Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2023] Betriebsstörungen BUS
#11
(26. 05. 2023, 17:27)horsti0711 schrieb: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...2cfaf.html

Pflieger dünnt sein Busangebot im Stadtverkehr Böblingen vom 30. Mai bis 10. September 2023 wegen Personalmangel aus. An Tagesrandlagen entfallen Fahrten, einige Haltestellen werden überhaupt nicht mehr angefahren. Zusätzlich wird wie schon öfter samstags nur noch nach dem Sonntag-Fahrplan gefahren.

Details dazu gibt's hier:

https://www.vvs.de/pflieger

Die Linie 720 wird seit ihrem Bestehen so gut wie garnicht genutzt, ich sehe die Busse immer am Busbahnhof abfahren, meistens ohne auch nur einem einzigen Fahrgast. Für alle anderen Linien, nunja... Vor allem finde ich es kompliziert, wenn auf so vielen Linien die Streckenführung sehr kurzfristig und nur vorübergehend geändert wird.
Zitieren
#12
Kann Achter Zwerg das hier bitte mal klarstellen: Personalmangel? Kann doch gar nicht sein bei den üppigen Bezügen! Pflieger soll sofort die Konzession zurückgeben, es findet sich bestimmt ein rumänischer Betreiber, bei dem der Landkreis sogar noch Geld raus bekommt.  Big Grin Wink

Aber im Ernst: Im Raum BB/Sifi macht sich die Automobilbranche mit ihren Zulieferbetrieben und Logistikern bemerkbar. Dort kann man auch als Geringqualifizierter gutes Geld verdienen bei weniger Stress und mehr Freizeit. Kann mir nicht vorstellen, dass es anders aussähe, wenn FMO den Zuschlag für den Stadtverkehr BB/Sifi bekommen hätte. Früher gab es noch eine extra Ballungsraumzulage, Gelenkbuszulagen... das wurde alles gestrichen. Ein Fahrer im Kreis Schwäbisch Hall verdient heute genau so viel wie einer in Böblingen oder Ludwigsburg. Da braucht man sich dann echt nicht wundern...
Zitieren
#13
Ich habe nochmal drüber nachgedacht, und konkret sind mir die folgenden Gedanken gekommen:

Bei Linien 706, 709 und 721 frage ich mich, ob der Fahrplan bei veränderter Linienführung gehalten werden kann.

Bei Linie 706 steht ja schon dabei, dass sich die Fahrtzeiten ändern, was für Anschlüsse natürlich blöd ist.

Bei Linie 709 sind traditionell nur die letzten beiden Haltestellen am Rauhen Kapf die einzige Daseinsberechtigung, alles andere deckt der Schönaich-Bus ab, oft zur exakt gleichen Uhrzeit wie die 709. Diese beiden Busse sind bisher teilweise Kolonne gefahren, das hört nun auf. Wie gesagt, es bleibt abzuwarten ob die Fahrtzeiten der 709 so zu halten sind.

Linie 721: Ich stelle seit jeher in Frage, ob die Aufspaltung der 721(Rundkurs) in Linien 720 und 721 (jeweils selbe Strecke hin und zurück) sinnvoll war - die 721 fährt die "interessanten" Haltestellen zweimal an, die Linie 720 fährt leer an die Haltestellen wo kaum Bedarf besteht. Die nun vorübergehend erfolgenden Einschränkungen sind zu verkraften, aber auch hier die Frage ob die Fahrtzeiten gehalten werden können.

Insgesamt sehe ich das größte Problem darin, dass sich so vieles so kurzfristig und nur vorübergehend ändert. Es wird schwer, ohne (online?) nachzuschauen zu fahren, einfach einsteigen sollte man besser nicht. Ich lebe seit Geburt in Böblingen, auf vielen Linien war seither die größte Änderung, als in den 90ern die Ziffer "7" vor die zuvor zweistellige Liniennummer davor gesetzt wurde ;-) Die Linien fahren in vielen Fällen seit Menschengedenken den gleichen Linienweg, der wird jetzt temporär geändert.

Ob dafür jetzt für dreieinhalb Monate die ganzen Aushangfahrpläne geändert werden???

Außerdem ist das ganze in dem Kontext zu sehen, dass die Linie S1 oft nur halbstündlich fährt, das gilt es zu bedenken wenn man Linienführungen ändert, Abfahrtszeiten ändert und Fahrten ausfallen.

Ich für meinen Teil habe meinen persönlichen Fahrplan gecheckt, für mich ist jeder Tag an dem die S-Bahn nur halbstündlich fährt die weitaus größere Einschränkung - die temporären Pflieger-Anpassungen treffen mich persönlich zum Glück nicht.
Zitieren
#14
Die Anpassungen im Pflieger-Netz sind teilweise nicht verständlich. Die neue 705 und die 720 sind oftmals leer. Selbst die 728 hat keine großen Fahrgastzahlen. Wie es in SiFi aussieht weiß ich nicht. Das Netz an sich hätte viel Potential wenn man es mal vernünftig auf den Kopf stellt, Parallelverkehre einstellt. Dann könnte man es evtl sogar mit weniger Personal, vollständig fahren.
Zitieren
#15
Am letzten Freitag ist die Fahrt um 9.26 der Linie 40 ab Vogelsang zur Wagenburgstrasse auch ausgefallen.
Zitieren
#16
Vor etwa zwei Stunden durfte bzw. mussten meine Frau und alle anderen Fahrgäste den Sprinter-SEV-Waiblingen-Cannstatt auf der B14 in Höhe des Daimler-Museums verlassen. Ein gelber (vermutlich ehemaliger SSB-) Bus mit Freudenstädter-Kennzeichen hat auf der Bundesstraße den Geist aufgegeben. Die Kommunikation, um einen anderen Bus anhalten zu lassen, war nicht gegeben. Der Fahrer war völlig überfordert. Die Fahrgäste winkten dann selbst einen der nachfolgenden Busse zum Anhalten heran.
Zitieren
#17
(19. 06. 2023, 16:14)horsti0711 schrieb: Sprinter-SEV-Waiblingen-Cannstatt auf der B14 in Höhe des Daimler-Museums

Da sollte diese Linie eigentlich nicht langfahren, sondern zur Benzstr. abfahren. Oder war in der Nähe gemeint? Also im Bereich der Weinberge/Eisenbahn?
Zitieren
#18
Laut meiner Frau in Höhe Daimler-Museum, es kamen auch nur Direktbusse zum Hauptbahnhof vorbei, mit einem von denen dann alle weiter fuhren.
Zitieren
#19
Am letzten Samstag sind auf der Linie 99 mehrere Fahrten am Nachmittag wegen Fahrermangel ausgefallen. Schon blöd, dass da nur ein Bus unterwegs ist und dann auch noch ausfällt.
Zitieren
#20
Am 27. Juni gab es einen Unfall auf der Buslinie 53 in der Unterländer Str. kurz vor dem Kreisverkehr bei den Gleisen. Nur Sachschaden am Bus, aber auch der nachfolgende Kurs stand anschließend im Stau.
In wie weit weichen Busfahrer eigtl. in solchen Fällen vom Routenverlauf aus? Kann ja auch schnell in einer zu engen Straße enden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste