Stichwort: freiwillig - ja!
|
Stempelkärtle soll abgeschafft werden...
|
|
Interessanterweise sind viele dieser sog. NPCs, die angeblich so große Probleme mit Digitalisierung haben, ganz schnell lernwillig, wenn sie selbst davon profitieren. Lidl plus ist gar kein Problem und amazon sowieso. Punkte werden gerne gesammelt. Das Häusle längst an Glasfaser angeschlossen. Aber bei Elster und Streifenkärtle werden sie dann ganz nervös....
(08. 06. 2026, 22:34)Holger2 schrieb: Interessanterweise sind viele dieser sog. NPCs, die angeblich so große Probleme mit Digitalisierung haben, ganz schnell lernwillig, wenn sie selbst davon profitieren. Lidl plus ist gar kein Problem und amazon sowieso. Punkte werden gerne gesammelt. Das Häusle längst an Glasfaser angeschlossen. Aber bei Elster und Streifenkärtle werden sie dann ganz nervös.... Nochmal: wenn sichergestellt ist, dass es funktioniert. Wenn Lidl plus mal nicht geht, na und. Wenn die Ticket-App mal nicht tut, dann sind 60 € fällig und es gibt kein "nachzeigen", die AGB für Tickets per App sind schlechter als die für andere Vertriebswege. Wenn diese Probleme zusammen mit mal nicht-funktionieren der App mal gelöst sind, können wir gerne nochmal sprechen. Ich bin beruflich in der IT tätig, sogar für IT-Sicherheit zuständig (mit Zertifizierung als ISB für ISO 27001), muss mir also sicher nicht den Vorwurf eines Digitalisierungsverweigerers gefallen lassen, sondern gerade deswegen kann ich sehr wohl den Finger in die Wunde legen und weiß, wovon ich spreche. Aber ich schaue berufsbedingt auch gerne genauer hin und lese mir auch die AGBs durch statt nur den Haken anzuklicken. Gehört zu meiner beruflichen Tätigkeit ... Also: Probleme lösen, dann nochmal damit kommen.
09. 06. 2026, 00:41
Als ITler solltest Du aber auch wissen, dass man Fälle nicht betrachtet in denen zwei gleichzeitige unabhängige geringe Wahrscheinlichkeiten erforderlich sind. Also - die Wahrscheinlichkeit, dass die App nicht funktioniert, ist sehr gering. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt kontrolliert wird, ist ebenfalls nahe 0. Die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig auftritt, ist das Produkt beider Wahrscheinlichkeiten, und damit galaktisch gering.
Und Du kannst ja auch auf andere Apps zugreifen, wenn Du die VVS App nicht magst. Die Bahn speichert das Ticket zb auf Deinem Handy ab, eine online Verbindung ist gar nicht erforderlich. Dass man beim VVS Handytickets nicht nachzeigen kann, finde ich jedoch auch frech.
09. 06. 2026, 10:44
(09. 06. 2026, 00:41)Holger2 schrieb: Als ITler solltest Du aber auch wissen, dass man Fälle nicht betrachtet in denen zwei gleichzeitige unabhängige geringe Wahrscheinlichkeiten erforderlich sind. Also - die Wahrscheinlichkeit, dass die App nicht funktioniert, ist sehr gering. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt kontrolliert wird, ist ebenfalls nahe 0. Die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig auftritt, ist das Produkt beider Wahrscheinlichkeiten, und damit galaktisch gering.Die Betrachtung ist aber falsch. Sobald Du zwischendrin eine Prüfung machst, ob die App funktioniert und Du weiß, dass der Fall eingetreten ist, gilt nur noch die Wahrscheinlichkeit für die Kontrolle. Und die ist höher bzw. die Feststellung "App funktioniert nicht" führt dann schon zur Nicht-Nutzbarkeit. Statistik ist ein schwieriges Gelände... (09. 06. 2026, 00:41)Holger2 schrieb: Und Du kannst ja auch auf andere Apps zugreifen, wenn Du die VVS App nicht magst. Die Bahn speichert das Ticket zb auf Deinem Handy ab, eine online Verbindung ist gar nicht erforderlich.Hilft mir nicht, weil beim Firmenticket ist der Herausgeber und damit die App nicht wählbar. Zitat:Dass man beim VVS Handytickets nicht nachzeigen kann, finde ich jedoch auch frech.Wäre diese Regelung abgeschafft, würde das meine Betrachtung auf die Sache völlig verändern - wobei das ja für das D-Ticket wieder nicht gilt, weil da gilt ja die Regel für die Polygo-Karte. Aber halt alles ein völlig unabgestimmtes Durcheinander.
09. 06. 2026, 17:28
Es muss ja nichtmal die SSB/VVS-eigene Software beim Ticketkauf streiken. Ich war in den vergangenen Wochen ein paar Tage in Kopenhagen und die Dänen haben Bargeld ja zu 99% abgeschafft. An einem Tag gab es dann von morgens 9:00 bis 15:00 ein Problem mit dem zentralen Finanzdienstleister, welcher in Dänemark und anderen Teilen Skandinaviens den elektronischen Zahlungsverkehr regelt. In diesem Zeitraum konnte man nichts digital bezahlten, weder mit EC- oder Kreditkarte noch mit ApplePay, GooglePay oder anderen mobilen Bezahlsystemen. Paypal kennen die Dänen kaum, weil die sich ein dänen-exklusives Bezahlportal aufgebaut haben. Aber auch das funktionierte nicht.
Und so steht man da als Einheimischer oder Tourist und kann sich nichtmal ein Bahnticket kaufen. Oder Medikamente aus der Apotheke. Oder Nahrungsmittel. Oder nur mal so ein Getränk zwischendurch. Hatte mich mit einem Einheimischen unterhalten, welcher meinte, dass solch ein Ausfall schon mehrfach in den letzten Jahren vorgekommen ist. Die Alternative an dem Tag war es dann sich an einem der nur noch wenigen vorhanden Geldautomaten Bargeld abzuheben. Da es kaum noch Bargeld im Umlauf gab wurden auch die Geldautomaten nach und nach wegrationalisiert. Von den wenigen Geldautomaten waren dann auch noch die Hälfte wegen des Problems außer Betrieb und nochmal ein Viertel bereits leer bei Geldscheinen. Und wo noch Bargeld vorhanden war gab es dann lange Schlangen. Kleines anderes Ärgernis: Der Ticketautomat der S-Bahn Kopenhagen akzeptierte neben der nicht möglichen Kartenzahlung nur Münzen. Am Geldautomat gab es aber nur Scheine. Einen Kiosk für den Ticketkauf gab es an der Station nicht. Also sind wir ohne Ticket zurückgefahren und wurden glücklicherweise bei einer Ticketkontrolle im Zug ignoriert. Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
09. 06. 2026, 22:10
Hallole,
da gibts einen Folgeartikel: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...668a5.html mit der STZ-App kann ich ihn frei lesen (da kann ich derzeit alles frei lesen). Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
Gestern, 09:10
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste