04. 03. 2026, 19:07
Es hieß nur zwischendrin, dass dort Personen im Gleis sind.
|
[2026] Betriebs-Störungen & Unfälle S-BAHN (VVS)
|
|
04. 03. 2026, 19:07
Es hieß nur zwischendrin, dass dort Personen im Gleis sind.
11. 03. 2026, 10:27
Die S3 (Bad Cannstatt-Flughafen/Messe) ist gerade im Komplettausfall.
11. 03. 2026, 13:03
11. 03. 2026, 19:46
Ich frage mich sowieso warum man zur Zeit auf dem Südast die S2 und die S3 jeweils halbstündlich fahren lässt, statt nur die S2 viertelstündlich. Wie man die Linien bezeichnet ist bei gleicher Linienführung doch egal. So ergibt sich jetzt ein 20/10 Minuten Hinketakt, mit einer S3 die auf dem Flughafenast keinerlei Anschlüsse bietet weil sie da normal ja garnicht fährt. Würde man die S3 auf dem Südast streichen und stattdessen die S2 im normalen Viertelstundentakt fahren lassen, wären es genauso viele Fahrten, kein Hinketakt, gewohnte Anschlüsse, und außerdem würde Filderstadt nicht auf 30-Minuten-Takt runtergestuft.
Aber Filderstadt nur alle 30 Minuten wird ja eh fast schon zur Gewohnheit.
11. 03. 2026, 20:22
(11. 03. 2026, 19:46)A streetcar named desire schrieb: Ich frage mich sowieso warum man zur Zeit auf dem Südast die S2 und die S3 jeweils halbstündlich fahren lässt, statt nur die S2 viertelstündlich. Wie man die Linien bezeichnet ist bei gleicher Linienführung doch egal. So ergibt sich jetzt ein 20/10 Minuten Hinketakt, mit einer S3 die auf dem Flughafenast keinerlei Anschlüsse bietet weil sie da normal ja garnicht fährt. Würde man die S3 auf dem Südast streichen und stattdessen die S2 im normalen Viertelstundentakt fahren lassen, wären es genauso viele Fahrten, kein Hinketakt, gewohnte Anschlüsse, und außerdem würde Filderstadt nicht auf 30-Minuten-Takt runtergestuft. Gedacht hab ich es auch schon. Vorallem würde man Filderstadt wie gewohnt anfahren. Allerdings bräuchte man bei kompletten Wegfall der S3 (südlich) dann abends und Sonntags zusätzliche Fahrten auf der S2 um 4 Fahrten die Stunden anbieten zu können. (11. 03. 2026, 10:27)DT812fan schrieb: Die S3 (Bad Cannstatt-Flughafen/Messe) ist gerade im Komplettausfall. Ähnliches Spiel auch heute. Defekt an einer S-Bahn an der Station Leinfelden. Verspätungen und Haltausfälle auf den Linien S2 und S3. Am 12.03.2026 Aktuell kommt es im S-Bahnverkehr der Linien S2 und S3 zu Verspätungen und Haltausfällen. Die Strecke von Flughafen (Messe) nach Stuttgart Rohr ist aktuell blockiert infolge einer defekten S-Bahn an der Station Leinfelden. Die Linie S3 fällt vorerst zwischen Stuttgart-Vaihingen und Flughafen/Messe aus. Reisende zum Flughafen werden gebeten, in Stuttgart-Vaihingen auf die Linie S2 Filderstadt umzusteigen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung online, um sich auch über kurzfristige Änderungen zu informieren. Bitte achten Sie zudem auf Lautsprecheransagen sowie Anzeigen an den Bahnsteigen und in den Zügen.
15. 03. 2026, 10:13
Gestern war bei der S-Bahn der Wurm drin. Gegen 10.50 gab es eine Signal-/Weichenstörung in Kornwestheim; die S4 hielt deswegen nicht in Feuerbach und in Zuffenhausen auf Gl. 6. Das hat aber nur anfänglich geklappt, da sich dann irgendwann die Bahnen gestaut haben. Die S6/60 ist zwischen Zuffenhausen und Neuwirtshaus nur eingleisig befahrbar, dort wurden auch die Schienen rausgerissen. In Neuwirtshaus fährt man deswegen in beide Richtungen von Gleis 2. Dass das bei einem 15min-Takt nur so mäßig gut funktioniert, dürfte eigentlich schnell klar werden; im Endeffekt haben also so gut wie alle Bahnen zwischen 5 und 10min Verspätung gesammelt.
Interessanterweise wusste die VVS-App von dieser Baustelle erst gestern Abend (soll noch bis Montag gehen), obwohl schon Samstagmorgen die Schienen weg waren... Und nachmittags gab's dann noch einen Polizeieinsatz in einer S4 am HBF. Das reicht dann aber auch für einen Tag.
15. 03. 2026, 13:17
(15. 03. 2026, 10:13)MaxMoritz schrieb: Gestern war bei der S-Bahn der Wurm drin. Gegen 10.50 gab es eine Signal-/Weichenstörung in Kornwestheim; die S4 hielt deswegen nicht in Feuerbach und in Zuffenhausen auf Gl. 6. Das hat aber nur anfänglich geklappt, da sich dann irgendwann die Bahnen gestaut haben. Die S6/60 ist zwischen Zuffenhausen und Neuwirtshaus nur eingleisig befahrbar, dort wurden auch die Schienen rausgerissen. In Neuwirtshaus fährt man deswegen in beide Richtungen von Gleis 2. Dass das bei einem 15min-Takt nur so mäßig gut funktioniert, dürfte eigentlich schnell klar werden; im Endeffekt haben also so gut wie alle Bahnen zwischen 5 und 10min Verspätung gesammelt. Habe den gestrigen Betriebstag eher am Rande verfolgt, aber tatsächlich kamen einige Push-Up-Meldungen aufs Handy, die eine Störung anzeigten. Die Eingleisigkeit bei der S6 habe ich auch erst am Abend wahrgenommen. Der Polizeieinsatz war, meine ich, bei der S4 um 16:52 Uhr in Richtung Marbach. Hatte aber den Eindruck, dass es sich recht schnell wieder eingependelt hatte, als die S4 nach ca. 15 Minuten weiterfuhr. Insbesondere wenn wie aktuell ein Baustellenkonzept mit weniger Fahrten auf der Stammstrecke stattfindet, wirkt es sich in so einem Fall positiv aus, wenn sich weniger Züge zurückstauen. Dadurch, dass S2 und S3 im südlichen Abschnitt schon fast im Pendelbetrieb fahren lässt sich da wohl leichter etwas umdisponieren.
15. 03. 2026, 17:15
Signalstörung in Kornwestheim
S4 und S5 - Fahren auf Befehl. Es kommt zu Verspätungen
16. 03. 2026, 10:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 03. 2026, 10:07 von Kasten 10er.)
(12. 03. 2026, 08:31)loik1 schrieb:(11. 03. 2026, 10:27)DT812fan schrieb: Die S3 (Bad Cannstatt-Flughafen/Messe) ist gerade im Komplettausfall. Ja, der führende Zugteil Ri Vaihingen machte schlapp. Mussten den Zug am Ende nach Vaihingen schieben. |
|
|