, aber mich würde trotzdem interessieren: wurde bei der Planung der Strecke eigentlich auch in Erwägung gezogen, die Gleise nicht in Mitel- sondern in Seitenlage zu verlegen? Die Straße soll ja anscheinend sowieso auf eine Fahrspur pro Richtung verschmälert werden. Dann hätte man doch auch die Gleise z.B. auf die Stadtauswärtsspuren legen können, die Stadteinwärtsspuren als einfache Straße belassen (eventuell auch anders herum) und den Grünstreifen mit den Bäumen in der Mitte zum großen Teil erhalten können.

Die Löwentorstraße war von Anfang an mit einem Mittelstreifen für einen Gleiskörper projektiert. Würde man nun in Seitenlage gehen, wären die jetzt geplanten Verkehrskreisel an den Straßenkreuzungen nicht realisierbar.
Zitieren
Hallo;;;

(09. 10. 2011, 19:17)O405GN2 schrieb: Wie seid ihr denn hier drauf?

Es wuchert doch in der Stadt und um die Stadt genug Grünzeug rum.

Also hier bei mir weniger -- und bei der Luft in Stuttgart bräuchte es noch sehr viel mehr Grünzeug ...

(09. 10. 2011, 19:17)O405GN2 schrieb: Außerdem müssen für jeden gefällten Baum soundsoviele neuen Bäume gepflanzt werden. Also Ruhe bewahren!

Och, ich bin hier die Ruhe selbst und werde gewiß an keiner Demo gegen die U12 teilnehmen -- eher dafür ... und wie schon geschrieben: Die Löwentorstraße ist kein Erholungsgebiet und die U12 könnte (und wird wohl auch) zu einer Reduktion des Autoverkehrs führen und damit zur Luftverbesserung beitragen

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
Hallo allerseits,

nach dem Beginn der Fällarbeiten Mitte der vorigen Woche ging es nun diese Woche weiter. Die Arbeiter haben dabei gleich Nägel mit Köpfen gemacht und alles abrasiert - stehen blieb genau EIN Baum ...

Nachdem letzte Woche zuerst der Mittelabschnitt dran war, ging es nun zum einen im vorderen Teil weiter, also im Bereich Löwentor - zum anderen auch weiter oben Richtung Hallschlag.

Wie bei meinem Post vorigen Samstag sollen hier nun jeweils Vorher-/Nachher-Bilder folgen:

Etwas erhöhter Blick Richtung Löwentor:

[Bild: 240911-1221177vvh.jpg]

[Bild: 151011-16225217oy.jpg]

Und in die andere Richtung:

[Bild: 240911-122153i3sx.jpg]

[Bild: 151011-162257t7la.jpg]

An der Bushaltestelle Züricher Straße zeigt sich sehr deutlich, wie heftig dort die Säge im Einsatz war:

[Bild: 240911-12391527ur.jpg]

[Bild: 151011-16371877r8.jpg]

Haltestelle Riethmüllerhaus:

[Bild: 240911-12432557ot.jpg]

[Bild: 151011-164316872h.jpg]

An der Haltestelle Mahlestraße wurde der erwähnte eine Baum verschont ...

[Bild: 240911-125503u75w.jpg]

[Bild: 151011-165608v7ml.jpg]

Und von der anderen Seite:

[Bild: 151011-170006ff2x.jpg]

Und auch direkt vor der Hallschlagkreuzung sieht es nun deutlich anders aus als noch vor einigen Wochen:

[Bild: 240911-125632r7so.jpg]

[Bild: 151011-170041kr76.jpg]

Nach gerade einmal anderthalb Wochen hat sich nun also die Optik vor Ort sehr deutlich verändert. Gemäß Plan der SSB soll dann nun übernächste Woche mit dem Gleisbau begonnen werden.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Soso, ab April 2012 soll die U12-Hst. Budapester Platz in Betrieb sein Wink

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e0e55.html

Ich war gestern selbst im neuen "Stammheim II".

Zu wenig Aufzüge, die zudem viel zu klein sind und ein Treppenhaus, das Leuten mit Höhenangst regelrecht Angst macht.
Ich frage mich, wie jemand, der an Höhenangst und Klaustrophobie leidet, diesen "Bücherknast" benutzen soll!?

MfG
GT6
Zitieren
(25. 10. 2011, 08:56)GT6 schrieb: Soso, ab April 2012 soll die U12-Hst. Budapester Platz in Betrieb sein Wink

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e0e55.html
Ein uralter Artikel vom Zeitpunkt des Richtfestes hier am 25.10.11 aus der Schublade geholt und abgedruckt? Wie geht denn das??

Wie der Thread-Titel aussagt, dachte man auch mal, daß die U12 in 2008 ihre Baureife erhält und 1999 hieß es auch, daß bei S21 in 2008 die Züge durch den Tiefbahnhof rollen sollen. Der unter der Regierung Schröder dienende Bundesverkehrsminister hat S21 aber erstmal auf Eis gelegt und nun haben wir andere Zeiten und Zeitvorstellungen.
Zitieren
Hallo allerseits,

wie von der SSB angekündigt, wurde der Mittelstreifen, auf dem bis vor kurzem noch reichlich Grün sprießte, schon bautechnisch in Angriff genommen.

Hier der Bereich, wo die künftige Haltestelle Züricher Straße hinkommen wird:

[Bild: 291011-133822bpoak.jpg]

Bißchen weiter stadtauswärts in die Gegenrichtung aufgenommen sieht es so aus:

[Bild: 291011-134319boppm.jpg]

Die künftige Position des Haltepunktes Riethmüllerhaus:

[Bild: 291011-134922bhqyz.jpg]

Einige der vorhandenen Bäume wurden verpflanzt - während sie bisher hier standen ...

[Bild: 291011-140810btqaj.jpg]

... sind sie nun einige Meter weiter stadteinwärts anzutreffen:

[Bild: 291011-135849b4pm1.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Heute hab ich auch mal Bilder von der U12 Baustelle gemacht:
so schaut es momentan in der Löwentorstraße aus:
[Bild: p1040605kopieng1gy.jpg]
[Bild: p1040603kopiebh6bx.jpg]
[Bild: p1040602kopieyc27k.jpg]
[Bild: p1040601kopietkvjp.jpg]
[Bild: p1040600kopiebdwri.jpg]
[Bild: p1040599kopie193qu.jpg]
[Bild: p1040598kopiep11hl.jpg]
[Bild: p1040597kopiekm6mb.jpg]
[Bild: p1040596kopiej2w7w.jpg]
[Bild: p1040595kopie3u075.jpg]

Auch an der Kreuzung Löwentorstraße/Hallschlag wurden schon die ersten Aushub arbeiten erledigt:
[Bild: p1040608kopien41ng.jpg]
[Bild: p1040606kopie2v647.jpg]
[Bild: p1040607kopiej261a.jpg]
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Laut einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten, wird nochmals verdeutlicht das die neue U12 trasse stark mit Stuttgart 21, und dem neuen Europaviertel zusammen hängt.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...a0f20.html
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Ich seh da eigentlich weniger das Problem. Man kann sich halt auch doof anstellen. (Die Verkehrsverwaltung)

Man kann doch einfach, fall es für das Kündigungsgesetz kommen sollte, die U15 über die Heilbronner Straße schicken (Vorteil Stammheim schneller angebunden) und die U12 ganz regulär übern Milchhof fahren lassen.
Zitieren
(26. 11. 2011, 08:25)vloppy schrieb: Man kann doch einfach, fall es für das Kündigungsgesetz kommen sollte, die U15 über die Heilbronner Straße schicken (Vorteil Stammheim schneller angebunden)

Egal wie die VA endet, eine Linie sollte auf jeden Fall weiterhin vom Milchhof zum Pragsattel und Zuffenhausen geführt werden. Und an den 15er hat man sich ja inzwischen gewöhnt.
Drei Minuten Fahrzeitverlängerung von Stammheim ins Zentrum sind, glaube ich zu verkraften, und ganz eilige Zeitgenossen können ja noch zwischen Hohensteinstraße und Pragsattel in die U7 wechseln und eine ganze Minute sparen Smile

Zitat:und die U12 ganz regulär übern Milchhof fahren lassen.

...na das sowieso!


ciao
mgbx
Andy S.


.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste