Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
#81
(26. 05. 2023, 07:43)zweidreisieben schrieb: Ersteres ist – glaube ich – ein U16 Einrücker, der absurderweise mitten im Feierabendverkehr als "U2 Vaihingen" einmal quer durch die Stadt tingelt.

Das würde zeitlich passen. Wieder ein schönes Negativ-Beispiel für unser Dauerthema "Beschilderung von Aus-/Einrückern".


(26. 05. 2023, 17:56)Micha schrieb: Mir sind gestern nach ca. 19h auch zwei Kurse mit  ,U2 Vaihingen'  am Waldeck begegnet.
Sind sicher Einrücker nach Bhf 1.

Du meinst bestimmt Bf2.
Zitieren
#82
Es ist eben so, dass der Wagen länger auf dem Zweier Unterwegs ist als auf dem 16er. Warum sollte man dann 16 Vaihingen schildern? Normalerweise fallen diese Einrücker kaum auf, denn da kommen sie von Fellbach und fahren als Einser bis Heslach oder Vaihingen (und "tarnen" sich so gewissermaßen).

Und es heißt BF2 mit großem F. Und das ist hier gar nicht gemeint, denn BF2 ist die Organisationseinheit für den Fahrdienst im Betriebshof 2. Ich dachte, ich hätte das auch schon einmal geschrieben. Die Örtlichkeit ist davon inzwischen begrifflich abgekoppelt, aber ich habe nicht im Kopf, wie es für den Betriebshof Möhringen heißt. Für Remseck wäre es beispielsweise B-RE. Grund ist, dass man damit auch die Organisationsstruktur ändern kann, aber nicht in das System der Örtlichkeiten reinlangen muss. Schließlich hieß es vorher ja mal BP, davor Vb und noch früher Vh. Da die Örtlichkeiten z. B. auch im Dienstplanprogramm hinterlegt sind, müsste man sonst bei jeder Organisationsänderung auch da ändern. Oder in Unterlagen für die Zugsicherung. Oder... Aber das ist halt das Problem, wenn man meint anstatt Klartext in Abkürzungen schreiben zu müssen und sie dann falsch anwendet...

meint namenskonform

Euer BW76
Zitieren
#83
(31. 05. 2023, 17:24)Besserwisser76 schrieb: Es ist eben so, dass der Wagen länger auf dem Zweier Unterwegs ist als auf dem 16er. Warum sollte man dann 16 Vaihingen schildern? Normalerweise fallen diese Einrücker kaum auf, denn da kommen sie von Fellbach und fahren als Einser bis Heslach oder Vaihingen (und "tarnen" sich so gewissermaßen).

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: Weil es keinen Sinn macht, dass die Einrücker entlang der Strecke der U1 (sprich ab Wilhelmsplatz bis Vaihingen) als "U2 Vaihingen" durch die Gegend fahren - daher der Vorschlag, von Neugereut bis Daimlerplatz entweder als "U  Vaihingen", oder ganz ohne Linienbezeichnung und nur mit Fahrtziel zu fahren, und ab Wilhelmsplatz automatisch auf "U1 Vaihingen" umzuschildern und schon wäre das Problem gelöst, und man verwirrt wenigstens auf dem restlichen Streckenabschnitt keine Fahrgäste mehr. Für alles andere interne bzgl. Zuordnung gibt es ja die gesteckten Kurstafeln.

[Bild: img_11212ofnz.jpg]

Symbolbild "Betriebsblinde, verwirrende und nicht vermittelbare Fahrgastkommunikation", Jahr 2023, kurz nach dem Start des Deutschlandtickets
Zitieren
#84
Gestern am Spätnachmittag langer Stadtbahnstau zwischen Mercedesstraße und Willi. Mindestens 5 Kurse standen Schlange.
Zitieren
#85
Heute Abend wieder Ausfälle von Stadtbahnen in der Hauptverkehrszeit. So um 15.33 Uhr ab Remseck zur Weinsteige, um 16.16 Uhr die U7 ab Mönchfeld nach Ostfildern und um 17.33 und 18.13 Uhr Linie U16 ab Giebel nach Neugereuth.
Zitieren
#86
(31. 05. 2023, 19:25)zweidreisieben schrieb:
(31. 05. 2023, 17:24)Besserwisser76 schrieb: Es ist eben so, dass der Wagen länger auf dem Zweier Unterwegs ist als auf dem 16er. Warum sollte man dann 16 Vaihingen schildern? Normalerweise fallen diese Einrücker kaum auf, denn da kommen sie von Fellbach und fahren als Einser bis Heslach oder Vaihingen (und "tarnen" sich so gewissermaßen).

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: Weil es keinen Sinn macht, dass die Einrücker entlang der Strecke der U1 (sprich ab Wilhelmsplatz bis Vaihingen) als "U2 Vaihingen" durch die Gegend fahren - daher der Vorschlag, von Neugereut bis Daimlerplatz entweder als "U  Vaihingen", oder ganz ohne Linienbezeichnung und nur mit Fahrtziel zu fahren, und ab Wilhelmsplatz automatisch auf "U1 Vaihingen" umzuschildern und schon wäre das Problem gelöst, und man verwirrt wenigstens auf dem restlichen Streckenabschnitt keine Fahrgäste mehr. Für alles andere interne bzgl. Zuordnung gibt es ja die gesteckten Kurstafeln.

[Bild: img_11212ofnz.jpg]

Symbolbild "Betriebsblinde, verwirrende und nicht vermittelbare Fahrgastkommunikation", Jahr 2023, kurz nach dem Start des Deutschlandtickets

Warum nicht endlich wieder das hervorragende Liniensignal  "E"  verwenden!!

SSB, aufwachen !!!

Bei  "E"  merkt wirklich jeder: Achtung, das ist ein besonderer Zug.
Wofür E wirklich steht, ist dann völlig egal.
Einsatzwagen, Extrawagen, Extrafahrt, sogar Einrücker würde gehen Smile
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#87
Pencil 
... da aber die Stadtbahnen mit "U..." gekennzeichnet werden...  und "UE" nun für den SEV (bei mehreren Linien) reserviert ist... etc...
also: am Besten so lassen, wie es ist !

Das "E" war bekanntlich (damals) für Einsatzwagen, bei Ein-/Ausrückfahrten wurde nie das Linien-Signal geändert.
Wozu auch ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#88
Bisschen OT: zu Straßenbahnzeiten gab es bei Einrückfahrten sogar solch kuriosen Beschilderungen wie z.B. "13  Ostendplatz" zum damaligen Betriebshof an der Landhausstraße, obwohl die Einrücker von Untertürkheim kommend ja bereits an der Haltestelle VOR dem Ostendplatz (damals Tal-/ Landhausstr. ) geendet haben.

Ist mir heute noch ein Rätsel, wie das die Menschen damals überlebt haben.... Wink Big Grin
Zitieren
#89
Pencil 
Auch OT:
... 5 Ostendplatz, 7 Marienplatz, 31 Degerloch,...

Ja, "damals" fand noch eine direkte Kommunikation  Fahrer - Fahrgast statt.
Und so kam es durchaus vor, dass der Fahrer die vordere Tür öffnete und einem z.B.  "Einrücker zur Halle Cannstatt !" zurief.

Z. B. In der Daimlerstraße gab es extra gekennzeichnete Haltestellenschilder: "Nur für ein- bzw. ausrückende Züge".
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#90
Gegen 10 Uhr hat es an der König-Karls-Brücke geknallt: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...d6c6c.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste