04. 05. 2024, 11:51
(26. 04. 2024, 11:47)338kmh schrieb: Du meinst wohl "topographische" Gegebenheiten. Da hinten ist doch ziemlich flach alles. Sorry, aber ich bin noch von der alten Schule. Baue Tunnel nur, wenn ein Berg im Weg, oder kein Platz ist. Aber heute gräbt man ja kreuz und quer. Hatte das auch im Studium, wird halt gerne genehmigt, weil es da anscheinend am wenigsten Widerstände gibt. Wer das bezahlt und unterhält ist ja den Anwohnern und Verbänden egal.Ziemlich flach, ja. Aber die Bahnhofsstraße fällt zur Ortsmitte hin leicht ab, während es ab der Ortsmitte bis zu den Feldern recht deutlich hochgeht. Bei einem Tunnel in der Achse der Bahnhofsstraße bis Ortsrand bräuchtest du dort einen Einschnitt von ca. 15-20m Tiefe - oder eben doch einen längeren Tunnel. Und den kann man auch gleich bis ins Sulzbachtal verlängern, dann baut man auch keine unnötigen Steigungen ein.
Ist hier eigentlich alles Offtopic, es ging ja um die Stadtbahn nach Esslingen
Aber egal.
(30. 04. 2024, 01:06)338kmh schrieb: Wäre zwar schön, aber ein Tunnel, nur um das Neckarcenter, Werk Brühl und die Sportanlagen anzubinden mit der Feinverbindung nach Esslingen wird wahrscheinlich schwierig mit dem NKF. Wenn man keinen Tunnel bräuchte würde es vielleicht grade so klappen.
Falls die Verbindungen wirklich kommen, könnten am Ende tatsächlich 4 Stadtbahnlinien in Esslingen enden. U7, U8, U9 und U14
Ich will mir nicht anmaßen, den NKF dieser Gedankenspiele abschätzen zu können. *g*
Ja, man bräuchte einen Tunnel in Hedelfingen, das wären rund 750m, die man in offener Bauweise erstellen könnte. In der Pliensauvorstadt könnte man ohne auskommen, die Straßen dort sind ja größtenteils recht breit.
Denke aber, dass es reichen würde, erst mal nur U9 oder U13 zu verlängern.