Hallole,
nun hält ja endlich der 42er wieder an seiner angestammten Bushaltestelle.
Aber: Als ich da gestern an der hinteren Tür eines Gelenkbusses ausgestiegen bin, musste ich rund einen halben Meter überschreiten, um auf das Trottoir zu kommen.
Beim genaueren betrachten ist mir aufgefallen:
1. Die Haltestelle ist für einen Gelenkbus zu kurz
2. Durch die Kurve und die eingezeichnete Straßenführung vor der Haltestelle ist es kaum möglich, dass der Bus jemals sauber gerade an der Trottoir-Kante stehen kann, das Heck wird immer irgendwie abseits davon stehen.
Und das ist, nach meiner Ansicht, nicht barrierefrei, eher sogar gefährlich mit der erhöhten Bussteig-Kante, wenn man da zuerst einen Schritt auf die Straße tun muss und dann wieder hoch (nicht jeder kann ein einen großen Schritt machen).....
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
Vielleicht funktioniert die Schleifenfahrt und das Positionieren am Gehsteig bei "Capacities" mit lenkbarer vierter Hinterachse ja etwas besser, aber eine insgesamt zu kurze Haltestelle wäre natürlich grundsätzlich schon fatal.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Hallole,
gleich noch was. - Nach Ausfahrt aus der Ausstiegshaltestelle muss der Bus einen leichten Linksschlenker gemacht, und das hat heute Abend ein Busfahrer gleich biem Losfahren gemacht, und ist voll über die Kante der Verkehrsinsel gefahren, und wär mir fast noch über die Fersen gefahren.
Den Reifen tut das bestimmt nicht gut....
Grüßle
AFu
08. 08. 2026, 19:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 08. 2026, 21:06 von snowtrain.)
(28. 07. 2026, 11:19)AFu schrieb: Hallole,
nun hält ja endlich der 42er wieder an seiner angestammten Bushaltestelle.
Aber: Als ich da gestern an der hinteren Tür eines Gelenkbusses ausgestiegen bin, musste ich rund einen halben Meter überschreiten, um auf das Trottoir zu kommen.
Beim genaueren betrachten ist mir aufgefallen:
1. Die Haltestelle ist für einen Gelenkbus zu kurz
2. Durch die Kurve und die eingezeichnete Straßenführung vor der Haltestelle ist es kaum möglich, dass der Bus jemals sauber gerade an der Trottoir-Kante stehen kann, das Heck wird immer irgendwie abseits davon stehen.
Und das ist, nach meiner Ansicht, nicht barrierefrei, eher sogar gefährlich mit der erhöhten Bussteig-Kante, wenn man da zuerst einen Schritt auf die Straße tun muss und dann wieder hoch (nicht jeder kann ein einen großen Schritt machen).....
Grüßle
AFu
Das paßt in der Tat nicht - vor allem nicht für einen Bus mit 4 Türen:
Aber wie könnte das Problem gelöst werden?
Hallole,
mein Vorschlag wäre, die Haltestelle in den Bogen etwas raus zu ziehen. - Ohne mich auszukennen, schaut es so aus, dass unmittelbar vor der Haltestelle eine enge Kurve gefahren werden muss. - Der Bus müsste vor der Haltestelle etwas weiterausholen können, so dass das Heck dann gerade nach läuft. - Schwer zu beschreiben, ich müsste das mal mit nem Modell Spielzeutauto nach stellen....
Grüßle AFu
Man hat den Hochbord auf Kosten des Pflasterstreifens ca. 30cm weiter zum Bürgersteig hin verlegt - warum auch immer. Das Busspur-Schild steht weiterhin an der selben ungünstigen Stelle, so dass die Fahrer mit dem vorderen Überhang kaum über das Pflaster kommen, damit der hintere Teil des Busses weiter nach rechts läuft. Die Haltestelle konnte man vorher schon nicht auf ganzer Länge bündig anfahren, aber durch die 30cm, die der Hochbord nun weiter rechts liegt, ist die Situation deutlich verschlimmert worden.