Hallole,
ich bin ja in letzter Zeit nicht all zu oft unterwegs. - Wie steht es derzeit mit ausgefallenen Klimaanlagen und brütender Hitze in den Bahnen? - Ich hatte bislang glück, es war zwar mal etwas wärmer, aber nie überhitzt, ob wohl dennoch ständig alle Türen aufgehen und die Hitze rein kann....
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Kann mich an keinen einzigen Zug erinnern, bei dem die Klimaanlage ausgefallen wäre. Dagegen kann ich mich durchaus an Züge erinnern an denen die Klimaanlage noch immer auf Hochturen lief obwohl es draußen nur mäßig warm war und es unangenehm kühl am Fensterplatz zieht. Das kann von einem zu anderen Zug anders sein - im Schnitt hat das die SSB aber besser im Griff als z.B. die Deutsche Bahn in ihren Fernzügen und sonstigen verschieden Bahnanbieter die hierzulande auf den Gleisen unterwegs sind.
Ich bin die letzten Tage mit verschiedenen Linien zu verschiedenen Zeiten gefahren und in ungefähr jeder zweiten Stadtbahn war es unerträglich heiß, sprich stehende Hitze, quasi kein Unterschied zu draußen. Geht es anderen auch so oder habe ich einfach nur Pech?
Ist mir auch schon aufgefallen, wenn auch nicht so gehäuft wie bei Dir.
Betroffen wohl v.a. die älteren BR.
(24. 06. 2026, 00:09)Micha schrieb: Ist mir auch schon aufgefallen, wenn auch nicht so gehäuft wie bei Dir.
Betroffen wohl v.a. die älteren BR.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei den älteren BR die Klimaanlagen schwächer dimensioniert. Bei so hohen Temperaturen könnte es daher auch sein, dass sie zwar funktionieren, aber wenn sie halt (beispielsweise) nur noch von 38° auf 33° runterkühlen, kann man das auch mal übersehen ...
Es kann natürlich auch sein, dass sie sich (vermehrt?) wegen der schwächeren Dimensionierung tatsächlich abschalten.
Das Ziel ist auch bei neuen Stadtbahnen nicht 10 Grad Temperaturunterschied oder mehr zu haben. Das wäre extrem schwer zu erreichen da ja ständig die Türen aufgehen und würde auch zu Hitze-/Kälteschocks führen. 4-5 Grad kühler als außen und eine Regulierung der Feuchtigkeit ist so das Ziel, das ist beim Einsteigen auch merklich kühler. Auf der Sonnenseite bei Außentemperaturen von 35+ ist es natürlich unangenehm.
Fahrplanangebot der S-Bahn-Stuttgart sofort auf ein verlässliches Angebot reduzieren, so kann es nicht weitergehen.
Die Tangos bekommen das tatsächlich ziemlich gut hin, die Temperatur dort ist sehr angenehm und deutlich unter den „paar Grad weniger als draußen“ drunter.