Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forumsprobleme in letzter Zeit
Hallo,

in den letzten Wochen haben sicher einige bemerkt, dass es immer mal wieder Probleme beim Zugriff auf das Forum gab, meist in Form von kurzzeitigen Ausfällen, die dann nach einem Neuladen der Seite wieder weg waren.

Ich habe mir das genauer angesehen und festgestellt, dass der Server von Bots, hauptsächlich AI-Bots, an das Limit gebracht wurde.

Ich habe die am häufigsten aufgefallenen IP-Bereiche zunächst für Zugriffe gesperrt (darunter openAI komplett), ich hoffe, dass es eine Besserung bringt.

(und jetzt komme mir keiner mit robots.txt, da habe ich derzeit keine, weil die ohnehin ignoriert wurde)
Hallole Martin,

danke fürs Kümmern. :- )

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
Seit ca. 1 Woche laden sämtliche eingebundenen Bilder kaum bis gar nicht (z.B. von Snowtrain) - gestestet mit und ohne Adblocker sowie die Bilder direkt geöffnet - auch eher unwahrscheinlich, dass es am Hoster liegt.
(03. 08. 2026, 15:04)vloppy schrieb: Seit ca. 1 Woche laden sämtliche eingebundenen Bilder kaum bis gar nicht (z.B. von Snowtrain) - gestestet mit und ohne Adblocker sowie die Bilder direkt geöffnet - auch eher unwahrscheinlich, dass es am Hoster liegt.

Das Hochladen hat sich - im Gegensatz zu sonst - diesmal deutlich schwieriger gestaltet als ich es gewohnt bin. Als ich am Samstagabend gleich die Fotos hochladen wollte war alles so langsam daß ich es abgebrochen habe. Beim erneuten Versuch gestern ging es besser auch wenn die Bilder in der Vorschau hier wieder teilweise sehr langsam und zunächst pixelig angezeigt wurden. Da das Hochladen beim Hoster (postimages.org) nicht langsamer ging als sonst und ich die Links dort genauso schnell angezeigt bekommen habe liegt die Vermutung nahe, daß es am Forum liegt. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
(03. 08. 2026, 17:24)snowtrain schrieb:
(03. 08. 2026, 15:04)vloppy schrieb: Seit ca. 1 Woche laden sämtliche eingebundenen Bilder kaum bis gar nicht (z.B. von Snowtrain) - gestestet mit und ohne Adblocker sowie die Bilder direkt geöffnet - auch eher unwahrscheinlich, dass es am Hoster liegt.

Das Hochladen hat sich - im Gegensatz zu sonst - diesmal deutlich schwieriger gestaltet als ich es gewohnt bin. Als ich am Samstagabend gleich die Fotos hochladen wollte war alles so langsam daß ich es abgebrochen habe. Beim erneuten Versuch gestern ging es besser auch wenn die Bilder in der Vorschau hier wieder teilweise sehr langsam und zunächst pixelig angezeigt wurden. Da das Hochladen beim Hoster (postimages.org) nicht langsamer ging als sonst und ich die Links dort genauso schnell angezeigt bekommen habe liegt die Vermutung nahe, daß es am Forum liegt. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Genau das wollte ich somit sagen, danke für die Bestätigung. Teilweise würd nicht mal ein Platzhalter angezeigt (wie beim Laden üblich).
Hallole,

War das nicht so, dass man hier gar keine Bilder hoch laden kann, und die woanders gehostet werden müssen? - Weil dann ist ja das Forum gar nicht dran schuld, wenn die Bilder nicht tun....???

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
(03. 08. 2026, 19:16)AFu schrieb: War das nicht so, dass man hier gar keine Bilder hoch laden kann, und die woanders gehostet werden müssen? - Weil dann ist ja das Forum gar nicht dran schuld, wenn die Bilder nicht tun....???

Genau, Bilder können nur von externen Quellen eingebunden werden. Die Probleme haben nichts mit dem Forum oder dem Hoster des Forums zu tun.

Bei mir hat das Laden der Bilder gestern auch lange gedauert, momentan gibt es keine Probleme.

Dass der Upload schnell ging, die Anzeige der Fotos dann aber zäh war, ist nicht ungewöhnlich, wenn unterschiedliche Server beteiligt sind. Der Upload erfolgte im Falle von Snowtrains Fotos über postimages.org, die Bilder liegen aber unter i.postimg.cc. Der Weg zum ersten Ziel führt zu GTHost nach Amsterdam, der zum zweiten Ziel jedoch zu Scaleway nach Paris.
Moin zusammen,

ich kann das Problem mit dem Laden der Bilder nicht bestätigen. Bei mir lädt alles in super Geschwindigkeit - und das in einem Hotel in Amsterdam ???

Nicht das da die deutschen Provider wieder unlautere Content-Filter einsetzen ...

Grüßle aus Holland
Holger
(03. 08. 2026, 19:58)K.E. schrieb:
(03. 08. 2026, 19:16)AFu schrieb: War das nicht so, dass man hier gar keine Bilder hoch laden kann, und die woanders gehostet werden müssen? - Weil dann ist ja das Forum gar nicht dran schuld, wenn die Bilder nicht tun....???

Genau, Bilder können nur von externen Quellen eingebunden werden. Die Probleme haben nichts mit dem Forum oder dem Hoster des Forums zu tun.

Bei mir hat das Laden der Bilder gestern auch lange gedauert, momentan gibt es keine Probleme.

Dass der Upload schnell ging, die Anzeige der Fotos dann aber zäh war, ist nicht ungewöhnlich, wenn unterschiedliche Server beteiligt sind. Der Upload erfolgte im Falle von Snowtrains Fotos über postimages.org, die Bilder liegen aber unter i.postimg.cc. Der Weg zum ersten Ziel führt zu GTHost nach Amsterdam, der zum zweiten Ziel jedoch zu Scaleway nach Paris.

Hallo, danke für die genauere Analyse, da kann ich es mir schon sparen, genauer hinzusehen. Prinzipiell ist es so, dass Bilder extern eingebunden werden müssen und das Forum dann nur den Link ausliefert. Das Laden der Bilder ist dann Sache zwischen dem Browser des Nutzers und dem Bilderhoster. Darauf habe ich keinen Einfluss.
Mir ist noch aufgefallen, dass in einem der Beiträge die ersten Bilder problemlos luden, die weiteren nicht mehr. Das sah mir ein wenig nach möglichen Limits beim Bilderhoster aus.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste