Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linie 52, Borkumstraße
#11
(28. 05. 2009, 00:00)eisteefahrer schrieb: Falls du die S-Bahn meinst: Entweder bindet die BUS wirklich andre Gebiete an (92 Hbf-Leonberg), oder man lässts! Was hab ich davon, wenn eine S-Bahn ohne Aufenthalt auf direktem Weg von A nach B fährt, die BUS aber noch an 2 Haltestellen in A und 3 in B hält? Zumal die Bereitschaft, 1 km zu einer S-Bahn-Station zu laufen aufgrund der höheren Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Verkehrsmittels größer ist, als zu einer Bushaltestelle. Woher kommen wohl Fahrgastzuwächse nach einer Umstellung von Bus auf Bahn, obwohl die Bus öfter stehen bleibt? (Siehe z.b. Karlsruher Nordstadtbahn, Schönbuchbahn)
Nehmen wir mal die Linie 757 Renningen - Malmsheim:
Häufig sehe ich einen vollen Bus, das regelmäßig um 7:22 Uhr von Malmsheim Rathaus in Richtung Renningen fährt, das sind hauptsächlich die Schüler, die direkt nach Renningen zur Schule fahren (wollen). Das ist der Vorteil eines Parallelverkehrs gegenüber einer S-Bahn, von dem die Schüler profitieren. Würden sie mit der S-Bahn nach Renningen fahren, müßten sie einen weiteren Fußweg zur Schule einlegen das ist bei derzeitigen Busverkehr an sich schon besser, als mit der S-Bahn. Das heißt also es muß nicht unbedingt Leute geben, die auf der Stichstrecke mit der S-Bahn fahren wollen, davon haben sie z.T. nichts wenn sie ein Stückchen mit der S-Bahn nach Renningen fahren und dann einen Viertelweg zurück gehen müssen, um an ihr Ziel zu kommen.

Zur Bereitschaft: Wenn von A nach B eine S-Bahn (4 km) und im A 2 Bushaltestellen und im B 3 Haltestellen sind und ein Bus genau so oft, wie die S-Bahn fährt, dann würde ich, da ich keine Lust habe, von der letzten Haltestelle in der Ortschaft A zur S-Bahn zu gehen, um am Ziel von der S-Bahn im B wieder zurück zur 1. Haltestelle im B zu kommen, lieber mit dem Bus direkt von der letzten Haltestelle im A zur 1. Haltestelle im B fahren, das ist insgesamt schneller als Fuß - S-Bahn - Fuß.

Zur Karlsruher Nordstadtbahn: Auch zwischen Hagsfeld und Friedrichstal (Baden) besteht ein Parallelverkehr mit der R2 (Karlsruhe - Mannheim). Es reizt mich persönlich (das geht vermutlich anderen genau so, wie mich, wenn sie vom Hbf aus nach Blankenloch und Friedrichstal fahren wollen) nicht, die Stadtbahn von Karlsruhe nach Blankenloch bzw. Friedrichstal zu nehmen, weil ich auf dieser Strecke eher die RB nehme.
Zitieren
#12
(02. 06. 2009, 17:58)Jack Lanthyer schrieb: Zur Karlsruher Nordstadtbahn: Auch zwischen Hagsfeld und Friedrichstal (Baden) besteht ein Parallelverkehr mit der R2 (Karlsruhe - Mannheim). Es reizt mich persönlich (das geht vermutlich anderen genau so, wie mich, wenn sie vom Hbf aus nach Blankenloch und Friedrichstal fahren wollen) nicht, die Stadtbahn von Karlsruhe nach Blankenloch bzw. Friedrichstal zu nehmen, weil ich auf dieser Strecke eher die RB nehme.

Die karlsruher Nordstadtbahn ist nicht die S2 sondern die Linie vom Mühlburger Tor (AG-08) zur Heide (AH-03).

Siehe Karte: http://www.kvv.de/kvv/netz/plaene/Stadt_...e_2007.pdf

Dort fahren heute überwiegend 40m Bahnen, obwohl es in KA auch 30m Bahnen gäbe. Vorher fuhren da nur Gelenker.

Die S2-Nord hat übrigens bis heute paralellverkehr mit der Buslinie 123. Und vom HBF wirst du schon die RB nehmen, wenn denn mal eine fährt. Vom Marktplatz (ein sehr wichtiger Nahverkehrsknoten in KA) aus wirst du bestimmt die S2 nehmen.

Auch von vielen Karlsruher Vororten ist die fahrt über die S2 schneller, da man oft zuerst die Kaiserstraße ansteuert (und damit zwangsweise der S2 begegnet) bevor man zum HBF gelangt.

(02. 06. 2009, 17:58)Jack Lanthyer schrieb: Zur Bereitschaft: Wenn von A nach B eine S-Bahn (4 km) und im A 2 Bushaltestellen und im B 3 Haltestellen sind und ein Bus genau so oft, wie die S-Bahn fährt, dann würde ich, da ich keine Lust habe, von der letzten Haltestelle in der Ortschaft A zur S-Bahn zu gehen, um am Ziel von der S-Bahn im B wieder zurück zur 1. Haltestelle im B zu kommen, lieber mit dem Bus direkt von der letzten Haltestelle im A zur 1. Haltestelle im B fahren, das ist insgesamt schneller als Fuß - S-Bahn - Fuß.

Und was ist wenn die Bahn fast genauso oft hält wie der Bus? Ist oft genug der Fall, z.B. zwischen Neckargemünd und Heidelberg oder an vielen Stellen der Karlsruher Stadtbahn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste