Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2024] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
#11
Betrieb der U15 mußte heute abend zwischen Salzwiesenstraße und Stammheim unterbrochen werden: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...98286.html
Zitieren
#12
(31. 01. 2024, 18:59)Mario schrieb: Betrieb der U15 mußte heute abend zwischen Salzwiesenstraße und Stammheim unterbrochen werden: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...98286.html

Na toll, die StZ mal wieder. Völlig intransparent macht man nicht klar, dass der Artikel bearbeitet wurde. In der ursprünglichen Version stand was von der Zug sei in den Pkw reingerast oder der Zug herangerast oder so ählich. Ich habe am Wochenende mal gerechnet: Selbst bei wohlwollender Auslegung, ausgehend von einer Bremsverzögerung von 0,75 m/s^2, ist der der Zug immerhin 15 km/h schnell "gerast" beim Aufprall, bei einer Änderung der Parameter (kleinere Verzögerung, kürzerer Schiebeweg als von mir angenommen, ich habe mal zur sicheren Seite hin aufgerundet) wäre die Geschwindigkeit noch niedriger gewesen. Hauptsache erstmal die Sensationsgier befriedigen und dann still und heimlich zurückrudern. Ekelhaft. Mein Fazit: Der Lokführer ist entweder auf ein geschlossenes Signal zugefahren oder wusste anderweitig schon, dass da was auf dem Gleis liegen würde. Hat halt knapp nicht gereicht.

Viele Grüße

BW 76

P.S.: Ich hoffe ja, der Autofahrer hat es überlebt. Weiß man das inzwischen? Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen. Und für den Lokführer hoffe ich auch das Beste.
Zitieren
#13
Aktuell Umleitung (nur stadtauswärts) U6,U7 über Nordbahnhof wegen "Betriebsstörung" U5 Leinfelden-Waldau
Zitieren
#14
Fahrzeug im Gleis Hohenheimer Strasse:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...30647.html

Die Stuttgarter Zeitung mal wieder mit sprachlicher Meisterleistung ("Passagiere wurden evakuiert").

Zusätzlich so etwas fast zeitgleich nahe der Wilhelma (U13/U14/U16) betroffen.
Zitieren
#15
Und diese dummen Journalisten sprechen von einer "U-Bahn".
Mitten auf der Straße.
Ohne Worte.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#16
Gestern Nachmittag wurde eine stadteinwärtsfahrende U6 am Bf Möhringen geräumt und auf ein Abstellgleis gefahren werden vermutlich weil die Ablösung nicht zugegen war. U5, U8 und U12 stauten sich bis Vaihinger Straße zurück. Wie sich dann die Massen in die U5 quetschten kann sich jeder vorstellen.
Zitieren
#17
(09. 02. 2024, 21:59)Vogelrain schrieb: Die Stuttgarter Zeitung mal wieder mit sprachlicher Meisterleistung ("Passagiere wurden evakuiert").
Ernst gemeinte Frage: Muss sich das Verb auf die Stadtbahn beziehen und nicht auf die Menschen?
Zitieren
#18
Hallole,

gestern Abend (Freitag) gegen 21 Uhr muss noch eine Störung, vermutlich in der Innenstadt, gewesen sein. - Der Text im DFI war aber irreführend. - Dort hießt es so ungefähr, dass die Störung behoben sei, U7 und U12 würden wieder normal fahren (Mein Freund hats mir vorgelesen, ich habs mir nicht genau gemerkt).

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#19
Heute wieder Ausall eines Kurses bis 15 Uhr auf der U12. Wahrscheinlich wieder Personalmangel, wie so oft.
Zitieren
#20
(10. 02. 2024, 12:10)Strohgäubahner schrieb:
(09. 02. 2024, 21:59)Vogelrain schrieb: Die Stuttgarter Zeitung mal wieder mit sprachlicher Meisterleistung ("Passagiere wurden evakuiert").
Ernst gemeinte Frage: Muss sich das Verb auf die Stadtbahn beziehen und nicht auf die Menschen?

Bezieht sich schon auf die Menschen - leider.
Inzwischen hat sich die Verwendung des Verbs "evakuieren" leider - vermutlich aus Sensationslust - falsch eingebürgert. Evakuieren heißt wörtlich übersetzt "Leer machen". Ich kann also Menschen aus einer Gefahrsituation herausbringen, in dem ich den Ort der Gefahr evakuiere. Wenn ich den Menschen evakuiere, mache ich den Menschen leer - was dieser vermutlich nicht überleben würde :-)
Aber leider, leider, leider hat die Boulevard-Presse ganze Arbeit geleistet, und die Bedeutung des Verbs grundlegend verändert. Für das Wort "evakuieren" werden inzwischen tatsächlich beide Verwendungsformen publiziert (siehe z.B. Wiktionary Sad )
Es ist also müßig, sich weiter über die "falsche" Verwendung aufzuregen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste