Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues zu den S-Bahnprojekten....
#21
(21. 03. 2014, 05:02)Sebastian590 schrieb: Zu Bernhausen: Früher waren es mal 38 Minuten. Aber des hat man wegrationalisiert. Dafür enden jetzt wieder S2 an der Messe (bei Verspätungen ab 10 bis 20 Minuten)
Das können die aber nicht wirklich bringen oder? Wie sollen denn die Leute dann vom Flughafen nach Bernhausen kommen, wo ihre Anschluss Busse warten. Vor Echterdingen müsste es schon ne Durchsage geben das zumindest ein paar mit dem 36 nach Bernhausen fahren können. Ich finde das echt eine Frechheit, Verspätung hin oder her. Was machen dann die in Bernhausen die nach Stuttgart wollen wenn die S-Bahn gar nicht kommt. Auf die nächste warten ist ja wohl ein Witz. Habs noch nie Verstanden wegen den paar Kilometern, dann könnt wenigstens mal die S3 durchfahren. Hat sie auch schon einmal gemacht, die wurde dann am Flughafen zur S2. Wenn die Strecke erstmal nach Neuhausen verlängert ist, können sie sowas gar nicht mehr bringen! Wie wärs mal mit mehr Fahrzeugen und nem dichteren Takt, das könnte man auf den Fildern ganz leicht erreichen indem man einfach die S3 Verlängert, aber nein das ist ja die heilige Flughafen Linie, hauptsache die Passagiere am Flughafen können in Ruhe einsteigen...

Zitieren
#22
(21. 03. 2014, 22:22)MarcoSTR schrieb:
(21. 03. 2014, 05:02)Sebastian590 schrieb: Zu Bernhausen: Früher waren es mal 38 Minuten. Aber des hat man wegrationalisiert. Dafür enden jetzt wieder S2 an der Messe (bei Verspätungen ab 10 bis 20 Minuten)
Das können die aber nicht wirklich bringen oder? Wie sollen denn die Leute dann vom Flughafen nach Bernhausen kommen, wo ihre Anschluss Busse warten. Vor Echterdingen müsste es schon ne Durchsage geben das zumindest ein paar mit dem 36 nach Bernhausen fahren können. Ich finde das echt eine Frechheit, Verspätung hin oder her. Was machen dann die in Bernhausen die nach Stuttgart wollen wenn die S-Bahn gar nicht kommt. Auf die nächste warten ist ja wohl ein Witz. Habs noch nie Verstanden wegen den paar Kilometern, dann könnt wenigstens mal die S3 durchfahren. Hat sie auch schon einmal gemacht, die wurde dann am Flughafen zur S2. Wenn die Strecke erstmal nach Neuhausen verlängert ist, können sie sowas gar nicht mehr bringen! Wie wärs mal mit mehr Fahrzeugen und nem dichteren Takt, das könnte man auf den Fildern ganz leicht erreichen indem man einfach die S3 Verlängert, aber nein das ist ja die heilige Flughafen Linie, hauptsache die Passagiere am Flughafen können in Ruhe einsteigen...

Ich kam neulich auch 3-4 Minuten nach Abfahrt der S2 in Vaihingen an, die nächste S2 hätte also ca. 26 Min. später fahren sollen - auf der Anzeigetafel stand sie aber mit 49min, also 13 Minuten zu spät.
Aufgrund der 8 minuten Wendezeit in Bernhausen ging ich also auch davon aus, dass man den Zug möglicherweise schon am Flughafen wenden lassen würde, und nahm deshalb gleich die U3 nach Plieningen und von dort den Bus nach Bernhausen. Somit war ich dann ungefähr zur selben Zeit in Bernhausen wie die S2, wenn sie pünktlich gewesen wäre. Ich ging dann interessehalber noch kurz auf den Bahnsteig runter und musste feststellen, dass die S2 dort aber doch nicht als Ausfall angekündigt war, sondern lediglich als verspätet.

