Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellenansagen mit Verweis auf Mobility-Hub
#1
Hallole,

Was soll denn bitte dieser Hinweis mit dem Mobility-Hub an einigen S-Bahn-Stationen? 
Und man bekommt es nicht hin, oder will nicht erst mal Umsteigehinweise zu anderen S-Bahnen oder Stadtbahnen machen....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
In S-Vaihingen kommt die Ansage sogar 2x, da sie anscheinend auf Englisch nicht vorliegt und dann nochmal auf Deutsch kommt.
Allerdings kommt sie beides Mal am Ende der jeweiligen Sprache.
Irgend einen Sinn sehe ich darin aber auch nicht.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#3
(09. 10. 2023, 22:38)Salzäcker schrieb: In S-Vaihingen kommt die Ansage sogar 2x, da sie anscheinend auf Englisch nicht vorliegt und dann nochmal auf Deutsch kommt.
Allerdings kommt sie beides Mal am Ende der jeweiligen Sprache.
Irgend einen Sinn sehe ich darin aber auch nicht.

Ja, das fällt mir auch immer wieder auf - wobei ich sie vor einigen Wochen sogar tatsächlich 1x auf Englisch gehört habe, seither aber immer wieder nur auf Deutsch.

Außerdem hört sich die deutsche Aussage an wie Schering-Fahrzeuge...
Zitieren
#4
Ich hab bei den Ansagen das Gefühl man möchte einen zum Auto fahren überreden statt S-Bahn...
Zitieren
#5
Das ist doch sicherlich so ein politisches Ding. Man hat da Geld investiert und jetzt muss es unbedingt auf allen Kanälen beworben werden. Dass es keinen Sinn macht den Hub anzusagen, aber die eigentlich viel wichtigeren S-, Stadtbahn- und Busverbindungen nicht, scheint da keinen groß zu interessieren.

Als Auswärtiger wäre ich jedenfalls mindestens irritiert und würde befürchten, dass es aus irgendeinem Grund gerade nichts anderes als das Sharing-Angebot in Vaihingen gibt.
Zitieren
#6
Bitte nicht falsch verstehen:
Zumindest in S-Vaihingen kommen zuerst Stadtbahn und Busse, dann der Mobility Hub.
Dann halt nochmal Bahn und Bus auf Englisch und der Mobility Hub nochmal auf Deutsch

Aber ja, ich vermute hier auch eine politische Entscheidung dahinter.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#7
(10. 10. 2023, 11:16)Salzäcker schrieb: Bitte nicht falsch verstehen:
Zumindest in S-Vaihingen kommen zuerst Stadtbahn und Busse, dann der Mobility Hub.
Dann halt nochmal Bahn und Bus auf Englisch und der Mobility Hub nochmal auf Deutsch

Aber ja, ich vermute hier auch eine politische Entscheidung dahinter.

Wirklich? Dann muss das neu sein. Bis vor ca. zwei Wochen wurde jedenfalls in der S-Bahn neben der Ausstiegsseite nur der Mobilityhub als Umstiegsmöglichkeit erwähnt.
Zitieren
#8
(10. 10. 2023, 11:48)metalhead schrieb:
(10. 10. 2023, 11:16)Salzäcker schrieb: Bitte nicht falsch verstehen:
Zumindest in S-Vaihingen kommen zuerst Stadtbahn und Busse, dann der Mobility Hub.
Dann halt nochmal Bahn und Bus auf Englisch und der Mobility Hub nochmal auf Deutsch

Aber ja, ich vermute hier auch eine politische Entscheidung dahinter.

Wirklich? Dann muss das neu sein. Bis vor ca. zwei Wochen wurde jedenfalls in der S-Bahn neben der Ausstiegsseite nur der Mobilityhub als Umstiegsmöglichkeit erwähnt.

Es kann durchaus sein, dass es vom Fahrzeug (423/430.0/430.2) bzw. Softwarestand (blauer/gelber Punkt), der Linie und/oder der Fahrtrichtung abhängt. Vom Ziel sollte es eher nicht abhängen (außer ggf. Vaihingen = Endstation).

(Es kann also auch sein, dass ihr beide Recht habt.)
Zitieren
#9
Ich habe heute morgen extra nochmal drauf geachtet: In einer BR430 aus Herrenberg wurde in Vaihingen tatsächlich nur der Mobility Hub angesagt...und wie gesagt 2x auf deutsch.
Da sieht man mal wie man sich irren kann. Ich war überzeugt die Bahnen werden auch angesagt
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#10
Hallo,
Mittlerweile werden die Ansagen auch auf englisch angesagt und nicht mehr zweimal auf deutsch. Was das soll, erschließt sich mir aber auch nicht, zumal es bei jeder S-Bahnstation irgendeinen Stellplatz von Stadtmobil in der Nähe gibt.
Was die Ansagen über Busse und Stadtbahnen angeht, muss gesagt werden, dass die SSB auch keine S-Bahnen ansagt und übrigens auch keine Buslinien von anderen Firmen. Das scheint also auf Gegenseitigkeit zu beruhen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste