Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept der Liniennummern
#31
(26. 10. 2022, 09:00)Mario schrieb: @Andy0711: ich würde folgendermaßen ansetzen (Grundgerüst radial einstellig / tangential zweistellig):
Endstationen an denen 1 Radiallinie und 1 Tangentiallinie endet wird eine 1 vorangestellt, z.B.:
Dadurch erreicht man Linienpaare auf bestimmten Streckenabschnitten wie z.B.
Staatsgallerie-Mineralbäder U1 U2 U3 (längs)
Hbf-Olgaeck U4 U5 U6 U7 (quer)
Berliner Platz-Wangen U8 U9 (diagonal)
So sieht jeder der auf einem Außenast einsteigen möchte und eine Bahn mit zweistelliger Nummer kommt daß diese nicht in die Innenstadt führt.
Bei U1, U2 und U9 oben muß man dann garnichts ändern. Die Südäste kann man dann zwanglos festlegen.

Die U5 wird ja voraussichtlich mit Umbau Vaihingen nach Plieningen umgebogen und dabei wieder vollwertig (10-Minuten-Takt). Daher fände ich es nicht gut, dass sie nicht bei Deiner U4-U7 wären. Auch ist es nicht sinnvoll, die Diagonallinien durch die Querlinien von den Längslinien zu trennen - dazu haben sie zu viele Gemeinsamkeiten. Deshalb hätte ich sie als U4 und U5 bezeichnet (immer noch von U1-U3 getrennt) und Hbf-Olgaeck als U6-U10.

Aber das ist letztlich auch in der Gegend rumphilosophiert.
Zitieren
#32
(22. 10. 2022, 23:12)M.S. schrieb:
(22. 10. 2022, 08:53)Mario schrieb:
(21. 10. 2022, 23:08)M.S. schrieb: Linien die Stadtbibliothek mit dem Charlottenplatz verbinden: U1, U2, U3, U4
Linien die am Charlottenplatz ( unten) fahren: U5, U6, U7, U8, U9
jetzige U12: U10
jetzige U29: U11
jetzige  U34: U12
Tangentiallienen: U13-U17

Bei CH (unten) fahren ab 12/2023 nur noch 3 Linien wie früher (+ 1 Sonderlinie zum Neckarpark)
U29 und wahrscheinlich auch U34 sind dann Geschichte.
Dann so:

Talquerlinien: U1-U4
Tallängslinien: U5-U9
jetzige U12 :U10
Tangentallienen :U11-U15

Talquerlinien: U1-U5
Tallängslinien:U6-U10
Tangentiallinien: U11-U15 

Also die U12 ist ja auch eine Talquerlinie. Aber wie gesagt man muss das nicht dringend ändern. Kann nummernmäßig so bleiben wie es ist. Das man die Linie 3 nicht als Innenstadtlinie genommen hat wundert mich schon.
Zitieren
#33
Pencil 
[Zitat] Das man die Linie 3 nicht als Innenstadtlinie genommen hat wundert mich schon [...]

-> Das hängt mit der Bereinigung der Linien-Nrn. zum Oktober 1978 (dem VVS-Start) zusammen: aus ,31' wurde ,3', etc.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#34
Hallole,

ich bin mittlerweile zur Meinung gekommen, dass an sich die Aufteilung von Liniennummern Schall und Rauch sind. - Wichtig währe, dass die Linien eine Kontinuität haben, also dass man sich auf die da stehende Nummer verlassen kann.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#35
(03. 07. 2023, 07:51)AFu schrieb: Wichtig währe, dass die Linien eine Kontinuität haben, also dass man sich auf die da stehende Nummer verlassen kann.

Es ist ja nicht so daß sich im Jahresrhythmus Liniennummern ändern an die man sich gewöhnen müßte. Wie schnell hat man sich seinerzeit an eine U7 gewöhnt auf deren Linienweg (außer Abschnitt Heumaden-Nellingen) früher eine U5 fuhr. Und an eine U14 wird man sich in Kaltental und Vaihingen auch (wieder) gewöhnen.
Zitieren
#36
(03. 07. 2023, 07:37)Micha schrieb: [Zitat] Das man die Linie 3 nicht als Innenstadtlinie genommen hat wundert mich schon [...]

-> Das hängt mit der Bereinigung der Linien-Nrn. zum Oktober 1978 (dem VVS-Start) zusammen: aus ,31' wurde ,3', etc.

Mich wundert es trotzdem. Bestimmt gibt es Leute die denken, dass es in Stuttgart keine U3 gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste