Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2023] Betriebsstörungen S-BAHN
#21
(01. 02. 2023, 23:33)Strohgäubahner schrieb:
(01. 02. 2023, 14:18)Micha schrieb: S 62 Ausfall verlängert bis 19.2.2023.

Bin mal gespannt, wann das bis zum 3.3. verlängert wird, denn in dieser Info taucht die S62 gar nicht auf, sollte aber auch betroffen sein:
https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...--10109710

Quasi seit November fallen systematisch die Linien RB 11, S62 sowie die Teckbahn Kirchheim/T-Oberlenningen aus. Nichtsdestotrotz sah man es als angemessen an, mit Fahrplanwechsel alle S-Bahn-Linien ganztägig im 15-Min-Takt fahren zu lassen (so das Wunschdenken).  

Das ganze grenzt langsam an einen Schildbürgerstreich. Fahrpersonal nicht vorhanden, Schichten fehlen, und - ach Herrgot, wir haben Winter und hört, hört, die Leute sind verschnupft und bleiben unverschämterweise im Bett. Aber nein, auf dem Papier bauen wir mal so eben 60-70 Schichten ein, um in der Nebenverkehrszeit heisse Luft durch die Gegend zu fahren. 

Ein Fahrplan ist keine Milchmädchenrechnung. Beim Fahrdienst kann eben nicht mal schnell "der Schalter nebenan" mitbedienen oder vertreten. Kein Fahrer - kein Zug. Es war absehbar dass es zu Engpässen kommen würde. Andernfalls brauchen wir eben einen Schönwetterfahrplan und einen separaten Schlechtwetterfahrplan. Vielleicht auch eine vorläufige Rücknahme des 15-Min-Taktes. 

Aber Linien, die nur saisonal betrieben werden, vergraulen noch den letzen Fahrgast. Vor allem im Winter ist man doch auf den zuverlässigen Zugbetrieb angewiesen. Ein Ersatzbus, der sich mal im Schnee, mal im Glatteis, mal im Stau festfährt, lockt keinen aus seinem PKW.
Zitieren
#22
Volle Zustimmung was die Planbarkeit angeht, aber ein 30-Minutentakt lockt auch niemand aus dem PKW weg. Taktung ist aus meiner Sicht das A und O für einen Umstieg auf den ÖPNV. Denn der Hauptvorteil beim eigenen Auto ist, das fährt, wann ich will. Ich beneide meine Frau, die mit U7 oder U15 gen Charlottenplatz aufbrechen kann. Ihre Fahrzeit ist zwar deutlich länger als meine drei Stationen von Zuffenhausen bis nach Weilimdorf, aber ich habe mit dem 15-Minutentakt das größere Handicap.
Zitieren
#23
(03. 02. 2023, 11:11)Strohgäubahner schrieb: Volle Zustimmung was die Planbarkeit angeht, aber ein 30-Minutentakt lockt auch niemand aus dem PKW weg. Taktung ist aus meiner Sicht das A und O für einen Umstieg auf den ÖPNV. Denn der Hauptvorteil beim eigenen Auto ist, das fährt, wann ich will. Ich beneide meine Frau, die mit U7 oder U15 gen Charlottenplatz aufbrechen kann. Ihre Fahrzeit ist zwar deutlich länger als meine drei Stationen von Zuffenhausen bis nach Weilimdorf, aber ich habe mit dem 15-Minutentakt das größere Handicap.

Kein Mensch bestreitet, dass eine dichte Taktung in absehbarer Zeit mehr Fahrgäste in die S-Bahnen bringt. Aber, solange die Personaldecke nichteinmal "auf Kante genäht" zu scheinen wirkt, ist das ganze Getöse vom 15-Min-Takt eher ein schlechter Werbegag. 

Man hätte es auf status quo von 2021/22 belassen sollen. Zwischen 10 und 13 Uhr werktags, sowie samstags ab Mittag könnte man das ganze vorerst sein lassen. So doll von Touristen überrolt ist Stuttgart eh nicht, und vor allem am Vormittag ist nur Gelegenheitsverkehr. Dieser ist mit dem 30-Min.-Takt bestens bedient (S1 Esslingen - Böblingen und S6 mal ausgenommen).  Was den Ast der S6 von Zuffenhausen bis Weilimdorf betrifft, so war er schon immer ein Sonderfall, da er - quasi im Stuttgarter Stadtgebiet mit grossen Industriegebieten liegend - eher Stadtbahnfunktion hat. Dort ist der 15-Min-HVZ Takt indiskutabel und ja, dort hätte man die S62 fahren lassen sollen.
Zitieren
#24
Ich lese es bisher nur auf gmx - aber die haben es von dpa automatisch übernommen und unbearbeitet veröffentlicht. Wahrscheinlich dürfte ich die Meldung dann sogar vollständig zitieren. Zwecks Rechtssicherheit beschränke ich mich aber auf das wesentliche:

Zitat:Die S-Bahn-Linie S3 Backnang-Stuttgart-Vaihingen fährt ab Montag bis voraussichtlich zum 1. Mai 2023 im Halbstundentakt. (...) Daher fällt die S62 im gleichen Zeitraum aus.

Edit: Jetzt auch auf s-bahn-stuttgart.de:
https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...-10186384#
Zitieren
#25
Es scheint als ob die S4 und S5 heute auch nur halbstündlich fahren. Eine spezielle Meldung hierzu konnte ich aber bisher im Web nicht dazu entdecken.

Die massiven Erweiterungen des Fahrplan der letzten paar Jahre scheinen nun an ihre Grenzen zu kommen. Man hätte besser den Samstagsfahrplan von 2022 belassen sollen, zumindest bis der Personalstand und Fahrzeuge zuverlässig vorhanden sind.
Wenn man schon Montags bis freitags mit dem Angebot zu kämpfen hat sollte man nicht auch versuchen zu den schwächeren Zeiten wie an teilen des Samstags das Angebot auszubauen.

Schwer zu sagen ob man Teile der Kapazität des Samstags nicht "verschieben" könnte um der S3 wieder einen 15 Minuten Takt zu ermöglichen.
Zitieren
#26
Pencil 
Nachtr. zu Sa., 4.2.23: ab ca. 21h15 Gleissperrung Cannstatt.
S2/3 geteilter Verkehr (Sdf./BK-WN bzw. Vaih./Filderst,-Cannstatt), S1 via Ferngleis.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#27
Pencil 
Nachtr. zu So., 5.2.23: bis  ca. 7h15 SEV BB-Renningen.
S60 wg. ,Fahrzeugverfügbarkeit".
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#28
(04. 02. 2023, 18:58)Öpnv-Freak schrieb: Schwer zu sagen ob man Teile der Kapazität des Samstags nicht "verschieben" könnte um der S3 wieder einen 15 Minuten Takt zu ermöglichen.

Also offiziell nicht, da es ja Fahrzeugmangel ist: https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...t-10186384#

An der Fahrzeuganzahl (alleine) kann die aktuelle Einstellung der S3-Verstärker jedoch in meinen Augen eigentlich nicht liegen, da man mindestens 41 - 8 (ETCS-Einbau) - 8 (Warten auf neue Radreifen) = 25 Fahrzeuge mehr hat als vor den Sommerferien. Die Frage ist natürlich, wie viele Züge mehr noch zum Umlackieren oder WLAN-Einbau (430.2) weg sind ... Aber selbst wenn von diesen 25 dann noch 20 nicht einsatzbereit wären, hätte man immer noch 5 mehr.

Und gerade auf der S3 könnte man einzelne Kurse statt mit 423 notfalls mit 430.0 oder 430.2 fahren. Das hat man auch im letzten Quartal gemacht und somit ist diese Aussage zumindest irreführend:

Zitat:Nur mit diesem einheitlichen Einsatz der Fahrzeuge kann die S-Bahn Stuttgart entsprechend der Nachfrage weiterhin variable Zuglängen vom Kurzzug (ein Fahrzeug) über den Vollzug (zwei Fahrzeuge) bis hin zum Langzug (drei Fahrzeuge) bilden.

Wenn die Abstellgleise in Backnang nicht ausreichen 430.0 und 430.2 zusätzlich zu 423, wäre eben bei diesen (oder der gesamten S3) Verstärken oder Schwächen halt nur in Vaihingen möglich, also ggf. einen halben Umlauf früher oder später. Oder noch schlimmer: man müsste halt den ganzen Tag mit Langzügen fahren ...
Wobei selbst ganztägig mit Vollzügen wäre ja besser als jetzt. Bisher hatte man es ja in den letzten Wochen (seit den Sommerferien?) nie* geschafft, nur Langzüge auf der S3 anzubieten wenn es 30-Minuten-Takt und entsprechenden Versprechungen (oder Versprecher) gab. Glaube ich nach den letzten drei derartigen Monaten, dass das jetzt überraschenderweise funktionieren soll? Vermutlich bringt das der verfrühte Osterhase ...
* nie = mehrere Tage am Stück bzw. bei einer Störung an einer Mehrzahl der betroffenen Tage.

Letztlich also: Man will nicht (weil zu viel Personal krank ist). Lauf einem Artikel im letzten Quartal hat man ja genug Personal. Hm, vielleicht sollte man auch Long Covid u. ä. im Personalschlüssel berücksichtigen ...

Gibt's eigentlich schon eine Statistik, an wie vielen Werktagen (ohne Samstag) im letzten Jahr die S3 (und S2) nicht im 15-Minuten-Takt gefahren ist?

Interessanterweise kennt der VVS das Problem (https://www.vvs.de/s-bahn-aktuell), allerdings nicht in den Störungsmeldungen ... und er schiebt es nicht auf den Fahrzeugmangel).
Zitieren
#29
Heute morgen wieder mal eine Signalstörung im Berufsverkehr. In der Störungsmeldung wird darauf hingewiesen, dass man die Fahrten vorab Online prüfen soll - gleichzeitig ist der VVS Server aber wie so oft überlastet und zeigt gar keine Live Daten, sondern nur die planmäßigen Abfahrten.  Rolleyes

[Bild: img_98848idmi.png]
[Bild: img_988568dac.png]
Zitieren
#30
Information 
S4 & 5:
"[...] Der Bahnhof Ludwigsburg ist derzeit für den Zugverkehr nicht erreichbar.
Es besteht ab ca. 10.45 Uhr ein Busnotverkehr.
Dieser verkehrt mit allen Unterwegshalten zwischen LB und Bietigheim, zwischen LB und Freiberg(N) [...] und zwischen LB und Zuffenhausen [...]
Grund dafür ist eine Stellwerkstörung in LB [...]"
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste