Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-DT8.16 ab 2026
#11
Hallole,

dass die Noteinrichtungen bleiben wo sie sind, währe wichtig, damit auch Blinde sie immer finden. - Dass der Knlpf nicht versehentlich gedrückt wird, kann man oft durch einen Kragen, eine runde Erhebung erreichen, wo der Knopf selber vertieft ist. - Dann sollte das ja schon helfen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#12
[Bild: csm_240205_EXT_heropage_01_2b8d450178.jpg]

Ich frage mich ja nur, was eine U3 nach Vaihingen in Hofen Fahrtrichtung Mühlhausen zu suchen hat. Und hoffentlich kein böses Omen, dass die dann bei uns laufen werden ...
:-)

[Bild: x299737i]
Zitieren
#13
(21. 02. 2024, 14:43)dt8.de schrieb: Ich frage mich ja nur, was eine U3 nach Vaihingen in Hofen ... zu suchen hat.
Das bedeutet daß die U3 anstelle der U14 künftig dort verkehren wird Big Grin  dann haben wir an den Mineralbädern U1, U2 und U3 und an der Wilhelma U3 und U13 (ganz nach meinen Vorstellungen Innenstadt nur 1stellige Nummern) Big Grin
Zitieren
#14
Wenn man dieses graue Quadrat an der Front weglassen würde, wäre ich zufrieden. Ich verstehe nicht warum man an einem Runden Fahrzeug eine abgerundete Scheibe mit einer eckigen Fläche absetzt...Es macht keinen Sinn.

Ich habe die Visualisierung mal entsprechend bearbeitet
[Bild: j5bst4fp.png]
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#15
(21. 02. 2024, 18:40)AlexB2507 schrieb: Wenn man dieses graue Quadrat an der Front weglassen würde, wäre ich zufrieden. Ich verstehe nicht warum man an einem Runden Fahrzeug eine abgerundete Scheibe mit einer eckigen Fläche absetzt...Es macht keinen Sinn.

Ich habe die Visualisierung mal entsprechend bearbeitet
[Bild: j5bst4fp.png]

So sähe er um Welten besser aus, absolut akzeptabel.

Danke.
Zitieren
#16
Ich finde das Design nicht schlecht, wäre wegen der besseren Erkennbarkeit im Straßenverkehr auch für eine Gelbe Front.
Über die inneren Verbesserungen sollte man aber auch mal schreiben.Das erstmal WLAN und USB Anschlüsse zum laden sind doch mal deutliche Verbesserungen, wo gibt es das sonst noch in DE?
Auch das es jetzt 4 Mehrzweckbereiche gibt (doppelt soviele wie bisher) begrüße ich sehr. Auch das Weglassen der Stange im Türbereich ist eine extreme Verbesserung wenn man mal mit Fahrrad, Kinderwagen fährt. Solange die Sitze nicht ein zu dunkles Grau bekommen, wäre ich auch damit einverstanden. Blaue Sitze passen halt nunmal auch nicht zu den äußerlichen Schwarzen Design Elementen.
Zitieren
#17
(21. 02. 2024, 14:43)dt8.de schrieb: Ich frage mich ja nur, was eine U3 nach Vaihingen in Hofen Fahrtrichtung Mühlhausen zu suchen hat. Und hoffentlich kein böses Omen, dass die dann bei uns laufen werden ...
:-)

So besser Big Grin ?

[Bild: C7O4qVT_d.jpg?maxwidth=1500]
Zitieren
#18
Die Option von 30 weiteren DT8.16 wurde gezogen. Es werden also 70 Stadtbahnen geliefert. Hier der Link: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...ruar-2024/
Zitieren
#19
Hallole,

bei dem Bild fällt auf, dass die Wagenbodenhöher weniger ein Meter sein muss. - Vergleicht den Schlitz, der von der unteren Beblechung von der Unterseite der Türen über die Front geht (die Wagennummer ist direkt drüber). Die Bahnsteigkante (90 cm) ist also höher wie der Fußboden des Fahrzeugs.

Und Ja, der Vorschlag von AlexB2507 gefällt mir auch besser, ist einfach besser zu sehen. - Gerade tiefer sitzende PKW-Fahrer wird das zu gute kommen. - In Bremen hat man bei den aktuelsen Fahrzeugen die Front auch abgeändert, dass sie mehr farblich ist.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#20
Ich finde man kann auf den offiziellen Pressefotos kaum erkennen ob das dunkle Fensterband weiterhin nachtblau ist oder in dunkelgrau oder schwarz lackiert ist. Bei Facebook gab es ein Bild von einem anfassbaren Modell des Zuges in Minatur, da war zumindest der eckige Rahmen um die Frontscheibe schwarz. Ich fände es schade, wenn die Züge ihr nachtblaues Fensterband gegen ein graues/schwarzes eintauschen müssen, nachdem noch die redesignten DT8 von grau auf nachtblau gewechselt haben. Einfach nur gelb-schwarz erinnert mich auch eher an Dresden oder Berlin.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste