Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegen Vaihingen-Büsnau
(20. 09. 2022, 23:25)GoaSkin schrieb: Ich finde es irgendwie seltsam, dass man einerseits über verschiedene Trassenvarianten auf Basis mehrerer Linien die Stadtbahnanbindung in Vaihingen und den umliegenden Siedlungen verbessern möchte und zugleich einen Tunnel von Kaltental in Richtung SSB-Zentrum ins Spiel bringt, durch den nicht nur eine vorhandene Linie an Vaihingen vorbei geführt wird, sondern auch gerne so dargestellt wird, als ob er in Konkurrenz zu den unterschiedlichen Trassenvarianten in Vaihingen steht.

Durch den "Kaltental"-Tunnel bekäme Vaihingen-Ost eine bessere Anbindung, insofern betrifft dieser durchaus "Vaihingen und die umliegenden Siedlungen". Auch ist es ja nicht so, dass man "eine vorhandene Linie" wegnehmen würde, sondern die U14 würde von Vogelrain bis Vaihingen-Ost (und darüber hinaus) verlängert. Der Tunnel betrifft lediglich nicht Vaihingen-Mitte.

Der Unterschied durch den Kaltental-Tunnel wäre übrigens relativ gering; die Strecke Engelboldstraße bis Rohrer Weg entspricht etwa der bis Vaihingen Bf bei einem Halt weniger. Der dürfte sich in etwa kompensieren durch den durchschnittlichen Zeitverlust durch das zusätzliche Gleisdreieck. Dann kämen wir auf folgende Fahrzeiten von/nach Leinfelden:
aktuelle Linie / Variante   S2  U5 V1/V2 V3
Fahrzeit Charlottenplatz*   --  22   23  26
Fahrzeit Hauptbahnhof       20  25   28  31
Vergleich Charlottenplatz*  --   -  +5% +18%
Vergleich Hauptbahnhof     -20%  - +12% +24%
* bei Innenstadt-Linienführungstausch U1/U14
(Edit 13:20-13:45: Meine ersten Berechnungen zur Variante 3 habe ich um 1-2 Minuten nach unten korrigiert, da ja auch eine Haltestelle entfällt und durch den Tunnel deutlich schneller und ohne Rücksicht auf Ampeln usw. gefahren werden kann. Ebenso habe ich die Varianten 1/2 um 0-1 Minuten nach unten korrigiert aufgrund des Wegfalls von Ampeln/Führung am Straßenrand)

Die 5% bzw. 12% bei den Varianten 1 und 2 sind m. E. durchaus akzeptabel und in Verbindung damit, dass man die U5 dann vollständig nach Plieningen schicken kann, hätte das durchaus seinen Charme. Für manche ist es natürlich besser, wie es jetzt ist, aber für andere wäre sicher auch eine Führung nach Kaltental/Heslach/S-Süd vorteilhaft, die momentan völlig unattraktiv ist.

Bei der von mir favorisierten Variante 3 würde ich jedoch die U14 nicht unbedingt nach Leinfeldern schicken wollen, da mir die zusätzliche Fahrzeit dann insbesondere zum Hauptbahnhof grenzwertig erscheint.

Letztlich halte ich Variante 3 mit Abstand für die beste (aber auch teuerste) und Variante 2 ebenfalls mit Abstand für die (kostengünstigste) Minimal-Lösung, da sie ohne aufwändigen Innenstadt-Tunnel auskommt aber durch die Führung auf der Straße mit Verzicht auf Fahrradstreifen im Umkehrschluss verspätungsanfällig ist. Möge die Politik entscheiden ;-)

PS: Eine Seilbahn wäre in meinen Augen nur sinnvoll, wenn eben nicht schon eine Stadtbahn da wäre. Zusätzliche Systemwechsel sind unattraktiv und haben keine Synergien.
Zitieren
Also wenn ich von Bernhausen nach Möhringen will steig ich am Flughafen in die U6 um. Die U5 ist morgens immer sehr voll und fährt nur alle 20min, da reicht es schon wenn die S2 ein bisschen Verspätung hat, dann verpasst man die.
Fährt die U5 dann zukünftig alle 10min ab Plieningen, ist da überhaupt noch ein Slot auf der Stammstrecke frei?
Die U14 würde den Tunnel gut nutzen, aber am besten dann im 10min Takt mit neuen attraktiven Fahrmöglichkeiten.
Wie war das nochmal mit der U1, die wird bis Heslach zurück genommen und dafür Dotra?
Würde es ja besser finden wenn die ganze Strecke bis Vaihingen mit 80m befahrbar wäre und sonst halt bis zu dem Tunnel im Kaltental, so das dann zumindest die U14 bis dahin hoffentlich in Dotra bis Echterdingen fahren kann.
Eine Seilbahn kann ich mir tatsächlich eher ab Echterdingen über Filderstadt nach Wolfschlugen vorstellen, wenn man die Haltestellen schon nur am Ortsrand plant, das Hauptargument dafür wäre natürlich die nicht versieglung von wertvollen Filderboden.
Zitieren
(21. 09. 2022, 14:46)MarcoSTR schrieb: Also wenn ich von Bernhausen nach Möhringen will steig ich am Flughafen in die U6 um. Die U5 ist morgens immer sehr voll und fährt nur alle 20min, da reicht es schon wenn die S2 ein bisschen Verspätung hat, dann verpasst man die.

Vom Flughafen bis Leinfelden fährst du mit der S2 in 4 Minuten, in dieser Zeit schaffst du es kaum am Flughafen zur U6 rüber zu laufen, und die fährt dann auch nicht sofort ab.
Die Abfahrzeiten der U5 in Leinfelden hat man im Kopf, wenn es also mit der S2 dort knapp wird, bleibt man sitzen und fährt nach Vaihingen weiter zur U3/U8.
Zitieren
(21. 09. 2022, 14:46)MarcoSTR schrieb: Wie war das nochmal mit der U1, die wird bis Heslach zurück genommen und dafür Dotra?
Im ersten Schritt ja (wobei nach meinem Wissen noch nicht endgültig klar ist, ob U1 und U14 auch in der Innenstadt tauschen). Aber mittelfristig will man wohl schon wieder die U1 bis Vaihingen und bei Vergrößerung des Streckennetzes in Vaihingen sowieso. Man baut aber nicht jetzt Stationen um, die man dann nochmal umbauen müsste.
Zitieren
Die in meinem Beitrag #206 erwähnte Bürgerbeteiligung soll bereits in den ersten sechs Monaten 2023 stattfinden:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Zitieren
In welcher Form die Bürger beteiligt werden sollen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e3464.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste