Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues zu den S-Bahnprojekten....
#51
(03. 04. 2017, 21:50)IVA1965 schrieb: Im Gegensatz dazu wären insbesonderen die Varianten 1 und 2 interessant, da hier eine direkte Durchbindung in Richtung Kirchheim interessant ist. Die Stadt hat immerhin auch 40.000 Einwohner. Plus das anschließende Lenninger Tal mit nochmal einer ähnlichen Anzahl an Personen. Hinzu kommt noch Wendlingen mit 16.000 Einwohnern.
Sollen dann etwa 2 Linien nach Kirchheim fahren? S1 + S2 ?

Zitieren
#52
(31. 03. 2017, 20:13)glx schrieb: Die Frage ist, was das den betroffenden Kommunen an sich bringen wird.
In Neuhausen ist die Station noch sehr zentral, in den anderen Gemeinden sind fast ausschließlich Bahnhöfe auf der grünen Wiese geplant.

Das ist ja im Prinzip das was ich vorher schon gesagt habe. 500 Millionen Euro für die Ortschaften Harthausen und Wolfschlugen, bzw. alternativ die Ortschaft Denkendorf. Ist das euer Ernst? NKV = 0,5?

Ich habe mal einen lustigen Spruch gelesen den ich ein bisschen abändere: die 13.000€ für die Studie, hätte man auch in Münzen in den Gulli werfen können, da hätte man es wenigstens noch ein Bisschen klingen gehörtDodgy.
Zitieren
#53
(04. 04. 2017, 08:16)Mario schrieb:
(03. 04. 2017, 21:50)IVA1965 schrieb: Im Gegensatz dazu wären insbesonderen die Varianten 1 und 2 interessant, da hier eine direkte Durchbindung in Richtung Kirchheim interessant ist. Die Stadt hat immerhin auch 40.000 Einwohner. Plus das anschließende Lenninger Tal mit nochmal einer ähnlichen Anzahl an Personen. Hinzu kommt noch Wendlingen mit 16.000 Einwohnern.
Sollen dann etwa 2 Linien nach Kirchheim fahren? S1 + S2 ?

Ja! Das ist aber bereits schon Bestandteil der langfristig geplanten zweigleisigen Südumfahrung Wendlingen für den S1-Viertelstundentakt bis Kirchheim, bzw. die zweite Linie. Wobei hier mit einer Weichenstrecke von der NBS an der A8 in die Südumfahrung eingeschleift wird. Dazu braucht es diese Varianten nicht.
Plan: http://www.ntz.de/bilderstrecken/bilders...21-plaene/
Zitieren
#54
(03. 04. 2017, 21:50)IVA1965 schrieb: Variante 3 hätte den großen Reiz eines Ringschluss mit der S1 über Plochingen.

Aber die S1 fährt doch nach Böblingen! Worin würde denn der "große Reiz eines Ringschluss mit der S1" bestehen?Dodgy Ich dachte immer zum im Kreis fahren eignet sich ein Karusell besser als eine Bahnlinie.
Zitieren
#55
(01. 04. 2017, 15:27)MarcoSTR schrieb: Das bindet halt keine zusätzlichen Städte an und man braucht auch erstmal eine Lücke auf der SFS und trotzdem einen Tunnel unter Neuhausen, dann kann man auch gleich ne eigene Trasse bauen.

Also das Denkendorf, Wolfschlugen und Harthausen würde ich jetzt nicht als "StädtE" bezeichnen, aber gutDodgy
Lücken gibt es da noch. Sind ja bislang nur 6 bis 8 Züge pro Stunde
mit dem Filderbahnhof Plus bräuchte es den Tunnel nicht, aber der war ja der Region "zu teuer". Nun finanzieren wir halt einen zusätzlichen Tunnel an der Messe. So geht Weitsicht in Baden-Württemberg!

(01. 04. 2017, 15:27)MarcoSTR schrieb: was ist das schon eine halbe Milliarde, für S21 können se doch ein vielfaches davon ausgeben.

Eine halbe Milliarde ist viel, wenn schon von vornherein feststeht, dass die Unterhaltskosten den volkswirtschaftlichen Nutzen übersteigen. Da sind wir kurz gesagt dann schon fast im korruptiven und damit strafbaren Bereich.
Zitieren
#56
(01. 04. 2017, 08:42)Mario schrieb: Denkendorf könnte man langfristig auch mit der Stadtbahn (U7) von Nellingen aus anschließen (U8 nach Esslingen).

Schade dass für Denkendorf kein Bahnhof südlich der A8 mit Buszubringer und P+R/Fahrradstellplatz erwogen wurde. So ein Tunnel unter der Stadt und dann noch einer zum Neckar runter ist jedenfalls nicht finanzierbar.
Zitieren
#57
(01. 04. 2017, 14:53)glx schrieb: Gut, dass das ganze irgendwann mal als S-Bahn gebaut werden könnte glaube ich nicht so wirklich. Da wird man eher eine neue Kurve bauen und die Bahnen via SFS schicken.

Vor allem die Einschleifung Richtung Plochingen müsste doch auch direkter gehen, ohne den Tunnel unter Unterensingen.
Zitieren
#58
Ich halte die ,Süd-Variante' für überlegenswert.
Aber ohne Ringschluss, sondern über Stetten, Plattenhardt und (nur) bis Bonlanden, womöglich Nahe der B-27-Trasse.
Und Sielmingen benötigt wirklich keine zwei S-Bahn-Halte.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#59
(05. 04. 2017, 17:24)338kmh schrieb: Vor allem die Einschleifung Richtung Plochingen müsste doch auch direkter gehen, ohne den Tunnel unter Unterensingen.

Im Plan der StZ zum Ausbau der S-Bahn ist an der Wendlinger Kurve ein 400 Grad-Gleisbogen Für Neuhausen -> Plochingen eingezeichnet. Sieht aber ziehmlich eng aus die Geschichte...Dodgy
http://reportage2.stuttgarter-zeitung.de...ausbau/17/
Auch die direkte Anbindung mit Denkendorf als Endstation hat was. Unter der Talbrücke Denkendorf hindurch mit Endbahnhof Denkendorf kommt man so mit einer günstigen Trasse ohne Brücke und Tunnel viel näher an den Ort und die Bebauung heran.

Edit: Link aktualisiert
Zitieren
#60
(05. 04. 2017, 18:07)Micha schrieb: Ich halte die ,Süd-Variante' für überlegenswert.
Aber ohne Ringschluss, sondern über Stetten, Plattenhardt und (nur) bis Bonlanden, womöglich Nahe der B-27-Trasse.
Und Sielmingen benötigt wirklich keine zwei S-Bahn-Halte.

Das kann die U5 von Echteringen bis Bonlanden direkt durch die Orte doch viel besser.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste