Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine neue S-Bahn-Linie via *Panoramabahn* !?
#11
Question 
[OT] Lt. einer PM aus 2023 wollten sich Nopper und Bopp bei „der Bahn“ für eine Namensänderung in „Rosenstein“ einsetzen. Was daraus geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitieren
#12
(21. 03. 2026, 09:28)Mario schrieb: Dann eher zweistellig da tangential, analog S60; also S61.

Der Verband Region Stuttgart hat heute auf instagram ein neuen Beitrag über die S-Bahn über die Panoramabahn veröffentlicht. Hier wird von der S7 gesprochen.

Hier der Link: https://www.instagram.com/p/DWULan4DDbz/...hnanJ3a3R2
Zitieren
#13
Hallole,

zum Thema ein leider gesperrter Artikel:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...97c79.html

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#14
(28. 03. 2026, 21:27)AFu schrieb: Hallole,

zum Thema ein leider gesperrter Artikel:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...97c79.html

Grüßle
AFu

Vermutlich aus Scham ob der journalistischen Qualität:

Zitat:Die Zeit drängt. Schließlich soll die neue S-Bahn-Linie bereits 2035 ihren Dienst antreten, wenn die Deutsche Bahn den Betrieb auf der Strohgäubahn einstellt.
[...]
Dafür muss die Panoramabahn grundlegend saniert werden. Die gesamte, bislang eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke muss ausgebaut werden. Zwischen Münchingen und Schwieberdingen soll ein zweites Gleis gelegt, auf dem gesamten Abschnitt neue Oberleitungsmasten für den elektrischen S-Bahn-Betrieb gesetzt werden.

Dodgy

Ansonsten steht im Vergleich zu den hier im Thread schon bekannten Infos auch nicht wirklich neues drin. 

Aber dieser Forderung würde ich mich direkt anschließen (letztlich ist es natürlich auch eine alte Idee):
Zitat:Für Regionalrat Leo Buchholz (Grüne) nicht nur ein wichtiger Schritt zu mehr Leistungsfähigkeit des Netzes „durch eine zweite Stammstrecke“. Sondern er sieht auch „noch Platz auf der Panoramabahn für eine weitere S8 nach Waiblingen“ im Hinblick auf die seit Jahren angestrebten Planungen der Region für ein Verkehrsdreieck zwischen Feuerbach, Bad Cannstatt und Waiblingen.
Zitieren
#15
Smile 
Die erwähnte Idee eines Politikers  mit Dettenhausen zeugt auch nicht von großem Sachverstand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste