01. 09. 2013, 11:54
(31. 08. 2013, 21:49)mr-it schrieb: Fände ich gut. Aber wie schafft man die Neckar und Gleis Unter/Überquerung? Wo soll die Haltestelle "Esslingen Bahnhof" hin? Überirdisch oder Unterirdisch? Und soll dann schluss sein oder baut man in Esslingen weiter und wenn Ja wohin?Soweit ich die StZ-Grafik verstanden habe, gibt es wohl einen neuen Brückenschlag westlich der Pliensaubrücke mit einer Endstation auf der Brücke am Bahnhofsareal direkt über den S-Bahngleisen und mit möglichst kurzen Wegeverbindungen über Aufzüge / Rampen / Rolltreppen zum neuen ZOB (das sind dann stadtplanerische Feinheiten, die aber sicher lösbar wären). Falls also die jetzt verfolgte Vorplatzgestaltungs- und Überdachungsplanung doch noch auf Mißfallen stoßen sollte, wäre das DIE Gelegenheit zur kosmetischen Korrektur . Von einer möglichen Weiterführung stand dagegen nirgends etwas. Wohin auch? In Ost-West-Richtung gibt es die S-Bahn und O-Busse, nach Norden kommt mir räumlich zu eng und wenig potentialträchtig vor. Eventuell sinnvolle Weiterbauten Richtung Weil - Hedelfingen oder Nellingen - Scharnhausen - Neuhausen sind dagegen (bis jetzt jedenfalls) rein spekulative Zukunftsmusiken, die außerdem von der vorherigen Verwirklichung des jetzt wieder angedachten Zollbergabschnittes abhängen. Hier haben sich viele von uns in Threads wie "Eigene Stadtbahnplanung" u. dgl. ja bereits ausführlich ausgetobt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)