10. 11. 2010, 17:06
Aufgrund der aktuellen Berichterstattung der Filder-Zeitung hole ich diesen angestaubten Thread wieder einmal hervor.
Vor etwa zehn Jahren hat ja die ehemalige Firma Switch-Consult im Auftrag der SSB Streckenvarianten von Nellingen nach Esslingen untersucht. Herausgekommen ist bekanntlich als "günstigste" Variante eine Zahnradbahnlösung mit einem KNF von 0,8, seitdem sind die Planungen wieder eingeschlafen.
Jetzt soll im Rahmen einer Bachelorarbeit das Thema doch noch mal untersucht werden, die SSB ist auch wieder mit im Boot, da man inzwischen offenbar von anderen Rahmenbedingungen ausgeht oder sich auch Hoffnungen auf neue Streckenvarianten macht. Bis zum kommenden Frühjahr sollen die ersten Ergebnisse der Bachelorarbeit vorliegen.
Ein voreiliges Störfeuer kam allerdings von der Esslinger SPD, die prompt auch hier eine Verquickung mit S21 herstellen wollte und die analog zu der abgedroschenen Phrase, ohne S21 gebe es keine S-Bahn nach Neuhausen und keinen Ringschluß (der in diesem Fall etwas völlig anderes bedeuten würde), sich ohne S21 auch keine Stadtbahn vom Neckartal auf die Filder vorstellen kann.
Hier geht es zum Filderzeitungs-Artikel
Interessant fand ich übrigens auch die im Artikel genannten Baukosten der damals untersuchten Zahnradbahn. Daß diese bei dem sagenhaften Schnäppchenpreis von 150 000 € nicht schon längst in Betrieb ist, mag verstehen, wer will...
Vor etwa zehn Jahren hat ja die ehemalige Firma Switch-Consult im Auftrag der SSB Streckenvarianten von Nellingen nach Esslingen untersucht. Herausgekommen ist bekanntlich als "günstigste" Variante eine Zahnradbahnlösung mit einem KNF von 0,8, seitdem sind die Planungen wieder eingeschlafen.
Jetzt soll im Rahmen einer Bachelorarbeit das Thema doch noch mal untersucht werden, die SSB ist auch wieder mit im Boot, da man inzwischen offenbar von anderen Rahmenbedingungen ausgeht oder sich auch Hoffnungen auf neue Streckenvarianten macht. Bis zum kommenden Frühjahr sollen die ersten Ergebnisse der Bachelorarbeit vorliegen.
Ein voreiliges Störfeuer kam allerdings von der Esslinger SPD, die prompt auch hier eine Verquickung mit S21 herstellen wollte und die analog zu der abgedroschenen Phrase, ohne S21 gebe es keine S-Bahn nach Neuhausen und keinen Ringschluß (der in diesem Fall etwas völlig anderes bedeuten würde), sich ohne S21 auch keine Stadtbahn vom Neckartal auf die Filder vorstellen kann.
Hier geht es zum Filderzeitungs-Artikel
Interessant fand ich übrigens auch die im Artikel genannten Baukosten der damals untersuchten Zahnradbahn. Daß diese bei dem sagenhaften Schnäppchenpreis von 150 000 € nicht schon längst in Betrieb ist, mag verstehen, wer will...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)