06. 02. 2023, 10:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 02. 2023, 11:11 von Andy0711.)
(04. 02. 2023, 18:58)Öpnv-Freak schrieb: Schwer zu sagen ob man Teile der Kapazität des Samstags nicht "verschieben" könnte um der S3 wieder einen 15 Minuten Takt zu ermöglichen.
Also offiziell nicht, da es ja Fahrzeugmangel ist: https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...t-10186384#
An der Fahrzeuganzahl (alleine) kann die aktuelle Einstellung der S3-Verstärker jedoch in meinen Augen eigentlich nicht liegen, da man mindestens 41 - 8 (ETCS-Einbau) - 8 (Warten auf neue Radreifen) = 25 Fahrzeuge mehr hat als vor den Sommerferien. Die Frage ist natürlich, wie viele Züge mehr noch zum Umlackieren oder WLAN-Einbau (430.2) weg sind ... Aber selbst wenn von diesen 25 dann noch 20 nicht einsatzbereit wären, hätte man immer noch 5 mehr.
Und gerade auf der S3 könnte man einzelne Kurse statt mit 423 notfalls mit 430.0 oder 430.2 fahren. Das hat man auch im letzten Quartal gemacht und somit ist diese Aussage zumindest irreführend:
Zitat:Nur mit diesem einheitlichen Einsatz der Fahrzeuge kann die S-Bahn Stuttgart entsprechend der Nachfrage weiterhin variable Zuglängen vom Kurzzug (ein Fahrzeug) über den Vollzug (zwei Fahrzeuge) bis hin zum Langzug (drei Fahrzeuge) bilden.
Wenn die Abstellgleise in Backnang nicht ausreichen 430.0 und 430.2 zusätzlich zu 423, wäre eben bei diesen (oder der gesamten S3) Verstärken oder Schwächen halt nur in Vaihingen möglich, also ggf. einen halben Umlauf früher oder später. Oder noch schlimmer: man müsste halt den ganzen Tag mit Langzügen fahren ...
Wobei selbst ganztägig mit Vollzügen wäre ja besser als jetzt. Bisher hatte man es ja in den letzten Wochen (seit den Sommerferien?) nie* geschafft, nur Langzüge auf der S3 anzubieten wenn es 30-Minuten-Takt und entsprechenden Versprechungen (oder Versprecher) gab. Glaube ich nach den letzten drei derartigen Monaten, dass das jetzt überraschenderweise funktionieren soll? Vermutlich bringt das der verfrühte Osterhase ...
* nie = mehrere Tage am Stück bzw. bei einer Störung an einer Mehrzahl der betroffenen Tage.
Letztlich also: Man will nicht (weil zu viel Personal krank ist). Lauf einem Artikel im letzten Quartal hat man ja genug Personal. Hm, vielleicht sollte man auch Long Covid u. ä. im Personalschlüssel berücksichtigen ...
Gibt's eigentlich schon eine Statistik, an wie vielen Werktagen (ohne Samstag) im letzten Jahr die S3 (und S2) nicht im 15-Minuten-Takt gefahren ist?
Interessanterweise kennt der VVS das Problem (https://www.vvs.de/s-bahn-aktuell), allerdings nicht in den Störungsmeldungen ... und er schiebt es nicht auf den Fahrzeugmangel).