Hallo miteinander,
seit ca. März ist der Parkplatz an der Haltestelle Schemppstraße in S-Sillenbuch leider dauerhaft weggefallen. Es stehen nur noch oben an der ehemaligen Gleisschleife einige wenige Parkplätze zur Verfügung, die jedoch in den allermeisten Fällen für die Pendler nicht ausreichend sind.
Der untere Parkplatz, der sowohl von Pendlern als auch von Friedhofsbesuchern rege genutzt wurde, steht nun dauerhaft nicht mehr zur Verfügung, da dort Gebäude errichtet werden.
Ich bin darüber extrem verärgert, weil ich nun nicht mehr weiß, wohin ich mein Auto stellen soll, wenn ich mit der Bahn in die Stadt fahren will bzw. muss. Einen Ersatz für die weggefallenen Parkplätze gibt es nicht. In Heumaden ist in der Regel auch alles belegt, sowohl die wenigen Parkplätze in der ehemaligen Gleisschleife als auch die Parkplätze entlang der Straße (Pfennigäcker).
Es ist eine Sauerei, dass man P+R Parkplätze einfach ersatzlos entfernt und gleichzeitig die Leute zur Nutzung des ÖPNV überreden will. Für mich passt das nicht zusammen.
Hat jemand eine Idee, wo man sonst noch parken kann, um dann die U7 (oder U8) zu benutzen?
Ich bin gerade aufgrund des Wegfalls des Parkplatzes zum ersten Mal nach 12 Jahren ernsthaft am Überlegen, mein Monatsticket zu kündigen! So verärgert war ich wirklich noch nie!
P+R Plätze sind nicht mehr modern, speziell so nah an der Stadt. In der Distanz ist der Nahverkehr zumeist so gut, dass Du auch anderweitig zur Bahn gelangen kannst. Wer mit dem Auto fährt, soll dieses möglichst weit draußen abstellen.
(26. 05. 2026, 15:35)Micha schrieb: Waldau (und Geroksruhe).
An der Waldau darf man seit Jahren nur noch 2 Stunden mit Parkscheibe parken und zudem bekommt man auch tagsüber fast keinen Parkplatz mehr.
(26. 05. 2026, 19:32)Holger2 schrieb: P+R Plätze sind nicht mehr modern, speziell so nah an der Stadt. In der Distanz ist der Nahverkehr zumeist so gut, dass Du auch anderweitig zur Bahn gelangen kannst. Wer mit dem Auto fährt, soll dieses möglichst weit draußen abstellen.
Wie weit draußen soll ich das Auto denn abstellen? Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne mit dem Bus fahren würde, aber die Anbindung hier ist nicht gerade gut (und zudem häufig unzuverlässig) und ab kommendem Jahr soll das Busnetz auf den Fildern ja nochmal deutlich verschlechtert werden.
Mein Fazit ist eher das: Wenn ich das Auto nicht mehr auf P+R Parkplätzen abstellen kann, dann kann ich den ÖPNV auch gleich ganz sein lassen. Und von dieser Gehirnwäsche, dass man die Wege bitteschön mit dem Bike zurücklegen soll, halte ich gar nichts. Es gibt genug Gründe, warum man eben NICHT das Bike benutzen kann.
Das scheint in Stuttgart gerade generell ein Thema zu sein, bisher öffentliche Parkplätze "umzuwidmen", egal ob jetzt ausgewiesene P+R-Plätze oder nur eben weil haltestellennah gelegen als P+R genutzt oder Plätze, die wegen schlechter ÖPNV-Anbindung eben eigentlich gebraucht werden.
Mir sind zwei weitere bekannt, welche allerdings beide nicht umgewidmet wurden, sondern einfach komplett als Privatparkplätze an Firmen verpachtet wurden. Wer da vorher geparkt hat, hat eben Pech gehabt.
Der eine Fall ist der Parkplatz am Burgholzhofturm, welcher nun Privatparkplatz für Mitarbeiter des RBK wurde. Ich würde ja nichts sagen, aber übermäßig gut per ÖPNV erreichbar ist der Burgholzhof nicht gerade. (und falls hier jetzt jemand mit "doch" antwortet, warum brauchen wir dann eine Seilbahn dorthin? - die jemand, der z.B. von Hofen kommt, schonmal nichts nutzt und der 52 auch nur unter der Woche in der HVZ einen vernünftigen Takt hat).
28. 05. 2026, 08:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 05. 2026, 08:18 von Holger2.)
P+R - Plätze haben eben einen gewaltigen Flächenbedarf. Wenn man mal rechnet, der Standardparkplatz hat eine Fläche von 12m2. Hinzu kommt aber noch Fläche für die Infrastruktur, die locker nochmal den gleichen Flächenbedarf hat. Somit kommt man auf ca 25m2 pro
Auto (
Link). Auf dieser Fläche kann man auch schon eine recht große Wohnung errichten (ausgehend vom üblichen vierstöckigen Wohnhaus mit Infrastruktur)
Dann ist es so, dass durch P+R - Plätze gar nicht so viele Fahrten in die Innenstadt eingespart werden können. Beispielsweise hat der P+R - Platz in Heumaden gerade einmal 30 Stellplätze, das füllt nicht einmal einen Stadtbahnwagen und entspricht vielleicht einer Busfahrt.
Holger
@websurfer83 wo wohnst du denn und welche Strecke legst du mit dem Auto bis zu dem bisherigen P+R zurück?
(31. 05. 2026, 13:30)Strohgäubahner schrieb: @websurfer83 wo wohnst du denn und welche Strecke legst du mit dem Auto bis zu dem bisherigen P+R zurück?
In dem Stadtteil von Ostfildern mit der schlechtesten ÖPNV-Anbindung und ohne Glasfaserausbau, aber mit den höchsten Bodenrichtwerten. Freiwillig würde ich jedenfalls nicht in dieses Kaff ziehen wollen. Aber ich bin nun einmal gebunden und kann es mir nicht aussuchen, meine Familie ist seit vielen hundert Jahren hier ansässig.