Zum Thema "Umsteigen in Echterdingen auf den 36":
Der fährt ja leider nur 1x pro Stunde, d.h. bei einer 15 Minuten verspäteten S2 muss man entweder 10 oder 40 Minuten auf den 36er warten - in beiden Fällen ist es dann genauso gut (oder eben sogar besser), auf die nächste S2 zu warten, sofern die pünktlich ist.

Ansonsten bestünde theoretisch ja auch noch die Möglichkeit, am Flughafen auf den X3 umzusteigen - aber auch der fährt ja nur 1x pro Stunde und außerdem darf man mit VVS-Tickets ja leider nicht mitfahren.
Zitieren
#23
(21. 03. 2014, 05:02)Sebastian590 schrieb: Zu Bernhausen: Früher waren es mal 38 Minuten. Aber des hat man wegrationalisiert.
Könnte man bei der vergleichsweisen kurzen Verlängerung nach Neuhausen eine Wendezeit mit mehr Luft als 8 Minuten nicht wieder herstellen? Dazu muß man die Flotte doch nicht vergrößern wenn es in der Vergangenheit schon machbar war?
Zitieren
#24
(22. 03. 2014, 11:24)Mario schrieb: Könnte man bei der vergleichsweisen kurzen Verlängerung nach Neuhausen eine Wendezeit mit mehr Luft als 8 Minuten nicht wieder herstellen? Dazu muß man die Flotte doch nicht vergrößern wenn es in der Vergangenheit schon machbar war?

Logischerweise braucht man zwei Züge, einen Vollzug mehr. Die Züge, die dort offenbar abgezogen wurden, stehen ja nicht auf Halde, sondern wurden anderweitig verwendet. Stichwort Plochingen - Kirchheim Teck oder Langzüge HVZ. In der Studie steht auch ausdrücklich, dass die Flotte nach Fertigstellung der Verlängerung bis Neuhausen nicht vergrößert werden braucht, wenn einfach Langzüge in der HVZ verkürzt werden, und dadurch Züge frei werden.

Ansonsten kann ich viele Dinge in der Studie im Gegensatz zu der vorherigen Studie nicht nachvollziehen. Ein Halt in Gemmrigheim ist ebenso wie eine Verlängerung bis Bondorf, der Verzicht, auf einen fahrgaststarken Ringschluss Flughafen bis Plochingen/Kirchheim/Nürtingen und die Einstufung einer Verlängerung bis Göppingen sowie die Durchbindung von leistungsschwachen (sowohl befördertechnisch, systembedingt und physikalisch) Regiobähnchen über die Gäubahntrasse nicht nachvollziehbar. Auch die Verlängerung der HVZ über die beschlossenen 19:30 hinaus halte ich aufgrund der hohen Kosten und der Anfälligkeit des Systems in der HVZ für sinnlos. Göppingen würde ich eh langfristig über S10 über die T-Spange anbinden, und die S1 dann zurücknehmen. Haben sicher iwelche Studenten erstellt, die keinen Plan haben. Steht auch wieder drinne, dass man angeblich für die Verlängerung der HVZ zusätzliche Züge braucht, obwohl das nachweislich nur für die "überschlagene Wende" wie teilweise in WDS bei zusätzlich Zeitinanspruchnahme Schwächung/Stärkung angewendet nötig wäre.
Zitieren
#25
Gerade zu Bondorf stellt man sich die Frage: warum eigentlich ausgerechnet bis Bondorf? Nur weil da grad die Kreisgrenze verläuft? Mit RE und RB hat man doch jetzt schon (zumindest werktags tagsüber) einen 30-Minuten-Takt. Demnächst hält dann auch noch jeder zweite IC in Bondorf. Sein wir doch mal so ehrlich, Bondorf ist Provinz, mit nichtmal einem Busknoten der die häufigere Anbindung rechtfertigen würde. Okay, einziger Vorteil einer S-Bahn-Verlängerung nach Bondorf wäre, dass man dann den Halt der Gäubahn-REs einsparen könnte und die dadurch geringfügig beschleunigen würde. Aber nur dafür die S-Bahn verlängern, also ich weiß ja nicht...
Zitieren
#26
(22. 03. 2014, 13:54)A streetcar named desire schrieb: Gerade zu Bondorf stellt man sich die Frage: warum eigentlich ausgerechnet bis Bondorf? Nur weil da grad die Kreisgrenze verläuft? Mit RE und RB hat man doch jetzt schon (zumindest werktags tagsüber) einen 30-Minuten-Takt. Demnächst hält dann auch noch jeder zweite IC in Bondorf. Sein wir doch mal so ehrlich, Bondorf ist Provinz, mit nichtmal einem Busknoten der die häufigere Anbindung rechtfertigen würde. Okay, einziger Vorteil einer S-Bahn-Verlängerung nach Bondorf wäre, dass man dann den Halt der Gäubahn-REs einsparen könnte und die dadurch geringfügig beschleunigen würde. Aber nur dafür die S-Bahn verlängern, also ich weiß ja nicht...
Angeblich will man dort eine Umsteigerelation zur AVG aus Richtung Freudenstadt herstellen. Bis Eutingen fährt sie ja schon.
Zitieren
#27
(22. 03. 2014, 14:08)Mario schrieb: Angeblich will man dort eine Umsteigerelation zur AVG aus Richtung Freudenstadt herstellen. Bis Eutingen fährt sie ja schon.

Im "Liniennetzplan Zweisystem-Stadtbahn" der AVG ist bereits die Weiterführung einzelner Fahrten der Linie S41 ab Eutingen weiter nach Herrenberg vermerkt. Darum schätze ich eher, dass die AVG dort dauerhaft fährt, wenn die REs in ein paar Jahren wegfallen. Die S1 aus Stuttgart ist dann unnötig, mann kann ja in Herrenberg umsteigen (vielleicht sogar Anschlussbeziehungen einbauen).
Zitieren
#28
(22. 03. 2014, 08:35)ET430 schrieb: Ansonsten bestünde theoretisch ja auch noch die Möglichkeit, am Flughafen auf den X3 umzusteigen - aber auch der fährt ja nur 1x pro Stunde und außerdem darf man mit VVS-Tickets ja leider nicht mitfahren.


Naja, zumindest in der HVZ gibts ja auch am Flughafen noch die 806 im Stundentakt, die dann in Bernhausen in die Taktlage der 36 einschwenkt. Damit würde es dann in der Kombi Echterdingen und Flughafen (bei rechtzeitiger Fahrgastinfo) ja doch Fahrmöglichkeiten geben... und die Verspätungen sind ja auch meistens in der HVZ.
Zitieren
#29
Bei der S6 fällt bei größerer Verspätung auch der Abschnitt Renningen <-> Weil der Stadt aus. Dann wird in Renningen gewendet und die Fahrgäste aus WdS können 30 min warten. Wer mal im VVS-Fahrplan nach einer Alternative ohne S-Bahn sucht, erhält nur so Ergebnisse wie 3 Stunden Fahrzeit von WdS -> Renningen (über Böblingen -> Leonberg -> Rutesheim). Hier gibt es überhaupt kein anderes öffentliches Verkehrsmittel als die S-Bahn, und trotzdem wendet man vorzeitig.
Es scheint einfach nur darum zu gehen, möglichst wenig Verspätungsminuten auf dem Konto zu sammeln.
Zitieren
#30
(22. 03. 2014, 11:24)Mario schrieb: Könnte man bei der vergleichsweisen kurzen Verlängerung nach Neuhausen eine Wendezeit mit mehr Luft als 8 Minuten nicht wieder herstellen?
Was auch immer sie da machen, Nadelöhr wird der eingleisige Tunnel zwischen Flughafen und Bernhausen sein. Den wird man sowohl bei der Planung des Fahrplans als auch beim Vorgehen bei eventuellen Verspätungen im Blick behalten müssen. Nun weiß ich nicht welche Fahrtzeiten sich für Bernhausen-Neuhausen ergeben, aber ich schätze es wird auf ca. 26 Minuten Wendezeit in Neuhausen rauslaufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste