Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
(06. 07. 2023, 09:02)Andy0711 schrieb:
(06. 07. 2023, 07:58)Micha schrieb: [...] Bei den SSB räumt man ein, dass es zuletzt ein technisches Problem mit den Anzeigen gegeben hat, das die Lage noch verschärft habe. [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...23d13.html


An ernsthafte technische Störung glaube ich in diesem Zusammenhang nicht mehr, das ist ja seit Jahren so - insbesondere wenn bei und nach Störungen manuelle Eingriffe durch abweichende Fahrten notwendig sind. Eine technische Störung könnte höchstens noch die Benutzeroberfläche sein - das wäre aber keine eigentliche Störung, sondern dann ein schlechtes Softwaredesign und hätte so nicht abgenommen werden dürfen. Oder eben mangelnde Schulung.

(06. 07. 2023, 09:18)zweidreisieben schrieb: Ist es tatsächlich so schwer, seinen Kurs "richtig anzumelden"? Ernst gemeinte Frage, da ich mich damit nicht auskenne - mich hat das schon immer verwundert, vor allem, da es die Fahrer ja an jeder Haltestelle selbst sehen, dass ihre Fahrt nicht an den DFIs angezeigt wird. Dodgy

Es ist halt leider so, dass hier Glaubensfragen diskutiert werden, anstatt denen Glauben zu schenken, die eine Ahnung haben. Es gibt, technisch gesehen, viele Möglichkeiten, warum ein Zug aus der Anzeige herausfallen kann. Einer ist z. B., dass die Ortung über GPS (verstanden als Gesamtsystem) nicht funktioniert, was wiederum verschiedene Ursachen haben kann. Auch, dass die Amerkianer ihre Satelliten grade woanders als in Stuttgart brauchen. Ich kenne keinen Fall, dass ein Fahrer sich grundsätzlich nicht richtig am Fahrzeug anmeldet. Das würde die Leitstelle merken und da hätte die auch was dagegen. Schwierigkeiten im Sinne der Beschilderung entstehen m. E. allenfalls dann, wenn es nicht nach dem Regelablauf geht. Da geht es dann aber nicht um die Anmeldung an sich, sondern um andere Dinge. Aber glaubt gerne, was Ihr wollt. Ein Problem ist halt, dass alle wahnsinnig verwöhnt und anspruchsvoll sind. Früher gab es Zielfilme und das Ziel wurde genau an einer Stelle des Zuges angezeigt. Alles andere waren statische Anzeigen. Auch da war manchmal der Wurm drin, wenn vergessen wurde, die Züge richtig zu beschildern. Aber wenn man diese Hürde genommen hatet, waren Fehler halt kaum noch möglich. Letztlich ist die Frage eben: Ist die DFI zuverlässig genug und wenn nicht, was dann: Abschalten, damit siie nichts falsches zeigt? Klar sind die Zustande, die wir aktuell haben, nicht toll. Aber hier mit Gewalt monokausale Ursachenzusammenhänge (er)finden zu wollen und (wieder einmal) eine bestimmte Personengruppe vorzuverurteilen hilft weder zum Erkenntnisgewinn noch zur Verbesserung der Lage.

BW 76
BTW: Ich kann mich nur wiederholen: Die Einführung der DFI war kein Gewinn.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - von Besserwisser76 - 06. 07. 2023, 12:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste