Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugzielanzeige
#11
Neeee. Es geht nur um den Buchstaben, vgl. Berlin. Nix mit Farbe.
Siehe hier http://www.bus-bild.de/1024/berlin-airpo...-48023.jpg
Zitieren
#12
Wenn in den Kommunen die Stadt-/Straßenbahnen und Busse hauptsächlich eine Zubringerfunktion zur S-Bahn haben mag das Sinn machen. In Stuttgart befinden sich die Verknüpfungspunkte aber sehr häufig im Laufe des Linienwegs. Da ist es nicht unbedingt hilfreich, auf die Umsteigemöglichkeit am Linienende hinzuweisen.
Zitieren
#13
(25. 01. 2016, 11:50)GT6 schrieb: Vielleicht, weil die Matrix der DT8 nur orange Zeichen anzeigen kann und das "S", wenn schon, grün sein sollte?
Wenn es nur mit Schrift geht, würde ein S in einem Kreis oder Klammer auch ausreichen da plausibel.

(25. 01. 2016, 11:50)GT6 schrieb: Im Prinzip müssten die Busse nach auch blaue "U" bzw. grüne "S" anzeigen, z. B. im Falle am Bahnhof Vaihingen endender Busse.
Richtig.

Zitieren
#14
Hier in Hamburg wird bei den Bussen dem Fahrziel gern mal ein "S" oder ein "U" (als Buchstabe, nicht als Symbol) vorangestellt, teilweise auch ein U/S wie im Ziel "U/S Barmbek" oder "U/S Berliner Tor". Habe auch lange gegrübelt was das sollte, bis bei mir dann wohl sehr langsam der Groschen gefallen ist, dass es ja U- und S-Bahnstationen sind.
Ich denke mal für Touristen ist das etwas verwirrend wenn man (wie ich) nicht gleich kapiert wofür diese Zusatzbuchstaben stehen.
Falls die Busse aber irgendwann mal mit farbigen LED-Anzeigen oder gar TFT-Monitoren als Fahrzielanzeige ausgestattet werden würde ich es praktisch finden, wenn man ein stadttypisches S- oder U-Symbol auf der Anzeige sehen könnte.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#15
Mir ging es in Hamburg genauso. Habe auch erst nicht kapiert was das soll. Vor allem weil es vor dem Namen der Station steht
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#16
Hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor!
Das S oder U oder S+U vor dem Namen ist nicht nur ein Hinweis, sondern BESTANDTEIL des Haltestellennamens!
Für Berlin (sicher auch hamburg) kann ich das sicher sagen.
Und das ist dort wichtig, weil es oft MEHRERE Haltestellen an großen Plätzen gibt (so was hat Stuttgart nicht),
und zur Unterscheidung kann man wunderbar mit den Schnellbahnanschlüssen arbeiten.
Bestes Beispiel:
"U-Bahnhof Alexanderplatz" --> an der Nordseite des Platzes, direkter Zugang nur zur U2, U5, U8 !!
"S-und U-Bahnhof Alexanderplatz, Gontardstr." --> direkt gegenüber dem Fernsehturm, Zugang zu allen S- und U-Bahnlinien
(außerdem gibt es noch drei (!) weitere Haltestellen am Alex, wenn ich richtig gezählt habe)
Der Zusatz vorneweg ist ein unverzichtbares Orientierungsmittel für Fahrgäste!

Für Stuttgart sieht es anders aus. Da die Stadtbahn praktisch die Funktion der U-Bahn in Berlin, Hamburg, München übernimmt,
wäre ein Verweis auf die S-Bahn aus meiner Sicht nicht angemessen.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#17
(25. 01. 2016, 19:36)Salzäcker schrieb: Mir ging es in Hamburg genauso. Habe auch erst nicht kapiert was das soll. Vor allem weil es vor dem Namen der Station steht
Mein Vorschlag war ja das Symbol hinten zu platzieren, also z.B. "Vaihingen (S)".
Zitieren
#18
Die Farbe trägt bei den Symbolen m. E. zum Wiedererkennungseffekt bei.
Aber es ist so, wie von Anderen hier beschrieben: die Netzstruktur in Stuttgart ist eine andere, die Stadtbahnen mit "S"-Symbol auf ihren Zielhaltestellen auszuweisen, wäre unsinnig, außer Vaihingen und Untertürkheim fallen mir keine Ziele ein. Und - außer vielleicht im Falle der U3 - die Mehrzahl wird nicht mit der Stadtbahn deswegen zur Endstation fahren, weil man da in die S-Bahn umsteigen kann.
Fazit: braucht man nicht.
Zitieren
#19
(26. 01. 2016, 10:13)GT6 schrieb: ... die Mehrzahl wird nicht mit der Stadtbahn deswegen zur Endstation fahren, weil man da in die S-Bahn umsteigen kann.
Die Mehrzahl vielleicht nicht, aber einige schon. 3 Beispiele:

1. eine Familie, die gerade die Wilhelma besucht hat und nach BB oder Filderstadt nachhause fährt, erkennt bzw. wird daran erinnert, wenn die U14 später nach Vaihingen fährt, daß sie auch dort auf die S-Bahn umsteigen kann, anstatt am Hbf.
2. jemand der am Stöckach einsteigt und das Fahrziel ES hat, wird evtl. nicht die U1 bis zum Wilhelmsplatz nehmen, sondern die U4.
3. Parkbesucher auf dem Killesberg möchten nach Echterdingen. Um dem Gewusel am Hbf zu entgehen, entscheidet man sich, mit der U5 bis Leinfelden durchzufahren und noch ein kurzes Stück mit der S-Bahn.

Man muß ja auch bedenken, daß Neubürger nach Stuttgart kommen und sich orientieren müssen.

Zitieren
#20
(26. 01. 2016, 12:28)Mario schrieb: Man muß ja auch bedenken, daß Neubürger nach Stuttgart kommen und sich orientieren müssen.

Das macht man aber (normalerweise) nicht über die Zielanzeige sondern über Fahrpläne, Liniennetzpläne oder das Handy.
Da reicht die aktuelle Version (Zusatz "Bahnhof") meiner Meinung nach völlig aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste