Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugzielanzeige
#21
(25. 01. 2016, 20:27)Alt-Schmöckwitz schrieb: Das S oder U oder S+U vor dem Namen ist nicht nur ein Hinweis, sondern BESTANDTEIL des Haltestellennamens!
Für Berlin (sicher auch hamburg) kann ich das sicher sagen.

In Hamburg ist das "U/S" auf den Busanzeigen nicht Teil des offiziellen Haltestellennamens, zumindest wird es so nicht auf dem Netzplan oder auf den Schildern in der Haltestelle gegenüber den Nutzern kommuniziert. Meine Buslinie schildert stadteinwärts "177 U/S Barmbek", die Station selbst heißt sowohl im U-Bahn-Teil als auch im S-Bahn-Teil als auch im Bus-Teil jedoch nur "Barmbek". In Hamburg dürfte "U/S" also wirklich eher einen Hinweischarakter haben, der in meinen Augen jedoch schlecht umgesetzt ist und wohl auch erstmal noch (kosten)technisch nicht anders ungesetzt werden kann.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#22
(26. 01. 2016, 12:28)Mario schrieb:
(26. 01. 2016, 10:13)GT6 schrieb: ... die Mehrzahl wird nicht mit der Stadtbahn deswegen zur Endstation fahren, weil man da in die S-Bahn umsteigen kann.
Die Mehrzahl vielleicht nicht, aber einige schon. 3 Beispiele:

1. eine Familie, die gerade die Wilhelma besucht hat und nach BB oder Filderstadt nachhause fährt, erkennt bzw. wird daran erinnert, wenn die U14 später nach Vaihingen fährt, daß sie auch dort auf die S-Bahn umsteigen kann, anstatt am Hbf.
2. jemand der am Stöckach einsteigt und das Fahrziel ES hat, wird evtl. nicht die U1 bis zum Wilhelmsplatz nehmen, sondern die U4.
3. Parkbesucher auf dem Killesberg möchten nach Echterdingen. Um dem Gewusel am Hbf zu entgehen, entscheidet man sich, mit der U5 bis Leinfelden durchzufahren und noch ein kurzes Stück mit der S-Bahn.

Man muß ja auch bedenken, daß Neubürger nach Stuttgart kommen und sich orientieren müssen.

Das sind ja schon sehr spezielle Fälle und gehören bestimmt mit Abstand zu den kleinsten Minderheiten der ÖPNV-Nutzer. Es macht doch keinen Sinn, für solche Situationen die Zielanzeige der Züge zu ändern, wenn der allergrößte Teil der Fahrgäste wo ganz anderes auf die S-Bahn umsteigen will. Das ist ja eher noch verwirrend, zum Beispiel wenn jemand in Stöckach zum Hbf will und auf dem anderen Gleis fährt ein Zug mit einem riesen Hinweis auf die S-Bahn ein.
Zitieren
#23
Außerdem beeinträchtigt ein "S" hinter der Zielangabe die Lesbarkeit insofern deutlich, als alle Buchstaben wegen dem Zusatz verkleinert werden müssen. V. a. bei Untertürkheim.
Die Hauptumsteigepunkte zur S-Bahn sind sicherlich der Hauptbahnhof und Bad Cannstatt. Vaihingen mag auch eine Rolle spielen, Untertürkheim aber eher eine marginale - dort fährt ja lediglich die S1.
Und wer fährt bitte mit der U14 ab Wilhelma bis Vaihingen durch, um dort auf S-Bahn-Linien umzusteigen? Zumal die U14 neben Hauptbahnhof auch an der Stadtmitte Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn bietet und die Fahrt über Berliner Platz und durch Heslach nicht gerade zum Fahrtzeitgewinn beiträgt.

MfG
GT6
Zitieren
#24
Ja aber diese Umstiegsmöglichkeiten fallen ja weg, da die U1 dann an den HBF fahren soll Wink
Zitieren
#25
Ob U1/U14 in der Innenstadt ihren Fahrweg tauschen, ist noch nicht entschieden!
Zitieren
#26
(27. 01. 2016, 08:32)GT6 schrieb: Und wer fährt bitte mit der U14 ab Wilhelma bis Vaihingen durch, um dort auf S-Bahn-Linien umzusteigen?
Nicht alle haben es eilig Wink

(27. 01. 2016, 09:47)Busfan 92 schrieb: Ja aber diese Umstiegsmöglichkeiten fallen ja weg, da die U1 dann an den HBF fahren soll Wink
Hoffentlich!
Zitieren
#27
(27. 01. 2016, 09:59)Mario schrieb:
(27. 01. 2016, 08:32)GT6 schrieb: Und wer fährt bitte mit der U14 ab Wilhelma bis Vaihingen durch, um dort auf S-Bahn-Linien umzusteigen?
Nicht alle haben es eilig Wink

Stimmt, aber grade die, die es nicht eilig haben, haben ja genug Zeit in einen Fahrplan zu schauen Wink
Zitieren
#28
Hallole,

ich denke, es muss nicht zwingend an der Zugzielanzeige stehen.
Wichtig wäre hier der Ausgang, weil da gucken die Fremden eher drauf. - Zum einen das Liniennetz, was die S-Bahn enthält. - Zusätzlich könnte man am Fahrplan an der Haltestellen folge das S-Symbol mit an bringen. - Immerhin gibt es auch die Ansage für die S-Bahnen. - Hier hätte ich aber eher noch den Vorschlag, die Linien mit anzusagen, in die umgestiegen werden kann.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#29
(25. 01. 2016, 11:56)metalhead schrieb: Wenn in den Kommunen die Stadt-/Straßenbahnen und Busse hauptsächlich eine Zubringerfunktion zur S-Bahn haben mag das Sinn machen. In Stuttgart befinden sich die Verknüpfungspunkte aber sehr häufig im Laufe des Linienwegs. Da ist es nicht unbedingt hilfreich, auf die Umsteigemöglichkeit am Linienende hinzuweisen.

Sehe ich auch so. Als Zielanzeige unnötig, aber bei der Haltestellenanzeige innen wäre das ein Gewinn. Im Bus werden ja bereits Symbole angezeigt. In der Stadtbahn wäre eine einfache Anzeige "Hauptbahnhof (S)" hilfreich. Ob dann aus Rotebühlplatz (Das Gerber) oder Rotebühlplatz (Stadtmitte) bei der Innenanzeige Rotebühlplatz (S) wird, müsste man sehen… Wink Immerhin der zweitwichtigste Umstieg in der Innenstadt.
Zitieren
#30
Kürzlich ist mir mal an einer Fahrschul-DoTra aufgefallen daß die Zielanzeige an Front und Seite zwischen 'Fahrschule' und 'Nicht einsteigen' hin- und herwechselte. Die Anzeige 'Nicht einsteigen' hatte ich bisher nicht gesehen. Kenne ich nur von der S-Bahn. Diese Zielanzeige wird dann wohl ab Fahrplanwechsel bei der Einfahrt zu Bahnsteig 2 von [U] Hbf angewendet werden müssen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste