Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langsamfahrstellen
#1
Gibt es im Netz der SSB planmäßige Langsamfahrstellen? Ich frage mich das jedesmal, wenn ich zwischen Mineralbäder und Mercedesstraße schneller zu Fuß unterwegs wäre als die Bahn...
Zitieren
#2
Eigentlich nicht. Aber manchmal ist Langsamfahrt besser, als über ein gesperrtes Signal zu rauschen.
Normal ist hinter Mineralbäder deutlich mehr als Fußgängergeschwindigkeit erlaubt, erst an der Rampe hinab zur Straße gehts auf 40km/h herunter, wegen dem Fahrsignal mit Fahrsperre sowie Überwachung der Geschwindigkeit. Erst nach der Einfädelung der Gleise aus Richtung Wilhelma ist die Beschränkung nicht mehr aktiv, aber die Haltestelle recht nahe!

In Gegenrichtung meinst Du warscheinlich das recht unbeliebte Signal MC 57, das wurde vor einigen Jahren umgebaut. Nach Abfahrt der Züge aus Mercedesstraße kommt die Anforderung erst kurz vor dem Signal, so daß der Federspeicher schon auslöst und der Zug fast steht (Außerdem gelten die 15km/h vom blauen "W" bis Weichenspitze, "W"= Weicheneinwählpunkt).
Ist das Signal dann frei, laufen bei Weiterfahrt über die Straße 10km/h "V frei" ein für das nächste Signal, das die Einfahrtweiche in die Kehranlage Mineralbäder absichert. Vor dem Signal schneller als 30 und Du wirst hart aber herzlich heruntergebremst, weil die 10km/h nicht so schnell gelöscht werden.
Nach dem Signal bringt Aufschalten auch nix, denn das Einfahrsignal Mineralbäder, was recht spät schaltet, naht.
Mit den Kreuzungen und Weichen ist der Abschnitt eher anspruchsvoll, daher das "Gegurke", was eigentlich schon am Williplatz beginnt.

Eine andere Lösung gibt es nicht, denn man müßte die Zugsicherungsanlage bis in die Haltestelle Mercedesstraße erweitern, aber das geht wegen des STVO-Bereiches nicht (Verknüpfung einer Zusicherungsanlage mit einer SVA).
Zitieren
#3
ec michelangelo schrieb:Eine andere Lösung gibt es nicht, denn man müßte die Zugsicherungsanlage bis in die Haltestelle Mercedesstraße erweitern, aber das geht wegen des STVO-Bereiches nicht (Verknüpfung einer Zusicherungsanlage mit einer SVA).

Ganz ehrlich und völlig eigennützig ;-) bin ich ja froh, daß das nicht so ist: denn so bekommt die U14 schon bei der Abfahrt an der Wilhelma die Fahrstraße (wenn frei) bis Mineralbäder gestellt, auch wenn die von der Mercedesstraße nahende U1 oder U2 schon viel näher am Mineralbäder ist, aber eben noch nicht in der Zugsicherung und daher dort nicht "bekannt" ist. Das ist eben Anschlußsicherung ;-)
Zitieren
#4
ec michelangelo schrieb:In Gegenrichtung meinst Du warscheinlich das recht unbeliebte Signal MC 57, das wurde vor einigen Jahren umgebaut. Nach Abfahrt der Züge aus Mercedesstraße kommt die Anforderung erst kurz vor dem Signal ...

Du meinst MC55 denk ich? denn MC57 steht ja von Mineralbäder Richtung MC...?
Zitieren
#5
kleen_yoshi schrieb:Genauso wie dass man am Hölderlinplatz die Klimaanlage ausmachen muss weil sich die Anwohner beschwert haben diese sei zu laut...
Ich persoenlich finde das sehr ueberzogen.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#6
Ja, da gibts so viele MCs, daß man schon mal durcheinanderkommen kann.
Zu Martin: Es gibt selbstverständlich auch Ausnahmen ;-)

Ein weiteres Beispiel ist die Überfahrt Balinger Straße in Möhringen, die mit einer SVA gekoppelt ist. Eigentlich dürfte das so nicht sein, aber...
Das mit Deinem 14er könnte auch über Funk funktionieren, ich komme aber äußerst selten zur Wilhelma, leider!
An der Jurastraße nach MO z.B. bekommen die 6er sofort frei, während die 3er und 8er eine kurze Aufenthaltsphase zum Fahrgastwechsel haben. Da gehts über Funk.
Zitieren
#7
ec michelangelo schrieb:Das mit Deinem 14er könnte auch über Funk funktionieren, ich komme aber äußerst selten zur Wilhelma, leider!

Die Erfassung/Einfahrt in die Zugsicherung über Funk? Das wäre mir neu.
In der anderen Richtung (MB->Wilhelma) für die Kreuzungen nach der Wilhelma möglicherweise ja, das sind SVA. Obwohl man da das Gefühl hat, daß da keinerlei Vorrangschaltung vorhanden ist, an der Kreuzung vor der Rosensteinbrücke muß der 14-er fast immer anhalten.
Zitieren
#8
Warum gibt es zur Zeit zwischen Balinger Str. und Vaihinger Str. eine Langsamfahrstelle?
Zitieren
#9
Schienenaustausch (nachts)
Zitieren
#10
(14. 04. 2015, 11:07)Mario schrieb: Warum gibt es zur Zeit zwischen Balinger Str. und Vaihinger Str. eine Langsamfahrstelle?
(14. 04. 2015, 11:09)hopperpl schrieb: Schienenaustausch (nachts)
Das führt in jedem zweiten U6-Intervall zu ziemlichen Staus, wenn dazwischen U5+U8+U12+U3 durch den Flaschenhals müssen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste