Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abbau Meterspur (Gleise,Signale,OL,usw...)
#31
Ich meine der erste DT8 trägt die Nummer 3145. Das wäre dann kein DT8.S
aber mit der U3 könntest du recht haben.
Grüße
DT 8 auf der U6
Zitieren
#32
Auf dem 6. bild sieht der vordere irgendwie, wie ein dt8.s aus. deshalb vllt. auch die betriebsfahrt... lassen wir einfach den bildautor zu wort kommen, der wirds wahrscheinlich wissen Wink
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#33
Das sind beides keine DT8.S. Beim Vorderen sieht man die Nummer 3145 und der Hintere hat Klapptrittstufen ;-)
Zitieren
#34
(17. 07. 2010, 11:22)U16 schrieb: Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das eine Betriebsfahrt mit DT8.S. Aber warum die gerade in der Zeit, wo nur ein Gleis befahrbar ist, dort steht - keine Ahnung! Vllt. ist es auch nur ein DT8.S als Betriebsfahrt und dahinter die reguläre U3 nach Vahingen.

Dan versuche ich mal, ein bißchen zur Klärung beizutragen: es war tatsächlich eine doppelzügige Betriebsfahrt, bei der zwei nicht umgebaute DT8 der Serien 4-7 (der erste auf jeden Fall Serie 6, beim zweiten weiß ich die Nummer leider auch nicht mehr) zusammengekuppelt waren. Auf einem weiteren Bild sieht man es deutlicher:
[Bild: plieningen9.jpg]

Auf den ersten Blick sah es wie eine Werkstattt- bzw. Testfahrt aus, da recht viele Leute in Arbeitsmontur an Bord waren. Warum man die aber gerade zu diesem Zeitpunkt nach Plieningen machen mußte, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, weil man auf diesem Abschnitt eben die längste freie Strecke zwischen zwei Haltestellen hat, wo man die Wagen richtig ausfahren kann; dafür nimmt man dann eben auch ein gesperrtes Gleis in Kauf. Ich bin auch gar nicht sicher, ob eine von Dir beschriebene "Auflauffahrt" auf dem selben Gleis überhaupt zulässig wäre. Der Linienzug kam dann übrigens in Gestalt eines DT8.10 fast unmittelbar nach Ausfahrt des Betriebszuges an.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#35
Okay, gut ich gebe mich geschlagen Wink
Aber auf dem einen Bild sah es ein bisschen so aus... Smile
Sehr gute Bilder! Vielen Dank!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#36
(18. 07. 2010, 21:01)WN 26 schrieb: Ich bin auch gar nicht sicher, ob eine von Dir beschriebene "Auflauffahrt" auf dem selben Gleis überhaupt zulässig wäre.

Ich weiß nicht wie es in Plieningen aussieht, aber an anderen Endstellen ist das möglich, wenn die Signalanlage das zulässt. Dazu muß das Gleis signaltechnisch in zwei Abschnitte eingeteilt sein. Andernfalls ist mindestens ein manueller Eingriff in die Signalanlage notwendig.
Erforderlich ist das, um ggf. defekte Züge abstellen zu können, und dafür sind auch die meisten Endstellen auf 80m (zwei Züge) ausgebaut, auch wenn die dorthin führende Strecke nur 40m zulässt.
Zitieren
#37
Und wieder verschwindet ein Relikt aus der guten alten Straßenbahnzeit:
Die Brücke über die ehemalige Straßenbahnlinie zwischen Leinfelden und Echterdingen wird derzeit saniert. Dadurch wurden die Überhänge, die als Schutz vor der Oberleitung dienten samt Warnschildchen für Starkstrom entfernt!
Zitieren
#38
Vor ungefähr einem halben Jahr wurden die Meterspur-Gleise zwischen Millöckerstr. und Beethovenstr. entfernt. Dadurch gibt es in Botnang außer den zugeteerten Stücken an BÜs keine Meterspur mehr.

Irgendwo vorher im Thread fiel die Rede auf dass die U4 und U9 schon immer nach Botnang fuhren. Das stimmt nicht, bis der Botnanger Tunnel 1994 eröffnet wurde, fuhr die U9 bis zum Vogelsang und die U4 gabs nicht. Nach Botnang gelangte man mit ein paar Straßenbahnlinien, ich glaube, es waren 2 und 18, da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Die Trasse verlief über den Botnanger Sattel und hinten in Botnang war die Wendeschleife, zu früheren Zeiten gab es noch die Schleife durch die Botnanger Ortsmitte. Smile
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#39
Falsch. Zu den letzten Straßenbahnzeiten dort fuhr die 9 bis Botnang und die 8 bis Vogelsang. Die 4 fuhr zum Hölderlinplatz.
Zitieren
#40
OK OK - da war ich mir garnicht mehr sicher! Wink
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste