Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2023] Betriebsstörungen S-BAHN
#91
Die Gleise wurde glaub zumindest geschliffen, ob Sie noch ausgetauscht werden wäre interessant zu wissen. 
Ich habe ja auf diese Nachricht gewartet, das war vorhersehbar, wenn man immer die gleichen Züge diese Strecke fahren lässt. Mehr durch tauschen hätte wohl geholfen und auch den Wechsel auf den 423 hätte man gehen sollen, der das wohl besser verträgt als der 430. So ist Filderstadt nach nur 9 Tagen mal wieder abgehängt, meistens hat es immer mindestens 2 Wochen gedauert in den letzten 2 Jahren....
Ich bin echt froh das es noch die U6 gibt, wo ich gut mit dem Fahrrad hinfahren kann.
Zitieren
#92
Für 2024 würde es wohl Sinn machen die Umläufe der S1 und S2 in Vaihingen zuverknüpfen, so kommen die gleichen Einheiten nicht allzu oft durch den kritischen Bereich.

Im Endeffekt ist es ein grosser Kreislauf der Ärgernis. Könnte man als Ersatz über die Panoramabahn fahren, hätte man auch keine Probleme mit Fahrzeugen die man im Pendelverkehr einsetzen muss.
Zitieren
#93
(08. 08. 2023, 16:40)Öpnv-Freak schrieb: Könnte man als Ersatz über die Panoramabahn fahren, hätte man auch keine Probleme mit Fahrzeugen die man im Pendelverkehr einsetzen muss.

Würde man die Stammstrecke jeweils individuell nur so lange sperren wie es wirklich unbedingt sein muss (statt pauschal jedes Jahr für sechseinhalb Wochen) würde man die Nerven der Fahrgäste auch schonen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man die Bahnen für Vaihingen-Filderstadt nicht notfalls mit Leerfahrten alle paar Tage ausgetauscht hat - statt zehn Tage die immer gleichen drei Langzüge durch den Flughafentunnel zu prügeln, um dann zu sagen "Es geht nicht mehr, wir sperren die Strecke".
Zitieren
#94
Da muss sich die Organisation der S Bahn dann wohl auch hinterfragen inwieweit man gewissen Dingen vorbeugen kann. Wenn sie selben Einheiten +-10 Tage nicht mehr im BW waren, summieren sich mit der Zeit auch ein paar Dinge. Wenn dann auch eine Strecke wie bei Filderstadt die Fahrzeuge dann nochmal extremer belasten dann ist eher eine Frage der Zeit das Störungen oder Beschädigungen auftauchen. Speziell übers Wochenende wo auch in der Nacht gefahren wird, werden wohl einige Fahrzeuge ohne grössere Standzeit von Freitagfrüh bis Sonntagspät auf der Strecke sein.

Aber warum tut man sich den so schwer die Fahrzeuge regelmässiger auszutauschen ? Hat man trotz Zuwachs im Fuhrpark einen aktuellen Fahrzeugmangel. Oder belasten solche Leerfahrten den Tf-Bestand zu sehr ?
Zitieren
#95
Gestern und heute ist auf jeden Fall wieder S-Bahn Pendelverkehr zwischen Vaihingen und Filderstadt
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#96
Die S-Bahn Stuttgart hätte bestimmt die Kapazitäten, egal ob TF oder Fahrzeuge. Im Endeffekt wäre es wohl teurer als ein so schlechter SEV der genau dann am Flughafen weg fährt wenn die S-Bahn ankommt. Einen Bus pro halbe Stunde ist ja schon generell ein Skandal, was die Kapazität angeht. Ich denk einfach das die es nicht interessiert was das für Filderstadt bedeutet. Ist ja nur eine Haltestelle weniger…
Zitieren
#97
(09. 08. 2023, 09:13)Salzäcker schrieb: Gestern und heute ist auf jeden Fall wieder S-Bahn Pendelverkehr zwischen Vaihingen und Filderstadt

Wie hat man denn das Problem gelöst?
Auf vvs.de ist allerdings weiter von Sperrung bis 8.9. die Rede.
Im Navigator dagegen fehlt bei der Verbindungsauskunft das "Halt entfällt" bei Filderstadt (macht also wirklich den Eindruck als würden Züge fahren), unten drunter steht aber trotzdem immer noch, dass die Strecke bis auf weiteres gesperrt und SEV eingerichtet sei, der in Echterdingen Stadionstraße halte für Umstieg auf U6 und am Bahnhof für kürzeren Fußweg zur S-Bahn.

Edit, Korrektur: zumindest für heute und morgen steht im Navigator schon immer noch "Halt entfällt" - ich hatte ursprünglich für Sonntag geschaut, da fehlt der Hinweis (noch)...
Zitieren
#98
Es fahren keine S-Bahnen nach Filderstadt - und auch dass zwischenzeitlich mal welche wieder gefahren wären, halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht.

Wahr ist vielmehr, dass die Sperrung z.B. auf bahn.de immer nur mit ein bis zwei Tagen Vorlauf eingepflegt wird. Folglich kann ich heute für nächste Woche einen SuperSparPreis Filderstadt-Vaihingen-Hauptbahnhof-Fernverkehr buchen, bei dem dann im Fernverkehr jegliche Zugbindung aufgehoben wird weil die Verbindung nicht mehr möglich sein wird.
Zitieren
#99
Nein wird sie nicht, weil NV keine Zugbindung hat. Die Zugbindung auf dem FV hast du trotzdem.
Zitieren
(11. 08. 2023, 14:49)automan schrieb: Nein wird sie nicht, weil NV keine Zugbindung hat. Die Zugbindung auf dem FV hast du trotzdem.

Falsch.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste