Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2023] Betriebsstörungen S-BAHN
Heute gegen 17.00Uhr wurde eine S2 nach Filderstadt in Bad Cannstatt "geräumt", wohl wegen einem technischen Defekt. Eventuell war die genannte S2 dann die Rückfahrt von Filderstadt und der Zug konnte zwischenzeitlich in Bad Cannstatt wieder betriebsbereit oder getauscht werden.

Aber auch sonst lief es heute nicht rund. Es gab teilweise heftige Verspätungen auf allen Linien und vereinzelt Zugausfälle.
Zitieren
Heute Mittag massive Verspätungen und Ausfälle im gesamten S-Bahn-Netz wegen eines Notarzteinsatzes in Ludwigsburg. Festgesteckte S4- und S5en sorgten für einen Rückstau von Kornwestheim bis in die Tunnelröhre.
Jetzt wieder massive Verspätungen bis teilweise zu 30 Minuten und Ausfälle im gesamten Netz wegen Fahrbahnstörung am Ferngleis in Richtung Zuffenhausen. Fern- und Regionalzüge nutzen vorrangig das S-Bahn-Gleis.
Zitieren
Es wird übrigens auch seit Tagen in den S-Bahnen durchgesagt, das S2 und S3 nur halbstündlich fahren und nicht zwischen Waiblingen und Fellbach halten.

Laut Durchsage bis 15.9. ... richtig wäre ab 16.09. (bis 22.09. iirc) - ohne Worte.

Nachtrag 14.09.: Die Ansage erfolgt auf S2 und S3 zwischen Hbf und Bad Cannstatt. [Restlichen Nachtrag entfernt, da verifiziert.]
Nachtrag 15.09.: Noch zu überprüfen ist, ob nicht tatsächlich statt Fellbach Bad Cannstatt als entfallend durchgesagt wird. So kam es mir zumindest heute morgen vor.
Zitieren
Auch die S1 war heute Abend wieder komplett aus dem Takt. Meine S1 von Vaihingen nach Herrenberg hatte +25 Wink
Und die nächste war natürlich auch verspätet, weiß aber nicht wie viel.

Was ist da los? Man schafft es nicht einmal den Baustellen Ersatzfahrplan zu fahren.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Laut VVS wirkt sich die Fahrbahnstörung durch Rückstau jetzt auch auf die Linien 1, 2 und 3 aus, sodass es auch hier zu Ausfällen kommt (neben den Verspätungen natürlich).
Die Linien S6 und S60 fahren nicht mehr zwischen Zuffenhausen und Schwabstraße.

Meine Frau traf in Zuffenhausen auf einen Lokführer, der nur noch am Abkotzen war. Zum zweiten Mal hintereinander endete sein Zug vorzeitig, sodass er selber wieder zurückfahren musste anstatt Feierabend machen zu können. Kein Wunder, dass hier Personalmangel herrscht. Wer tut sich das schon freiwillig jeden zweiten Tag an.
Zitieren
Und genau diese frustrierten Lokführer gehen dann zum Arzt und machen dann mal 14-Tage Krank.

Oder es gibt wieder tolle Ansagen für YouTube, TikTok und Co.
Zitieren
Wir fassen also zusammen:
Weil auf einem Ast des Netz eine Fahrbahnstörung vorliegt, kollabiert das ganze Netz. Bin ich der Einzige der das sehr bedenklich findet?
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Es war übrigens ein PU, dafür kann die Bahn nichts.
Zitieren
Für den PU sicher nicht, für die Notfallkonzepte leider schon...
Zitieren
Bin gestern übrigens mit einer S4 vom Hbf zum Feuersee gefahren, die laut Navigator ab Zuffenhausen als Ausfall eingetragen war. Konsequenterweise wurde sie auch am Bahnsteig nicht angezeigt.

Ich hab mich ja gefreut dass sie kam, aber die Auskunftssystem sollten den Betriebszustand eigentlich schon richtig anzeigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste