Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Danke für den Link.
Mitte 2012 wäre ein äußerst sportlicher Zeitrahmen. Der Tunnel unter der Heilbronner Straße muss noch gebaut werden, die Anschlüsse an das Bestandsnetz hergestellt werden und dann ja auch noch die Brücke über die Wolframstraße gebaut werden. Das dürfte reichlich knapp werden. Ich habe auch noch keine Ausschreibungen für die Arbeiten gesehen. Ich würde fast wetten, dass wir eine Vorlauf-U12 durch die Friedhofstraße sehen.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Die Bibliothek Stuttgart » - ehemals Bibliothek 21 - nimmt langsam Gestalt an ..."

Wann wurde denn diese Umfirmierung durchgeführt ? Davon hör ich hier jetzt zum ersten Male. Vermutlich will man sich so von Stuttgart 21 distanzieren, bevor die Leute auch gegen die Bibliothek sind, nur weil sie auch mit 21 betitelt ist ...

Wie dem auch sei - ich werde - wie sonst generell auch - beim etablierten Namen bleiben: Bib21 (für mich spielt der VfB ja schließlich auch nach wie vor im Neckarstadion ...)

Was die Führung der U12 durch das Viertel angeht: momentan ist ja eh meist die Rede von Ende 2012/Anfang 2013 bis die 'richtige' U12 (also Hallschlag-Dürrlewang) in Betrieb gehen soll - von daher bleibts eben dann bis dahin bei der vorläufigen Strecke Killesberg-Vaihingen.
Zitieren
(11. 05. 2010, 17:49)snowtrain schrieb: Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Was die Führung der U12 durch das Viertel angeht: momentan ist ja eh meist die Rede von Ende 2012/Anfang 2013 bis die 'richtige' U12 (also Hallschlag-Dürrlewang) in Betrieb gehen soll - von daher bleibts eben dann bis dahin bei der vorläufigen Strecke Killesberg-Vaihingen.

Die richtige U12 muss schon an die U14 angebunden werden, d.h.
richtig ist für mich als Hofener erst Dürrlewang <-> Max-Eyth-See (bzw. Remseck)Cool
[Bild: Basketball+001.JPG]
A great picture by my officemate Dina, who only knows our DT8 from one picture!
Zitieren
(11. 05. 2010, 17:49)snowtrain schrieb: Was die Führung der U12 durch das Viertel angeht: momentan ist ja eh meist die Rede von Ende 2012/Anfang 2013 bis die 'richtige' U12 (also Hallschlag-Dürrlewang) in Betrieb gehen soll - von daher bleibts eben dann bis dahin bei der vorläufigen Strecke Killesberg-Vaihingen.

Ich glaube fest daran, dass der Hallschlag-Ast und der Dürrlewang-Ast pünktlich fertig werden, die A1-Querung aber auf sich warten lässt. Dann spräche ja nichts dagegen, durch die Friedhofstraße zu fahren.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
Es scheint jetzt auf A1 doch weiterzugehen. Zumindest steht mal eine entsprechende Maschine zum Einbringen der Bohrpfähle an Ort und Stelle.
[Bild: img3791kl.jpg]
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
Wie sich bereits abgezeichnet hat, sind nun die Arbeiten am der Tunneltrasse im Europaviertel losgegangen. Anbei einige erste Impressionen.


Zunächst ein Überblick über das Baufeld. Rechts ist die Fassader der neuen Stadtbibliothek zu sehen, ganz links am Bildrand die Heilbronner Straße und die Öffnungen der Haltestelle Türlenstraße. Unter der Bibliothek markieren die weisen Folien die Stellen, an denen die schon fertig gestellten Tunnelröhren enden. Von dort aus werden nun zwei eingleisige Röhren weitergebaut:
[Bild: img3793s.jpg]

Die folgenden Aufnahmen sind vom Rand der Heilbronner Straße aus entstanden. Im Vordergrund links ist das Gerät zu erkennen, das die Bohrpfähle im Baugrund versenkt. Im Hintergrund sind die beiden Tunnelstümpfe zu sehen:
[Bild: img3794x.jpg]

Der erste Bohrpfahl ist eingebracht (kleine runde Öffnung am unteren Bildrand):
[Bild: img3795m.jpg]

Die Vermessungspfosten zeigen den Korridor an, in dem die Maschine weiter arbeiten muss.
[Bild: img3796o.jpg]


Und dann noch ein kurzer Videoschwenk über das Baufeld

http://www.youtube.com/watch?v=L9ZyBxRDNW4
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
Nett - aber die U8 (Beschreibung beim youtube-Video) fährt da gewiß net hin ;-)
Zitieren
(02. 06. 2010, 11:29)snowtrain schrieb: Nett - aber die U8 (Beschreibung beim youtube-Video) fährt da gewiß net hin ;-)

Sehr aufmerksam :-) Da ich absoluter youtube-Neuling bin, muss ich mal schauen, wie ich das geändert bekomme. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
Ergänzend weise ich auch noch auf den Thread "Stadtbahnbau Aktuell" im Stuttgarter Teil des Deutschen Architektur Forum hin. In den letzten Posts dort sind auch Bilder davon zu sehen, wie bereits am östlichen Tunnelmund, d.h. dem der Haltestelle "Budapester Platz" zugewandten, gearbeitet wird. Die U12 scheint wirklich aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt worden zu sein.
http://www.deutsches-architektur-forum.d...106&page=3
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
Auf A1 schreiten die Arbeiten für die in offener Bauweise erstellten Tunnelabschnitte voran. Zunächst ein aktuelles Übersichtsbild über das Baufeld.
[Bild: img3861t.jpg]

Vorne sind die Arbeiten an der Stadtauswärtsröhre zu erkennen, im Hintergrund (bei den Bretterverschalungen) die Röhre Richtung Hauptbahnhof.
[Bild: img3862o.jpg]

Die ersten Arbeiten an der Stadtauswärtsröhre
[Bild: img3863g.jpg]
[Bild: img3864d.jpg]

Und die in Richtung Bahnhof
[Bild: img3865f.jpg]
[Bild: img3866m.jpg]
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste